Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotikum-gerne an alle, die sich damit auskennen

Hallo Dr. Busse,

uns ist ein Missgeschick mit dem Antibiotikum: CEC 250mg/5ml Granulat (Cephaclor) passiert.
Das ist ja die Mischung zum Anrühren mit Wasser.
Jedenfalls haben wir heute morgen in der Eile vergessen die Fläsche wieder in den Kühlschrank zu stellen.

Sie stand jetzt von 6 Uhr morgens bis gegen 12 Uhr mittags draussen im Wohnzimmer auf dem Tisch.

Lagerung eigentlich nach Anmischen +2-+8 Grad.

Können wir das Antibiotikum nun trotzdem noch geben oder lieber ein neues Fläschchen besorgen?

Unser Sohn 9 Monate bekommt es gegen seine Impetigo an beiden Wangen, die er seit 2 Monaten hat.
Daher ist es extrem wichtig, dass es nun innerlich bekämpft wird.

LG und vielen Dank für die Hilfe

Lucy

von FrauvonWunderfitz am 19.08.2014, 12:50 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
der kurze Aufenthalt im Wärmeren hatte keine Bedeutung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2014

Antwort:

Ich würde eine neue Flasche besorgen. Ich habe von Berufswegen damit zu tun.
Es werden ja an allen Arzneimitteln sog. Stabilitätsstudien gemacht und dabei wird dann festgestellt wie lange ein Medikament unter bestimmten Bedingungen haltbar ist. Sonst kann es sein, dass Nebenprodukte entstehen oder der Wirkstoff zerfällt. Dann wäre das Medikament nicht mehr wirksam.

Aber ich bin da vielleicht auch etwas überpingelig :-D

von happymum12 am 19.08.2014

Antwort:

Dankeschön.

Mein Mann war auch schon bei der Kinderärztin und sie hat auch befunden: besser neue Flasche!

LG

von FrauvonWunderfitz am 19.08.2014