Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist im Juni 2011 8 Jahre alt geworden. Seit einigen Monaten beobachte ich, dass sie leichten Schweißgeruch unter den Achseln hat. Außerdem hat sie seit 2-3 Monaten eine unreine Haut, Mitesser auf der Nase und kleine Pickel auf der Stirn. Dazu kommt, dass sie sich "entdeckt" und an ihren Genitalien spielt. Sie war schon immer sehr groß für ihr Alter, aber in dem letzten Jahr hat sie einen richtigen Schub gemacht und hat auch ziemlich zugenommen (sie isst sehr viel, macht aber auch Sport). Nun wiegt sie 36 kg und ist ca. 148 cm groß. Zickig ist sie auch, aber das ist eher ihr Charakter. Meine Frage ist: Ist das wirklich schon eine Hormonumstellung? Und wenn ja, ist es nicht zu früh? Sollte ich abklären lassen, ob es sich um eine verfrühte Pubertät handelt? Ich finde es so unheimlich... M.

von MammaMo am 09.11.2011, 13:20



Antwort auf: Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Liebe M., das ist zwar früh aber immer noch im Rahmen des Normalen, dass Ihre Tochter jetzt mit der Pubertät anfängt. Mit dem Gewicht müssen Sie aber unbedingt sehr genau aufpassen und eher jetzt bereits die Kalorienzufuhr in bessere Bahnen lenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2011



Antwort auf: Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Hallo ich würde mal zum Kia gehen und es ansprechen.Ihre tochter ist schon groß,wenn ich mir da meine anschaue(11Jahre,ca.132cm,ca.25kg bzw ihr Schwester 9(Juli),125cm,22kg).Ich weiß das meine klein sind.also wie gesagt ich ginge zum Kia (evtl. U zusatzuntersuchung machen lassen). Alles gute

von charlotte120805 am 09.11.2011, 20:53



Antwort auf: Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Kleine Korrektur: meine Tochter ist nicht 148 sondern 140 cm groß, war ein Tippfehler. Genaues Gewicht ist aber dafür heute 38 kg.

von MammaMo am 09.11.2011, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen für beginnende Pubertät schon bei 8-jährigen???

Hallo Herr Dr. Busse, meine eineiigen Zwillingstöchter sind vor 5 Wochen gerade erst 8 Jahre alt geworden. Schon bestimmt seit 1 1/2 Jahren fällt mir auf dass sie wenn sie nicht gerade frisch geduscht sind, oder sich sportlich betätigt haben, schon stark nach Schweiß riechen. Es ist wirklich so inzensiv wie bei Erwachsenen... Die beiden Ärzte die ...


Anzeichen verfrühter Pubertät?

Hallo unsere Tochter wird 19 Monate, ist 86 cm groß und wiegt 11,5 kg, Schuhgröße 23. Wir haben schon seit längerem bei ihr eine geschwollene Brust festgestellt und haben in der Kinderklinik einen Ultraschall der Gebärmutter, Eierstöcken und Nebennieren durchführen lassen. Dort sei alles normal. Wir sollten darauf achten, dass die Kleine keine w...


Kann eine Migräne in der Pubertät auch einmalig sein

Lieber Kinderarzt! Mein Sohn hatte diese Woche nach Diagnose des Arztes erstmalig eine Migräneattacke mit Aura (Sehstörungen, Sprachstörungen, Missempfindungen im Gesicht und Arm), dann leichte Kopfschmerzen, nach einem kurzen Schlaf war alles wieder beim Alten. Der Arzt hat eine MRT-Untersuchung empfohlen, der Termin dafür wäre frühestens in ein...


Pubertät mit knapp 7 Jahren?!

Guten Morgen! Meine Tochter, im November gerade 7 Jahre alt geworden, riecht plötzlich unter den Armen (leicht) nach Schweiß. Sie ist auch in den letzten 3 Monaten sehr rebellisch („will ich nicht, mach‘ ich nicht, mir doch egal“) wie eine Pupertierende. Sie ist in allen Belangen (Laufen, Sprechen, Körpergröße etc.) schon immer sehr „früh dran“ ...


Vorzeitige Pubertät?

Hallo, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin wieder ein Ultraschal...


Vorzeitige Pubertät?

Hallo, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin wieder ein Ultraschal...


Pubertät?

  Hallo Herr Dr Brügel, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin ...


Starkes Nasenbluten in der Pubertät

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 13 geworden und an sich ein gesundes Kind, das einmal im Jahr mit einer Erkältung kommt, auch ansonsten keine Vorerkrankungen hat. Gestern Abend hatte sie eine Viertelstunde lang wirklich sehr starkes Nasenbluten, dick und faserig, plus Bauchschmerzen. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren ...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Wieviel wachsen Kinder in der Pubertät im Schnitt?

Guten Abend,  ich weiß, dass man es nicht so einfach über den Kamm scheren kann... Können Sie mir bitte ungefähr sagen,  wieviel ein Mädchen kurz vor der Pubertät bis zur Endgrösse noch wächst?  Meine Tochter ist gerade 11 Jahre geworden, ist so wie es derzeit ausschaut noch länger nicht in der Pubertät (sehr spät dran) und sehr klein (la...