Frage: Antikörper Masern

Hallo Dr. Busse, ich habe noch eine kurze Frage zur besten Vorgehensweise bzgl. des Schutzes vor Masern im Zusammenhang mit dem stillen: ich bin glücklicherweise 2x gegen Masern geimpft worden und stille noch (6 Monate altes Baby). Hat es die Antikörper von mir sowieso nur zur Zeit des Nestschutzes gehabt? Oder spielt stillen da eine große Rolle, sodass es sinnvoll ist, ihn bis zur Impfung mit ca 11 Monaten weiterzustillen? Eigentlich wollte ich sehr bald aufhören zu stillen. Danke

von Rebekka786 am 15.06.2017, 00:12



Antwort auf: Antikörper Masern

Liebe R., der Nestschutz beruht auf Antikörpern, die während der letzten Wochen vor der Geburt von der Mutter auf das Ungeborene übertragen werden. Stillen hat damit nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2017



Antwort auf: Antikörper Masern

Hallo Rebekka. Das Stillen spielt beim Masernschutz keine Rolle. Der Nestschutz gegen Masern wird vor der Geburt übertragen. Lg

von Sonnenblume_270715 am 15.06.2017, 07:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Antikörper

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (heute 8J.) bekam mit knapp 1,5 Jahren seine erste MMR-Impfung. Weil er danach auch über die Haut reagiert (Ansätze zur Neurodermitis), wurde bei ihm im Alter von 4 Jahren nach Rücksprache mit dem Kinderarzt vom Kinderarzt Blut angenommen und eine Antikörperbestimmung für Masern und Mumps gemacht, um eine zw...


Antikörper Masern

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe bei meinem Frauenarzt die Antikörper gegen Masern bestimmen lassen weil ich die masern im alter von ca 6 Jahren hatte .......ob ich selbst geimpft wurde weiß ich nicht ... Der Wert beträgt 300 Ich habe eine 10 Wochen alte Tochter ...hat sie einen Nestschutz? Liebe Grüsse Melanie


Masern Antikörper Muttermilch und Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, die Masern Impfung wird ja erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, da eventuell noch vorhandene Antikörper der Mutter die Impfviren abwehren könnten oder? Jetzt frage ich mich ( mein Sohn hat mit 12 Monaten die erste MMRV Impfung bekommen, die zweite folgt nächsten Monat) ob in der Muttermilch auch Antikörper s...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Masern und Dengue

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, wir planen im Sommer nach Italien zu fliegen. Momentan grassieren dort die Masern und auch Dengue ist präsent. Unser Sohn (6 Jahre) ist gemäß STIKO geimpft. Sehen Sie bezüglich Masern oder Dengue ein Problem? Vielen Dank, Annapas


Masern

Hallo!  Ich habe hier einige Beiträge zum Thema Masern gelesen, da mich Ansteckung und übertragungswege bis zur Impfung meiner Tochter (in 2-3 Monaten) beschäftigen.. Auf ein paar meiner Fragen konnte ich keine eindeutige Antwort finden.    Reicht es für eine Ansteckung mit einem Erkrankten im selben Flugzeug über einen längeren Zeitra...