antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

Guten tag dr.Busse. Am 10.10.12 hatte ich sie gefragt ob mein kind mit einem Bauchnabelbruc weinen darf. hier meine Antawort zu ihrer frage was denn dagegen spricht sie mit ins Eltern Bett zu nehmen. Also ich finde es nicht gut denn ich bekomme immer wieder mit das Kinder die im Elternbett mitschlafen garnicht mehr in ihr eigenes Bett zurück wollen. dann wäre zwar das herumtragen problem gelöst aber ich hätte schon wieder das nächste problem wenn ich ihr dann das elternbett wieder abgwöhnen müsste. Ich bin jederzeit für meine Tochter da,aber ich finde wenn das Kind über 1 Jahr alt ist dann haben auch wir Eltern wieder das recht drauf mal abend was zu unternehmen.Einfach mal ins kino eine Geburtstagsparty oder aml was trinken gehen.Und das alles werde ich nicht tun können wenn sie bei mir schläft. Ich muss dazu sagen das mein mann garnicht bei mir mit im Bett schläft wenn ich die kleine zu mir nehme.Er schläft viel zu tief und ist durch garnichts wach zu bekommen.Ausserdem bewegt er sich viel hin und her und da ist mir das risiko das er die kleine verletzt einfach zu gross. Sonst könnte ich meine tochter auch einfach mal beim papa schlafen lassen aber das geht nicht. Ausserdem finde ich das Kinder lernen sollten in ihrem bett und ihrem zimmer zu schlafen,es sei denn sie sind krank sie träumen schlecht oder ich merke sie braucht einfach momentan meine nähe sehr stark. Aber bei meiner tochter trifft das alles nicht zu,sie probiert einfach aus wie weit sie bei mir gehen kann. lg

von Laraoez am 14.10.2012, 21:27

Antwort auf: antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

Liebe L., es ging in meiner ANtwort doch nicht ums grundsätzliche - und ich bin sehr dafür, dass sich auch Eltern abnabeln - sondern um eine offensichtliche sehr schwierige Entwicklungszeit Ihres Kindes. Und wenn die problemlos mit zeitweisem Schlafen im Elternbett zu überwinden ist und Ihrem Kind die Nähe gibt, die es derzeit braucht, was spricht dann dagegegen? Sie hatten mich um meine Meinung gefragt, die müssen Sie aber natürlich nicht teilen. Alles Gute!

Antwort auf: antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

Das ganze ist doch keine Frage für den Kinderarzt, sondern eine persönliche Einstellungen Sache und ist immer wieder individuell zu treffen, da einige Kinder problemlos ausquartiert.werden können, andere nnicht Mein Kind schläft problemlos in ihrem.Bettchen, aber wenn sie um 6morgens nicht mehr allein einschlafen kann nehme ic Sie rüber. Es ist für uns auch möglich weg zu gehen.

von miasMama am 15.10.2012, 08:57

Antwort auf: antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

Mein Sohn wird jetzt acht Jahre alt,bis er zwei war hat er bei uns geschlafen,in seinen eigenen Bett. Wir hatten keineelei Probleme ihn nach zwei Jahren auszuquatieren.Und auch damals hat er schon ohne probleme woanders geschlafen. Die ersten zwei Jahre wo er bei uns schlief,ist er ja auch alleine eingeschlafen. Ich persönlich halte es für sehr wichtig das die kleinen das erste Lebensjahr mit im Elternschlafzimmer schlafen.

von Crazygirl84 am 15.10.2012, 09:15

Antwort auf: antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

Hallo die Frage war doch gar nicht gewesen ob man ein Kind mit ins Elternbett nehmen soll oder nicht,sondern ob man ein Kind im eigenen Bett lange weinen lassen darf.Darum ging es doch eigentlich und die Frage war dann, ob sie es nicht vielleicht lieber mit ins Elternbett nehmen können,da weinen lassen nicht unbedingt so gut ist.Natürlich muss das jede Mutter selber wissen,das ist auch gar nicht so einfach.Wenn sie es im eigenen Bett lassen,aber wenn es weint bei ihm bleiben,damit es sich nicht alleine fühlt? Nicht herausnehmen und herumtragen sondern einfach Nähe zeigen, leise reden...Das mit dem Elternbett muss ja nicht unbedingt sein. Alles Liebe

Antwort auf: antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

ich habe die erste Frage an Dr. Busse gelesen und kann Dir sagen, warum Deine Tochter im Elternbett weiterschläft. Sie hat bekommen was sie braucht, nämlich die Nähe der Mama. Kinder mit 1 Jahr haben Verlustängste und brauchen die nähe mehr denn je...so können sie sich besser lösen, wenn sie wissen, das Mama immer da ist. Auf der ganzen Welt wird das Familienbett praktiziert, überall ist es das normalste der Welt. Nur bei uns nicht...traurig. Wie wäre es, wenn Ihr Euch das Gitterbett an das Elterbett heranstellt, eine Gitterseite abgebaut, dann habt ihr ein großes Beistellbett. Jeder hat genug Platz. Und dass sie nur bei Euch schläft, heißt ja nicht, dass Du nicht mehr aufstehen kannst. Ich bin jetzt auch nicht der Fan des klassischen Familienbetts, ABER meine Kinder schlafen problemlos in den eigenen Betten. Aber trotzdem wird die Kleine (12 Monate) in den Schlaf getragen, schon immer. Wenn sie nachts weint, bin ich sofort bei ihr (sie wacht aber höchsten 1x pro Nacht auf, eher gar nicht). Wir haben ein "Notfallbett" an unserem großen Bett stehen, ein offenen Gitterbett, was mal von dem einen und mal von dem anderen Kind genutzt wird, bei Bedarf (selten) Ich wäre niemals auf die Idee kommen, meine Kinder schreien zu lassen, auch nicht 5 Minuten, nicht als Säugling und auch die 2,5 jährige nicht. Meine Kinder sind höchst ausgeglichen und keineswegs verwöhnt, allerhöchstens mit Zuwendung und damit kann man kein Kind verwöhnen. LG

von katzenmama77 am 15.10.2012, 13:00

Antwort auf: antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

Ich kann, ehrlich gesagt über deine Einstellung nur den Kopf schütteln... Warum ist es bei uns Erwachsenen legitim, dass wir zusammen schlafen und Babys und Kinder müssen alleine schlafen??? Ich bin nicht grundsätzlich ein Gegner, dass Kinder alleine schlafen, aber sobald ein Kind wie deines so deutlich zeigt, dass es das eben nicht will, finde ich es grausam, wenn es dann das Bedürfnis nach Nähe nicht erfüllt bekommt und weinen muss. Und deine Aussage, dass sie nur ihren Willen durchsetzen will ist natürlich völliger Unsinn! Ein Kind in diesem Alter ist dazu überhaupt nicht in der Lage! Du solltest dir mal ein Buch kaufen und auch lesen, ich empfehle dir "In Liebe wachsen". Vielleicht wird dir dann klar, dass man als Eltern zuerst an die Bedürfnisse seines Kindes denken sollte und nicht die eigenen im Vordergrund stehen sollten. Glaub mir, dein Kind wird es dir irgendwann danken!

von babytraum am 15.10.2012, 17:43

Antwort auf: antwort auf frage dr.busse.warum nicht im elternbett schlafen?

Also warum es bei uns erwachsene legitim ist das wir zusammen schlafen und bei Kindern nicht,das darfst du mich nicht fragen.Und glaube auch kaum das du jemanden finden wirst der dir das erklären wird.Tja es ist nun mal so.Oder Hast du schon einmal von irgendwem gehört das Kinder und eltern in einem Bett schlafen,vielleicht vorrübergehend aber nicht auf dauer.Soviel dazu. Wie deutlich mir mein kind zeigt das es meine nähe braucht kannst du doch durch das bisschen was ich hier geschrieben habe garnicht wissen.Und wenn du mal richtig lesen würdest dann hättest du auch verstanden das ich mein Kind nicht weinen lassen habe und ihr meine nähe und liebe trotzdem gebe. Es bedeutet nicht das wenn ich mein Kind nicht zu mir ins Bett nehme ich deswgen grausam bin.Mann kann ein Kind auch anders beruhigen habe ich gemerkt.Einfach ein wenig streicheln ruhig reden und gegebenenfalls die Hand hin halten. Sind alle Mütter für dich garusam die ihr kind mal weinen lassen? Ein Kind darf ruhig mal weinen,es schadet ihm sicher nicht. Ah ja und woher willst du so genau wissen das es völliger unsinn ist das ein Kind mit über 1 Jahr ihren willen nicht probiert durchzusetzen?Mein Arzt war auch meiner meinung. Ich muss mir nicht erst ein Buch kaufen um zu wissen das die bedürfnisse eines kindes der eigenen bedürfnissse im vordergrund stehen sollten. anscheinend hast du dieses Buch gebraucht. Und glaub du mir mal,dein Kind wird es dir danken wenn es auch mal weinen darf und du nicht gleich springst wenn es was will,denn die Welt da draussen ist nicht immmer Bunt, Weisst du normalerweise rede ich mit so Müttern wie dir erst garnicht,die andere Mütter die einen rat brauchen gleich kritiesiren und alles besser wissen.Du solltest dir mal an den antworten von Betula ein beispiel nehmen. Wünsche dir trotzdem alles gute und noch ein guter rat von mir,versuch mal die bücher weg zu lassen und finde deinen eigenen weg dein Kind gross zu ziehen. Wenn man verzweifelt ist und ein kind nicht schläft oder essen verweigert dann kann ich es ja noch verstehen wenn man sich ein buch holt aber IN LIEBE WACHSEN?Dafür brauche ich kein Buch ,echt nicht sorry.

von Laraoez am 18.10.2012, 21:59