Frage: Antibiotikum bei "Schnupfen"??

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage zu unserer Tochter, 3,5 Jahre alt. Sie war seit Februar häufig krank, 2x Mandelentzündung, 1x Nasennebenhöhlen, 1x Schnupfen, nun wieder Nasennebenhöhlen. Sie bekam 2x Cefaclor und 1x Sinupret Saft. Am Montag waren wir wegen Flüssigkeit im Ohr zur Kontrolle beim HNO. Dieser verschrieb nun Klacid und Mucosolvan Saft. Diese Medikamente habe ich ihr bisher nicht gegeben, da sie am Dienstag abends starke Bauchkoliken hatte, wegen derer wir abends noch zum Notdienst wg Verdacht auf Darmverschlingung sind. (Die Koliken begannen recht plötzlich hielten etwa 3 Stunden an, dann schlief sie ein und jammerte noch etwas im Schlaf, am nächsten Morgen war alles vergessen) Letzten Endes war es wohl doch "nur" eine Verstopfung und ein dazukommender leichter MDV (lt. Aussage KiA, sie erbrach jedoch nicht und hatte auch keinen Durchfall). Stuhlgang hatte sie bisher trotz Klistier wieder nur wenig, es geht ihr aber bis auf seit heute leicht erhöhte Temp und verschlimmerter Schnupfen recht gut. Da in den Nebenwirkungen von Klacid Saft über Darmprobleme berichtet wird und sie in diesem Jahr schon 2x Antibiotika bekommen hat, bin ich etwas abgeneigt wieder ein Antiobiotikum zu geben. Wie sehen Sie das? Und kann die plötzliche Infektanfälligkeit mit der Geburt ihres Geschwisterchens im Februar zusammenhängen, vorher war sie eigentlich nur selten mal krank. Danke für Ihre Einschätzung. Jasmin

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 14:28



Antwort auf: Antibiotikum bei "Schnupfen"??

Liebe J., ein Antibiotikum ist doch nur sinnvoll gegen eine bakteriellen Infekt wie eine eitrige Mittelohrentzündung oder eine Lungenentzündung. Bitte lassen Sie im Zweifelsfall Ihren KInderarzt prüfen, ob so etwas vorliegt. Häufige Infekte in diesem Alter haben vor allem etwas mit Besuch von Kindergarten und Kontakt zu anderen Kindern zu tun, deren Infekte Ihre Tochter erst mal alle aufschnappt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum beim Säugling - wochenlanger Schnupfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fünf Monate alt und hat seit 10 Wochen heftigen Schnupfen, was die ganze Familie mittlerweile schlaucht und verzweifeln lässt. Anfangs war einfach ständig die Nase zu und das Atmen in der Nacht, da sie Bauchschläferin ist (Atemüberwachungsgerät vorhanden!) kaum möglich. Nach sechs Wochen entsch...


Antibiotikum bei einem Schnupfen bei 8 Wochen altem Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate alt und hatte heute Morgen Fieber (39.3). Er bekam gleich ein Zäpfchen. Dazu hat er einen Schnupfen mit gelblichem Sekret. Wir waren beim Kinderarzt und die Ärzten stellte fest: Lunge in Ordnung, Mandeln auch, allerdings ist der Rachen und das linke Ohr gerötet. Sie verschrieb sofort ein B...


Baby 6 Monate - Erst Schnupfen, dann Husten - Antibiotikum?

Lieber Herr Dr. Busse, wir sind mit unserem 6-monatigen Sohn für längere Zeit in Südamerika.Hier geht man nach dem Besuch eines Arztes schnell mit 4 Medikamenten heim. Es gibt auch gerade eine große Infektwelle von Atemwegserkrankungen. Unser Sohn hatte vor ca. 2-3 Wochen einen kleinen Infekt mit erhöhter Temperatur und verstopfter Nase. Dies...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...