Frage: Antidepressiva

Hallo Herr Dr Busse Ich bin etwas verunsichert und grueble deswegen haeufig, deshalb meine sehr komische Frage an Sie. Seit ein paar Wochen nehme ich Antidepressiva und ich fuehle mich 'versaeucht', da ich ja weiss, dass das Medikament in das Blut/Muttermilch uebergeht. Ich musste bei der Einstellung auf das Medikament auch Tabletten auseinanderbrechen, um die benoetigte Dosis einnehmen zu koennen. Sind kleine Tropfen von Muttermilch oder evtl. blutende Stellen (rissige Haende) unrelevant und muss ich nach dem Einnehmen der Tablette nach 'Kruemelchen' suchen und exzessiv die Haende waschen, um mein Kind nicht zu gefaerden? Oder sind diese kleinen, fast nicht vorhandenen, 'Reste' unrelevant und koennen getrost ignoriert werden? Lieben Dank

von Krissi83 am 14.10.2014, 09:58



Antwort auf: Antidepressiva

Liebe K., wenn Sie stillen, sollten Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen, ob das Medikament, was Sie nehmen, während der Stillzeit genommen werden darf. Alles andere ist kein Thema, so lange Sie die Tabletten so wegschließen, dass Ihr Kind sie nicht erreichen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antidepressiva

Kann ich auch während des Stillens meine Antidepressiva (Fluctine) weiter nehmen? Oder sind andere empfehlenswerter? Schon jetzt vielen Dank!!!!


Entbinden nach Antidepressiva in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage: Evtl. muss ich ein Antidepressivum jetzt in der SS einnehmen. Ich bin in der 29. Woche. Falls ich es einnehmen sollte, muss ich dann UNBEDINGT in einer Geburtsklinik mit Neugeborenen-Intensivstation entbinden, oder würde es auch ausreichen,das Baby selber zu beobachten und bei Auffälligkeiten zur Klinik zu bringe...


Antidepressiva in der Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse Da es mir schon vor der schwangerschaft schlecht ging möchte ich gerne antidepressiva einnehmen. Jedoch möchte ich so gerne stillen mindestens 6 mon am liebsten bis 1 Jahr. Ein Psychiater sagte das antidepressiva u. Stillen nicht geht. Ich habe mir eine Zweitmeinung eingeholt, diese Psychiaterin sah nach u. Schl...