Frage: Antikörper SS-a

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich befinde mich momentan in Kinderwunschbehandlung im Rahmen der Blutabnahme fand man bei mir Autoantikörper Ss/a ro 52'.und lupus positiv. Das kinderwunschzentrum hat mich darüber informiert das in diesem Zusammenhang mit diesen Antikörpern in der 20 . Schwangerschaft s Woche rum ein Problem mit dem kindlichen Herzen entstehen könnte ein sogenanter av block. Nun meine Frage. Mein 1 . Sohn jetzt schon 5 Jahre. Auch mit künsticher Befruchtung entstanden. Wenn ich diese Antikörper damals schon im Blut hatte ( wurde damals nicht getestet)ob mit seinem Herzen auch ein Problem bestehen könnte. Wie kann ich dies ausschließen. Lg Andrea Engel

von andreaengel am 19.02.2018, 19:51



Antwort auf: Antikörper SS-a

Liebe A., davon verstehe ich leider nichts und ich kann Ihnen nur raten, das mit den Kinderwunschexperten zu besprechen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen raten, ob Ihr Sohn speziell untersucht werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper

Hallo Herr Dr Busse, Mich würde interessieren, wie das mit den Antikörpern und Stillen eigentlich funktioniert. Ich bin jetzt gegen COVID geimpft worden. Mein Baby (8 Wochen) wird gestillt. Ich weiß, dass er Antikörper bekommt, aber wie muss ich mir das vorstellen- Bekam er die temporär direkt nach der Impfung beim stillen oder sind die je...


Meningokokken Impfung - Antikörper nach Ibusaftgabe

Lieber Herr Dr. Busse, erst einmal möchte ich mich bedanken, für die Möglichkeit überhaupt, hier Fragen stellen zu dürfen und fachlichen Rat zu erhalten. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und das weiß ich sehr zu schätzen. Vielen Dank hierfür. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen. Eine Frage beschäftigt mich noch. Es geht noch um die ...


Fremde Muttermilch Corona Antikörper

Guten Tag, meine Freundin ist mit ihrer gesamten Familie (2 Kinder) an Corona erkrsnt höchst wahrscheinlich omikron. Ihrer kleinen Tochter geht es relativ schlecht. Mein Sohn ist 3 Monate alt ich hatte unter der Entbindung Corona ( Delta Variante). es wird davon ausgegangen das wir genesen keinen Schutz vor Omikron haben, ich habe große sorge da...


Masern Antikörper Muttermilch und Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, die Masern Impfung wird ja erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, da eventuell noch vorhandene Antikörper der Mutter die Impfviren abwehren könnten oder? Jetzt frage ich mich ( mein Sohn hat mit 12 Monaten die erste MMRV Impfung bekommen, die zweite folgt nächsten Monat) ob in der Muttermilch auch Antikörper s...


Rh+, Antikörper-Suchtest positiv

Hallo Herr Dr. med. Busse, bei mir wurden bereits in der ersten Schwangerschaft Antikörper (Anti-M 1:2) gefunden. Der Wert blieb in der gesamten Schwangerschaft konstant. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft war der Wert 1:8 und 6 Wochen später 1:16. Am welchem Wert müsste man sich Sorgen machen und was könnte durch die Antikörper passieren...


Antikörper Corona Baby

Hallo Dr. Busse, Ich hatte in der Schwangerschaft (28.SSW Anfang November) 3 Wochen Corona. Mein Baby kam dann am 20. Januar auf die Welt. Einen Monat später (23. Februar) hab ich mich gegen Corona impfen lassen und stille voll ! Ist es möglich, dass mein Baby dadurch Antikörper hat und geschützt ist vor schlimmeren Verläufen? Ich werde noch...


Antikörper gegen keuchhusten ja oder nein? Und wie viel schutz erst impfung ?

Hallo lieber dr busse, Meine kleine wird am Donnerstag das erste mal geimpft mit 9,5 Wochen. 6 fach Rota und Pneumokokken. Wie viel Schutz hat sie nach der ersten Impfung gegen Keuchhusten? Und nach wie vielen Tagen setzt er ein ? Ich habe keine Auffrischung in der Schwangerschaft bekommen und höre das immer häufiger im Umkreis das viele Frau...


Corona Antikörper in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre großartige und informative Arbeit hier!! Mich interessiert Folgendes: wenn ich nach meiner Coronaimpfung dem großen Geschwisterkind (4,5 Jahre) abgepumpte Muttermilch gebe, kann es dadurch einen Schutz gegen Corona entwickeln? Bis zu welchem Alter ist eine Bildung des Schutzes auf diesem Weg...


Blutentnahme wegen Antikörper

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (4 Jahre alt) wurde damals mit dem 5fach Impfstoff grundimmunisiert und dann mit dem Kita Eintritt gegen Hepatitis B geimpft. Die dritte Impfung sollte mit Impfplan ja mind 6 Monate Abstand zur vorherigen haben, bei uns waren es krankheitsbedingt dann letztlich 12 Monate. Der Kinderarzt hat eine Blutentnahme empf...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...