Antibiotikum beginnende Mittelohrentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikum beginnende Mittelohrentzündung

Hallo herr dr busse, Mein sohn ist 10 monate alt(fünf wochen zu früh geboren).seit letzter woche hat er eine verstopfte nase , hustet ab und zu und faßte sich ans ohr.der kinderarzt verschrieb mir mucosolva zum lösen ,zweimal täglich 2ml. und nasentropfen . gestern abend wurde er dann auf einmal quengeliger und faßte sich wieder stark ans ohr.die nacht war er drei stunden wach,hat geweint ,sich ans ohr gefaßt,aus dem auch eine klare flüssigkeit lief.Fieber hat er nicht. heute morgen bin ich nochmal zum kinderarzt,er stellte fest das man im rechten ohr einen roten rand sähe,also entzündet ist.man könnte ein antibiotikum geben.weil es sich ja schon verschlechtert hätte und man nicht warten müßte bis fieber hinzukommt. meine frage ist nun ,ist das ratsam jetzt schon zu geben? oder sollte man nur mit schmerzmitteln behandeln ?ich habe ih ein paracetamol zäpfchen gegeben. Verordnet hat er mir übrigens cefaclor 125 trockensaft.Sollte wie lange sollte ich ihn wenn geben? Danke für ihre antwort gruß TanO

von TanO am 24.09.2014, 14:46

Antwort auf: Antibiotikum beginnende Mittelohrentzündung

Liebe T., ich kann Ihr Kind aus der Ferne leider nicht untersuchen und kann und darf deshalb auch keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort, bitte fragen Sie ihn. Eine akute Mittelohrentzündung wird bei Kindern unter 2 Jahren in der Regel antibiotisch behandelt. Alles Gute!