Frage: Antibiotikum bei "Schnupfen"??

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage zu unserer Tochter, 3,5 Jahre alt. Sie war seit Februar häufig krank, 2x Mandelentzündung, 1x Nasennebenhöhlen, 1x Schnupfen, nun wieder Nasennebenhöhlen. Sie bekam 2x Cefaclor und 1x Sinupret Saft. Am Montag waren wir wegen Flüssigkeit im Ohr zur Kontrolle beim HNO. Dieser verschrieb nun Klacid und Mucosolvan Saft. Diese Medikamente habe ich ihr bisher nicht gegeben, da sie am Dienstag abends starke Bauchkoliken hatte, wegen derer wir abends noch zum Notdienst wg Verdacht auf Darmverschlingung sind. (Die Koliken begannen recht plötzlich hielten etwa 3 Stunden an, dann schlief sie ein und jammerte noch etwas im Schlaf, am nächsten Morgen war alles vergessen) Letzten Endes war es wohl doch "nur" eine Verstopfung und ein dazukommender leichter MDV (lt. Aussage KiA, sie erbrach jedoch nicht und hatte auch keinen Durchfall). Stuhlgang hatte sie bisher trotz Klistier wieder nur wenig, es geht ihr aber bis auf seit heute leicht erhöhte Temp und verschlimmerter Schnupfen recht gut. Da in den Nebenwirkungen von Klacid Saft über Darmprobleme berichtet wird und sie in diesem Jahr schon 2x Antibiotika bekommen hat, bin ich etwas abgeneigt wieder ein Antiobiotikum zu geben. Wie sehen Sie das? Und kann die plötzliche Infektanfälligkeit mit der Geburt ihres Geschwisterchens im Februar zusammenhängen, vorher war sie eigentlich nur selten mal krank. Danke für Ihre Einschätzung. Jasmin

Antwort auf: Antibiotikum bei "Schnupfen"??

Liebe J., ein Antibiotikum ist doch nur sinnvoll gegen eine bakteriellen Infekt wie eine eitrige Mittelohrentzündung oder eine Lungenentzündung. Bitte lassen Sie im Zweifelsfall Ihren KInderarzt prüfen, ob so etwas vorliegt. Häufige Infekte in diesem Alter haben vor allem etwas mit Besuch von Kindergarten und Kontakt zu anderen Kindern zu tun, deren Infekte Ihre Tochter erst mal alle aufschnappt. Alles GUte!