Antimottenmittel gesundheitsschädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antimottenmittel gesundheitsschädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben zur Zeit leider Kleidermotten. Nun überlege ich, ob ich Mottenpapier einsetzen soll zur Bekämpfung der Schädlinge, da sie mit Lavendel nicht einfach abzuhalten sind. Nun bin ich mir aber besonders bei der Schublade mit der Kinderwollkleidung (auch Unterwäsche aus Wolle) sehr unsicher, ob das Mottenpapier nicht gesundheitsschädlich ist und durch die Kleidung auf die Haut sich überträgt und gesundheitlichen Schaden anrichtet. Es handelt sich um den Wirkstoff Transfluthrin. Und wenn Sie es nicht für die Kinderkleidungsschublade empfehlen, würden Sie es trotzdem bedenkenlos in dem Kleiderschrank der Eltern empfehlen, der sich in dem Schlafzimmer des Kindes befindet? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen Ismene

von Ismene am 06.10.2017, 13:34

Antwort auf: Antimottenmittel gesundheitsschädlich?

Liebe I., diese Dinge wären nicht zugelassen, wenn sie ernsthaft schädlich wären für den Menschen. Alles Gute!