Frage: Antivarus-Korrekturschuhe

Lieber Herr Dr. Busse, vor 1 Woche habe ich unsere Kleine - 19 Monate - dem Orthopäden vorgestellt, weil sie beim Laufen leicht über den "grossen Onkel" läuft (wie man im Volksmund sagt). Es wurden Antivarus-Schuhe verschrieben (Spezialsandalen). Inzwischen bin ich verunsichert, ob diese wirklich getragen werden müssen. So oft hörte man von anderen Personen, das sei viel zu früh in diesem Alter oder das gäbe sich sowieso mit der Zeit von selbst. Mein Hauptgedanke gilt eigentlich der Frage, ob man durch zu frühes Tragen solcher Schuhe (und im Winter auch von Einlagen) etwas kaputt machen kann oder ob es so früh wirklich Sinn macht ??? Bitte geben Sie mir Ihre Meinung dazu. Danke !

Antwort auf: Antivarus-Korrekturschuhe

Liebe Susanne, eien gewisse Form des "Innendrehgangs" ist für Kleinkinder völlig normal und das wissen leider manche Erwachsenen-Orthopäden nicht und behandeln dann unnötig einen normalen Zustand. Am besten lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

Antwort auf: Antivarus-Korrekturschuhe

Hallo, unsere Laura hat Sichelfüße. Ihr wurden bereits im Alter von vier Monaten Sichelfußschienen (Schuhe mit einem Gelenk, die bis über den Knöchel gehen) verschrieben. Wir waren letzte Woche beim Orthopäden und es ist schon viel besser geworden. Laura wird die Schuhe noch bis Ende August benötigen und dann ist voraussichtlich alles in Ordnung. Ich wünsche Euch alles Gute Bettina