Frage: Antibiotikumgabe ändern

Hallo Dr. Busse, im Moment ist unsere Tochter (3 Jahre) mit einer Mandelentzündung zu Hause. Sie bekommt 3 * 2,5ml Infectocillin. Ab Montag soll sie wieder in den Kindergarten und hat dann noch 5 Tage Antibiotikum vor sich. Der Arzt empfahl mir die Gabe dann auf 2 * 3,75ml (also alle 12 Stunden statt alle 8 Stunden) zu geben. Die Gesamtdosis von 7,5ml bleibt ja damit die Gleiche. Ich kenne diese Verfahrensweise leider nicht und wollte mir noch mal eine Zweitmeinung dazu anhören. Mit Kinderärzten ist es hier im Moment so schlecht. Kann ich so wie angegeben besten Gewissens verfahren ohne den Erfolg der Therapie zu gefährden? Vielen lieben Dank

von defunct am 11.02.2021, 07:22

Antwort auf: Antibiotikumgabe ändern

Liebe D., ich finde es sehr traurig, wenn Eltern Ihrem Kinderarzt, den Sie sich ja selber gewählt haben, nicht vertrauen. So kann kein gutes Verhältnis zwischen Kinderarzt und Eltern aufgebaut werden, was aber für die Gesundheit und die Entwicklung des Kindes essentiell ist. Ihr Kinderarzt hat das ganz pragmatisch korrekt entschieden. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotikumgabe ändern

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich glaub ich muss da etwas erklären. Unsere Kinderärztin hat leider aufgehört. Wir sind komplett eingeschneit seit Dienstag und ich durfte zu einem Hausarzt kommen, der auch Kinder betreut. Es war sozusagen, das erste Mal das wir dort waren. Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Umgang mit unserer Tochter. Ich kannte nur diese Verfahrensweise nicht und wollte noch einmal nachfragen. Bitte entschuldigen Sie wenn es diesen Eindruck vermittelt hat.

von defunct am 11.02.2021, 12:59