Frage: Aphte / Herpes

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe soeben eine Aphte auf meiner Lippe entdeckt also genau da wo die Lippe in die mundschleimhaut übergeht. Trotzdem scheint diese außerhalb des Mundes zu sitzen. Ich hatte noch nie Lippenherpes daher weiß ich nicht ob es evtl. Herpes ist. Wenn ich mir Bilder dazu online ansehe sieht es aber eher nicht danach aus sondern wirklich wie eine aphte die außerhalb sitzt. Ich habe meinen kleinen (erst 19 Tage alt) natürlich schon den ganzen Tag geschmust und geküsst. War das nun evtl. Schon ansteckend? Wie soll ich nun vorgehen? Direkt mit ihm zum Arzt und checken lassen und sollte ich einen mundschutz tragen? Auf welche Symptome sollte ich bei ihm achten und wie lange bin ich ca. ansteckend? Ich mache mir nun große Sorgen :-( Lieben Dank und beste Grüße

von VS1988 am 20.03.2019, 00:18



Antwort auf: Aphte / Herpes

Liebe V., keine Panik, das ist normaler Alltag und über die Suchfunktion finden Sie ganz viele Antworten zu diesem "Dauerbrenner". Natürlich sollten Sie ab jetzt aber Hygiene walten lassen, also nicht direkt schmusen und häufig die Hände waschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes bzw Aphte ansteckend?! Schnupfen was machen wie handeln.

Hallo Dr. Busse ich habe zwei Fragen an Sie Ich habe seit ich vermute nun fast eine Woche ein Lippenherpes oder eine Aphte?! Ich bin mir da nicht sicher, anfangs dachte ich sogar ich habe einfach nur eine verletzung an der Lippe bis mir irgendwann bewusst wurde könnte ja ein Herpes sein. In dieser Zeit habe ich keine salbe und kein Lippenpach an...


Nachtrag zu baby hat Aphte und ICH han Herpes ..

War gerade beim Kinderarzt dieser sagte etwas mit cox.... Virus ! Gab mir eine Salbe fuers Zahnen damit sie wieder besser trinken kann ! Was ist denn genau dieser cox.... Virus kommt das Von meinen Herpes ?? Mein Kinderarzt hatte volle praxis deswegen konnte ICH ihn nicht ausfragen! Scheint aber als waere das was meine Kleine hat nicht schlimm???...


Herpes oder Aphte

Hallo Herr Dr Busse Erst einmal vielen Dank für die Zeit die sie sich nehmen Seit ca gestern habe ich entweder einen Herpes oder eine Aphte an der Innenseite meiner Lippe ... Mein Sohn wird morgen sieben Monate alt ( er kam drei Wochen zu früh). Ich habe ihn geküsst und geschmust ... Und ihm Brei von seinen Finger geschleckt ( es gibt i...


Aphte / Herpes Rückfrage

Hallo Herr Dr. Busse, lieben Dank für die Antwort. Mein Mann übernimmt nun erstmal die versorgung des Babys. Wie lange darf ich denn mein Baby nicht schmusen/küssen? Es ist nach wie vor nur ein kleiner weißer Punkt wie eben eine aphte an der Lippe zu sehen. Vielen Dank und beste Grüße


Aphte / Herpes

Lieber Herr Dr. Busse,  unsere einjährigen Tochter hat eine große Aphte an der Lippeninnenseite.  Der Kinderarzt meinte, dass viele Erreger diese Symptomatik auslösen können. Wir sollen abwarten, ob es größer wird oder Fieber dazu kommt. Ich versuche daher entspannt zu bleiben.   Nun ist es aber leider so, dass sie vieles in den Mund nimm...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG