Frage: Aphte

Sehr geehrter Experte, seit gestern habe ich eine Aphte im Mund. Im Internet habe ich nun schon gelesen, dass ich mein Baby (4 Wochen alt) nicht mehr küssen sollte. Bisher habe ich ihn natürlich geküsst und auch beim Stillen haben wir recht engen Kontakt. Ist diese Aphte im Mund so gefährlich wie Lippenherpes? Woran würde ich erkennen, dass mein Sohn sich angesteckt hat, und wie lange ist die Inkubationszeit? Vielen Dank für Ihren Rat.

von tiggerbaer am 15.10.2010, 20:16



Antwort auf: Aphte

Liebe T., eine Aphte kann, muss aber nicht von einer Infektion ausgelöst sein. Trotzdem sollten Sie so lange diese besteht, etwas Abstand halten von Ihrem Kind und nicht küssen oder Schnuller ablecken,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Wochen altes Baby - Aphte?

Hallo, wieder wende ich mich mit einer Frage an Sie. Ich habe leider immer mal wieder Aphten im Mundraum (immer innen). Ich scheine aktuell eine zu entwickeln. Meine Tochter ist 12 Wochen alt, sie ist ein Frühchen (7 Wochen zu früh). Kann ich meine Tochter mit Aphten anstecken? Sind Aphten eine Herpes- Infektion? Diese sollen ja wa...


Aphte und Angst

Lieber Herr Dr. Busse, Ich leide leider an einer regelrechten Herpesphobie, seit ich von Babies gelesen habe, die an einer Herpesinfektion gestorben sind. Fieberblase hatte ich glaub ich nur einmal eine als Kind. Selten eine einzelne Aphten. So eine Aphte habe ich gerade. In der Backentasche meiner Wange. Ich habe sie aber nur zufällig bemerkt...


Aphte

Hallo, ich habe eine einzelene Aphte im Rachenraum bei mir festgestellt. Ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn voll. Sollte ich nun einen Mundschutz verwenden oder ist dies unnötig?   LG  


Aphte bei Baby 5 Mon.

Geehrter Dr.med. Busse, Wir befinden uns gerade in der Türkei im Urlaub und meine 5 monate alte Tochter hat eine Aphte am Gaumen. Der Artzt war sehr Nett und verschrieb uns ein Mundspray dagegen ,allerdings bin ich sehr vorsichtig was Medikationen die ich nicht kenne angeht. Nun wäre meine Frage ob es bei Aphten generell eine Behandlung bedarf ...


Kind mit aphte hatte babyspielzeug im Mund

Hallo liebe Kinderärzte, meine große Tochter hatte eben Spielzeug unserer sieben Monate alten Tochter im Mund und gibt es ihr danach. Unsere sieben Monate alte Tochter nimmt das Spielzeug natürlich auch direkt in den Mund. Meine große Tochter hat eine aphte im Mund. Ist das wie mit Herpes? Ist eine aphte ebenso gefährlich für ein Baby?  ich bi...


Aphte ???

Hallo Dr Busse   Mein 5 jähriger  Sohn leidet seit 1 Jahr unter großen ( Münzen gross) aphten, es ist wirklich sehr groß Wange ist dick und mit gelber Flüssigkeit befüllt, wenn die Aphte sich zurückbildet  erscheint nach einer Woche wieder eine an einer anderen Stelle und das  seit 1 Jahr! Wir drehen uns  im Kreis finden keine Lösung, war sc...


Aphte

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Muss ich, wenn ich eine kleine Aphte im Rachenbereich habe, im täglichen Umgang mit ihm einen Mundschutz tragen? Auf den Mund küsse ich ihn in der Zeit natürlich nicht. Ab und an liest man ja, dass Aphten von Herpesvieren ausgelöst werden können, daher mache ich mir nun Sorgen da ich ihn natürlich n...


Aphte , Kind 9 Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich habe die Ärztin gefragt , warum sie das Blutbild erstellen möchte- sie sagt :  (glaube es waren bald 6 Kanülen) um einfach Dinge ausschließen zu können und im Falle einer Immunschwäche (weil er häufig Aphten hat) handeln zu können. Oder im Falle von zb Eisenmangel.  Den  Dr.,  der quasi der Haupt Behandler meines Sohnes ...


Aphte / Herpes

Lieber Herr Dr. Busse,  unsere einjährigen Tochter hat eine große Aphte an der Lippeninnenseite.  Der Kinderarzt meinte, dass viele Erreger diese Symptomatik auslösen können. Wir sollen abwarten, ob es größer wird oder Fieber dazu kommt. Ich versuche daher entspannt zu bleiben.   Nun ist es aber leider so, dass sie vieles in den Mund nimm...


Aphte

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse  Mein Sohn 17 M. hat eine Aphte (ich vermute das es eine ist )  er zahnt auch. Hab bei der Apotheke ein Mundisal-gel bekommen und die Dame meinte dass das abgeklärt gehört weil es nicht wirklich "normal " sei das ein kleinkind apthen ohne sehbarer Verletzung bekommt.  Liebe Grüße