Frage: Anzeichen für Herzfehler?

Hallo Dr. Busse, vor einiger Zeit war ich mit unserer 9 Monate alten Tochter wegen Fieber und Erkältung beim Kinderarzt. Der Bereich Mund - Nase war leicht bläulich ist. Nach dem abhorchen meinte unser Kinderarzt das es vom Fieber kommt und das unsere Tochter keinen Herzfehler hat. Der Bereich ist aber immernoch häufig bläulich und kühl. Sie hat allerdings auch eine sehr helle Haut. Kann der Kinderarzt alleine durch abhören einen Herzfehler feststellen? Müssen außer bläulichen Verfärbungen noch andere Anzeichen da sein? Gruß Dagmar

Mitglied inaktiv - 08.06.2001, 11:44



Antwort auf: Anzeichen für Herzfehler?

Liebe Daggi, das kann nur der Kinderarzt im Einzelfall vor Ort entscheiden, ob ein Verdacht da ist, der z.B. mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung geklärt werden könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen auf Downsyndrom

Die Geburt unseres kleinen Eliah ist super verlaufen, u2 war auch alles super. Er ist jetzt 2 wochen alt und seit Geburt hat er so gut wie immer die Zunge draussen und den Mund offen. Ausserdem ist mir heute noch etwas aufgefallen: er hat eine Vierfingerfurche an der rechten Hand. Könnte er Down-Syndrom haben?


Sollte Herzfehler weiter abgeklärt werden?

Lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (9) wurde ein Mitralklappenprolaps festgestellt. Laut Kinderarzt/Kinderkardiologe ist dieser harmlos und nicht weiter abklärungsbedürftig. Ich habe aber jetzt gelesen, dass diese Form von Herzfehler oft im Zusammenhang mit einer Bindegewebsstörung zu sehen ist. Meine Fragen: - Ist es ratsam, doch weiter i...


Rotavirus, welche Anzeichen auf Darmumstülpung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn 10W war gerade beim Kinderarzt und hat seine erste Dosis der Rotavirusimpfung bekommen. Die Ärztin hatte uns bezüglich des sehr seltenen Falls einer Darmumstülpung aufgeklärt. Leider hat mein Sohn geweint, nun bin ich mir nicht mehr sicher in welchen Fällen ich innerhalb der nächsten Woche Arztpraxis oder Kl...


Anzeichen Diabetes

Guten Tag, Ich hatte in der SS Diabetes,musste kein Insulin spritzen,sondern konnte es mit der Nahrung in den Griff bekommen,hatte immer schöne Werte,aber danach ist es wieder weggegangen. Bis jetzt passt alles beim jährlichen Zuckertest. Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt geworden und ca 121cm groß und hat so 20kg... Sie ist in letzter...


Ausschluss Herzfehler

Lieber Herr Busse, Angesichts unserer aktuellen Situation brauche ich doch nochmal eine Rat von Ihnen. Unser Sohn wird bald 6 Monate. Er war ein schweres Kind zur Geburt und hat danach stetig gut zugenommen. (Startgewicht 4215g, Ende 4. Monats bereits 8400g) Sie meinten bereits das ich mir keine Sorgen machen müsste. Wir hatten vor circa 5 Woch...


Könnten das Anzeichen eines Gehirntumors sein?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich wende mich an Sie, da heute neue Symptome bei meiner Tochter aufgetreten sind und unser Kinderarzt ab Montag in Urlaub ist. Aber von vorne: bis Thea (aktuell 12Monate) 7Monate alt wurde, war sie eine ziemlich gute Schläferin und ein sehr ausgeglichenes Kind. Pünktlich zum Beikoststart begann sie super schlecht zu s...


Anzeichen Gehirnerschütterung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat sich vorhin bei einem Sturz eine Beule auf der Stirn zugezogen. Er hat sofort geschrien, die Pupillen sind in Ordnung und er verhält sich normal. Zwar etwas quengelig immer wieder, was aber auch daran liegen kann, dass er heute etwas weniger Tagesschlaf hatte. Jedoch hat er 1 Stunde nach dem ...


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...