Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist im Juni 2011 8 Jahre alt geworden. Seit einigen Monaten beobachte ich, dass sie leichten Schweißgeruch unter den Achseln hat. Außerdem hat sie seit 2-3 Monaten eine unreine Haut, Mitesser auf der Nase und kleine Pickel auf der Stirn. Dazu kommt, dass sie sich "entdeckt" und an ihren Genitalien spielt. Sie war schon immer sehr groß für ihr Alter, aber in dem letzten Jahr hat sie einen richtigen Schub gemacht und hat auch ziemlich zugenommen (sie isst sehr viel, macht aber auch Sport). Nun wiegt sie 36 kg und ist ca. 148 cm groß. Zickig ist sie auch, aber das ist eher ihr Charakter. Meine Frage ist: Ist das wirklich schon eine Hormonumstellung? Und wenn ja, ist es nicht zu früh? Sollte ich abklären lassen, ob es sich um eine verfrühte Pubertät handelt? Ich finde es so unheimlich... M.

von MammaMo am 09.11.2011, 13:20

Antwort auf: Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Liebe M., das ist zwar früh aber immer noch im Rahmen des Normalen, dass Ihre Tochter jetzt mit der Pubertät anfängt. Mit dem Gewicht müssen Sie aber unbedingt sehr genau aufpassen und eher jetzt bereits die Kalorienzufuhr in bessere Bahnen lenken. Alles Gute!

Antwort auf: Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Hallo ich würde mal zum Kia gehen und es ansprechen.Ihre tochter ist schon groß,wenn ich mir da meine anschaue(11Jahre,ca.132cm,ca.25kg bzw ihr Schwester 9(Juli),125cm,22kg).Ich weiß das meine klein sind.also wie gesagt ich ginge zum Kia (evtl. U zusatzuntersuchung machen lassen). Alles gute

von charlotte120805 am 09.11.2011, 20:53

Antwort auf: Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Kleine Korrektur: meine Tochter ist nicht 148 sondern 140 cm groß, war ein Tippfehler. Genaues Gewicht ist aber dafür heute 38 kg.

von MammaMo am 09.11.2011, 21:33