Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antiseptische Salbe Brustwarze und Stillen?

Lieber Dr. Busse,

neulich musste ich zum Arzt, da meine Brustwarze leicht entzündet war. Spitze weiß und kleine mini blutige Wunde. Das Ansaugen war unangenehm aber erträglich. Dennoch wollte ich das einmal abgeklärt haben, da ich Angst vor einer Soor Infektion hatte..war es zum Glück nicht.

Nun hat mir meine Ärztin eine antiseptische Salbe verschrieben (polysept) und sagte ich kann dennoch weiter stillen, mit vorher abwaschen natürlich. Allerdings habe ich heute mal selbst (nach dem auftragen und finger abwischen) an meinem finger probiert und wirklich appetitlich war es nicht…es roch/schmeckte stark nach dem antisept.

Nun meine Frage; ist die Brust mit Resten der Sapbe für mein Baby unbedenklich oder sollte ich ihr vorerst nicht die Brust geben? Ich habe ihr bereits 3-4x die Brust nach dem abwischen gegeben und habe nun doch Angst, dass ich ihr damit Schaden angerichtet habe…

Vielen Dank und viele Grüße, Dici

von Dici am 12.09.2021, 23:23 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
eine jodhaltige Salbe darf ein Baby auf keinen Fall zu sich nehmen. Bitte fragen Sie ihren Frauenarzt, ob es nicht eine still- und babyfreundliche Alternative für die Behandlung Ihrer Brust gibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2021

Antwort:

Du sollst die Brust vor dem Stillen abWASCHEN, nicht nur abwischen.

von Tigerblume am 12.09.2021

Antwort:

Ich würde nicht das Stillen unterbrechen sondern die Salbe absetzen...
Es stellt sich die Frage, ob bei den geringen Beschwerden tatsächlich eine jodhaltige Salbe verwendet werden muß, deren Reste ohne massive Waschungen (die wiederum die Brustwarze irritieren) im Babymund landen können.
Wenn Soor ausgeschlossen wurde sind bewährte Mittel wie Muttermilch, schwarzer Tee, Lansinoh, viel Luft und Abwarten der Selbstheilung sicherlich zielführend.
Zusätzlich sollte die Anlegetechnik überprüft werden, um das Wiederauftreten zu verhindern.

von Andrea6 am 13.09.2021