Frage: Antikörper SS-a

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich befinde mich momentan in Kinderwunschbehandlung im Rahmen der Blutabnahme fand man bei mir Autoantikörper Ss/a ro 52'.und lupus positiv. Das kinderwunschzentrum hat mich darüber informiert das in diesem Zusammenhang mit diesen Antikörpern in der 20 . Schwangerschaft s Woche rum ein Problem mit dem kindlichen Herzen entstehen könnte ein sogenanter av block. Nun meine Frage. Mein 1 . Sohn jetzt schon 5 Jahre. Auch mit künsticher Befruchtung entstanden. Wenn ich diese Antikörper damals schon im Blut hatte ( wurde damals nicht getestet)ob mit seinem Herzen auch ein Problem bestehen könnte. Wie kann ich dies ausschließen. Lg Andrea Engel

von andreaengel am 19.02.2018, 19:51

Antwort auf: Antikörper SS-a

Liebe A., davon verstehe ich leider nichts und ich kann Ihnen nur raten, das mit den Kinderwunschexperten zu besprechen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen raten, ob Ihr Sohn speziell untersucht werden sollte. Alles Gute!