Frage: Antibiotikum und Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat eine starke Mandelentzündung, fieberte seit 6 Tagen mit 40 Grad und mehr. Nun wirkt das Antibiotikum endlich. Meine Frage: Darf er während der Gabe des Antibiotikums Milchprodukte zu sich nehmen? Im Beipackzettel steht nichts dergleichen - ich meine aber zu erinnern, dass man mit Milchprodukten vorsichtig sein sollte. Dann haben wir ein 7 Monate altes Baby. Mein Mann hat nachts aus Versehen die Schnuller vertauscht und unserer Tochter den Schnuller unseres kranken Sohnes gegeben. Die Antsteckungsgefahr ist dadurch natürlich sehr hoch. Da nun aber bei der kleinen noch einige Impfungen anstehen - wie lange sollten wir mit dem Impfen abwarten; bzw. bis wann müsste die Mandelentzündung bei ihr aufgetreten sein? Danke für Ihre Antworten und schöne Grüße Ute

Antwort auf: Antibiotikum und Milchprodukte

Liebe U., wenn im Beipackzettel nichts steht, dann darf ihre Kranke alles essen und trinken. Eine Anstekung würde sich in wenigen Tagen zeigen und gegen eine IMpfung kommende Woche bei gesundem Kind spricht nichts. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotikum und Milchprodukte

H allo Ute, bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiss sollte man mind 3 h warten bevor man milchprodukte gibt. wegen den schnullertausch... ich kenne einen KA der hat damals dem kind meines bruders für einen tag glaub ich ein antibiotikum rein als vorsichtsmassnahme gegeben, ob das richtig ist weiss ich nicht, aber das würd ich mit dem KA besprechen. Ruf doch in der Apotheke schnell an und frag zumindest wegen dem antibiotikum und milch, die wissen das bestimmt.