Antibiotikum beginnende Mittelohrentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikum beginnende Mittelohrentzündung

Hallo herr dr busse, Mein sohn ist 10 monate alt(fünf wochen zu früh geboren).seit letzter woche hat er eine verstopfte nase , hustet ab und zu und faßte sich ans ohr.der kinderarzt verschrieb mir mucosolva zum lösen ,zweimal täglich 2ml. und nasentropfen . gestern abend wurde er dann auf einmal quengeliger und faßte sich wieder stark ans ohr.die nacht war er drei stunden wach,hat geweint ,sich ans ohr gefaßt,aus dem auch eine klare flüssigkeit lief.Fieber hat er nicht. heute morgen bin ich nochmal zum kinderarzt,er stellte fest das man im rechten ohr einen roten rand sähe,also entzündet ist.man könnte ein antibiotikum geben.weil es sich ja schon verschlechtert hätte und man nicht warten müßte bis fieber hinzukommt. meine frage ist nun ,ist das ratsam jetzt schon zu geben? oder sollte man nur mit schmerzmitteln behandeln ?ich habe ih ein paracetamol zäpfchen gegeben. Verordnet hat er mir übrigens cefaclor 125 trockensaft.Sollte wie lange sollte ich ihn wenn geben? Danke für ihre antwort gruß TanO

von TanO am 24.09.2014, 14:46



Antwort auf: Antibiotikum beginnende Mittelohrentzündung

Liebe T., ich kann Ihr Kind aus der Ferne leider nicht untersuchen und kann und darf deshalb auch keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort, bitte fragen Sie ihn. Eine akute Mittelohrentzündung wird bei Kindern unter 2 Jahren in der Regel antibiotisch behandelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung ohne Antibiotikum ausheilen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kleiner ist 15Monate als und in einem sehr fitten und gesunden AZ und EZ. Seit 14Tagen hat er eine Erkältung mit Schnupfen, die ihn aber kaum beeinträchtigt hat. Am Montag waren wir auf Grund akuter Schmerzanzeichen von ihm beim KiA, dort wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt. Seit Montagabend gebe ich ...


KEIN Antibiotikum bei Mittelohrentzündung und Scharlach???

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (22 Monate) hat eine MIttelohrentzündung mit einem leichten Paukenerguss und ihr wurde nur Pulsatilla D6 4x4 Kgl. und Umckaloabosaft 2x 1/2 Teelöffel verordnet. Da auch Scharlach derzeit in der Kita umgeht, hab ich meinen Kinderarzt nach der Behandlung bei Scharlach gefragt und er sagte, dass er auch Scharlach...


Antibiotikum bei akuter Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, ich schätze Sie sehr und möchte deshalb noch Ihre Meinung zu meinem Problem einholen. Unser 6-jähriger Sohn bekam gestern Fieber (ca.38,5). Ich hatte das Gefühl, dass er eine Erkältung ausbrütet. Letzte Nacht um 2 Uhr bekam er dann plötzlich im linken Ohr starke Schmerzen. Ich hab ihm dann Nurofen-Saft gegeben und die schmer...


Mittelohrentzündung Ohne Antibiotikum

Hallo Mein Sohn 4 Monate alt hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung und da antibiotikum bekommen Aus seinen ohr ist eiter gelaufen ud die entzündugswerte sind hoch gewesen deswegen sollte ich ihm für 5 tage antibiotika geben das hab ich auch gemacht aber dadurch das er einen angeborenen reflux hat spuckt er sehr viel so das ich nicht wu...


Mittelohrentzündung + Norovirus, Antibiotikum absetzen?

Hallo, unsere Tochter, 2 Jahre, hat am vergangenen Dienstag gespuckt und anschließend Durchfall bekommen. Leider kam am Mittwoch Nachmittag auch noch eine Mittelohrentzündung dazu, mit perforiertem Trommelfell. Also bekam sie einen Saft mit Amoxicillin/ Clavulansäure. Nun hatte sie gestern (Samstag) immer noch Durchfall und heute Nacht auch wieder ...


Mittelohrentzündung - Wie lange und wieviel Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter, 14 Monate, etwas über 8 kg, wurde am Freitag eine Mittelohrentzündung diagnostiziert. Rezept für Antibiotikum haben wir mitbekommen, falls es bis Montag nicht besser ist. Das ist leider der Fall. Nun ist der Kinderarzt in Urlaub, und mein Mann ist sich bezüglich der Anweisung nicht mehr sicher. ...


Mittelohrentzündung ohne Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter ist 20 Monate alt und hatte nun schon 2 Mittelohrentzündungen, die mit Antibiotika behandelt werden mussten. Mir ist nicht wohl dabei, ihr ständig wieder Antibiotika zu geben, da sie immer viele NW erleidet.Ist es möglich, dass der Arzt herausfinden kann, ob es überhaupt eine durch Bakterien verursachte M...


Antibiotikum bei Mittelohrentzündung

Guten Abend  ich bin etwas ratlos. mein Sohn 22 Monate alt bekommt Amoxicillin 250 / 5 ml gegen seine Mittelohrentzündung. Eine Seite hat einen paukenerguss mit Eiterbildung und das andere Ohr hat ein Riss im Trommelfell wo die Flüssigkeit abläuft. Ich soll ihm das Antibiotikum 3x am Tag geben, das Problem ist er spukt es dauernd wieder aus ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...