Frage: Antibiotikum und Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat eine starke Mandelentzündung, fieberte seit 6 Tagen mit 40 Grad und mehr. Nun wirkt das Antibiotikum endlich. Meine Frage: Darf er während der Gabe des Antibiotikums Milchprodukte zu sich nehmen? Im Beipackzettel steht nichts dergleichen - ich meine aber zu erinnern, dass man mit Milchprodukten vorsichtig sein sollte. Dann haben wir ein 7 Monate altes Baby. Mein Mann hat nachts aus Versehen die Schnuller vertauscht und unserer Tochter den Schnuller unseres kranken Sohnes gegeben. Die Antsteckungsgefahr ist dadurch natürlich sehr hoch. Da nun aber bei der kleinen noch einige Impfungen anstehen - wie lange sollten wir mit dem Impfen abwarten; bzw. bis wann müsste die Mandelentzündung bei ihr aufgetreten sein? Danke für Ihre Antworten und schöne Grüße Ute

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 10:31



Antwort auf: Antibiotikum und Milchprodukte

Liebe U., wenn im Beipackzettel nichts steht, dann darf ihre Kranke alles essen und trinken. Eine Anstekung würde sich in wenigen Tagen zeigen und gegen eine IMpfung kommende Woche bei gesundem Kind spricht nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2008



Antwort auf: Antibiotikum und Milchprodukte

H allo Ute, bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiss sollte man mind 3 h warten bevor man milchprodukte gibt. wegen den schnullertausch... ich kenne einen KA der hat damals dem kind meines bruders für einen tag glaub ich ein antibiotikum rein als vorsichtsmassnahme gegeben, ob das richtig ist weiss ich nicht, aber das würd ich mit dem KA besprechen. Ruf doch in der Apotheke schnell an und frag zumindest wegen dem antibiotikum und milch, die wissen das bestimmt.

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchprodukte bei ANtibiotikum

Warum soll man bei EInnahme eines ANtibiotikums nicht gleichzeitig Milchprodukte verzehren? Meine Tochter hatte gestern einen Joghurt und etwas später hat sie ihre Medizin genommen. Nachts hat sie dann erbrochen - hängt das zusammen? Danke


Muss man bei Gabe von Antibiotikum auf Milchprodukte verzichten?

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (17 Monate) beim KA, da er nun bereits seit 2 Wochen erkältet ist und letzte Nacht Fieber dazu kam. Nun wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt und wir haben das Antibiotikum Anoxi CT 250 verschrieben bekommen. Ich kenne es von mir das mein Arzt, wenn ich Antibiotikum bekommen habe, immer gesagt...


Antibiotikum und Milchprodukte?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere einjährige Tochter muss zur Zeit das Antibiotikum Cefuroxim einnehmen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass man bei Einnahme von Antibiotika auf Milchprodukte verzichten sollte bzw. diese zwei Stunden vor oder nach der Medikamentengabe essen sollte. Im Beipackzettel finde ich jedoch keine diesbezügliche Anweisung. G...


Antibiotikum (Ospen) und Milchprodukte

Hallo! Wir sind im 5. Tag der Behandlung mit Ospen und hat das Kind etwa eine halbe Stunde nach der Antibiotikumgabe ein Stück Käse gegessen. Wurde die Wirkung vom Antibiotikum beeinflusst? Ich weiss, es ist jetzt im Nachhinein egal, da es ohnehin geschehen ist; ich möchte jedoch grundsätzlich wissen, wie problematisch die Beziehung zwischen...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...