Antikörper nach Impfung anders als nach durchgemachter Krankheit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antikörper nach Impfung anders als nach durchgemachter Krankheit?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, als mein Sohn gerade 6 Monate alt war, hatte er Masernkontakt beim Arzt. Es war alles sehr hektisch und er wurde damals nach 3 Tagen und 2 Stunden aktiv geimpft. Er schien gesund, ich sollte aber nicht noch einmal zum Arzt kommen. Wir sollten 3 Wochen versuchen Quarantäne mit ihm zu halten, sodass er fast nur bei mir war. Es ist eine Weile her und es geht ihm gut. Damals hieß es, dass er unentdeckt Masern bekommen könnte, weil er jetzt nach Kontakt die Impfung bekam und ich stillte (Nestschutz), sodass man es nicht diagnostizieren könnte. Da man eh nichts machen würde, sondern nur Komplikationen behandeln könnte, sollte ich nur in solch einem Fall zum Arzt kommen. Natürlich denke ich nicht täglich dran, aber ab und an werde ich an die Zeit erinnert und bekomme doch noch Angst. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob er Masern hatte? Inzwischen hat er neben der ersten Notfallimpfung auch die 2 regulären Masernimpfungen erhalten. Einen AK-Titer sollte er natürlich haben. Aber könnte man z. B. anhand der Antikörper unterscheiden, ob er Masern hatte. Sehen die AK etwas anders aus, wenn sie vom echten Masernstamm hervorgerufen worden als vom Impfstamm? Es steht wegen Verstopfungen bald eine Blutuntersuchung an und ich frage mich, ob man die Sache, auch wenn ich sie selbst zahlen müsste, klären kann. Danke

von Cissie am 17.01.2021, 22:26



Antwort auf: Antikörper nach Impfung anders als nach durchgemachter Krankheit?

Liebe C., die Antikörper nach der Impfung unterscheiden sich nicht von denen nach einer Infektion mit Masern, sodass im Nachhinein nicht zu klären ist, ob Ihr Sohn überhaupt erkrankt war. Ich sehe aber auch keinen Anlass, sich wegen dieser Möglichkeit nachträglich Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Antikörper nach Impfung!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Rahmen einer Blutuntersuchung (Verdacht auf Gedeihstörung) wurde bei meinem Sohn festgestellt, dass er die Antikörper, die er aufgrund seiner erhaltenen Impfungen hätte bilden müssen, nicht in ausreichender Menge gebildet hat! Woran kann das liegen? Er hat alle gängigen Impfungen die man mit 9 Monaten haben sollte...


Keine Antikörper nach Impfung = Immundefekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, erst einmal vielen Dank, dass sie für Fragen zur Verfügung stehen!! Nun zu meiner Frage: Meine Tochter (6 Jahre) hatte diesen Winter vermehrt Infekte. Diese waren allerdings alle viral, nicht bakteriell und sie mussten auch nicht mit Antibiotikum behandelt werden. Dennoch wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Alle ...


Nach Impfung Knubbel unter der Haut.

Guten Abend. Mein Sohn wurde im September mit Bexsero geimpft. Er hatte kurz danach einen große Verhärtung unter der Haut, diese wurde auch immer kleiner.Zur Zeit hat er aber immer noch eine kleine Verhärtung und die Haut ist dort auch leicht bläulich. Er hat keine Schmerzen und er bewegt den Arm auch ganz normal. Ist das normal das das so lang...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...