Frage: Antibiotikum-Gabe

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute beim KiA, der feststellte, dass unsere Tochter Scharlach hat. Er hat uns ein Antibiotikum verschrieben. Eines, das man mehrere Wochen lang 3 x täglich geben muss und das möglichst gleichmäßig alle 8 Stunden und eineinhalb Stunden nach den Mahlzeiten. Ich soll sie nachts mal aufwecken, um den Rhythmus einigermaßen halten zu können, hat er erklärt. In dem Moment habe ich darüber gar nicht weiter nachgedacht und nichts gesagt (es war nicht "unser" KiA, sondern eine Vertretung). Inzwischen habe ich nachgerechnet und wir werden diesen 8-Stunden-Rhythmus nicht einmal halbwegs einhalten können, da ich vormittags arbeite und meine Tochter über Mittag im Kindergarten ist - der keine Medikamente verabreichen darf. Dazu kommt der Abstand zu den Mahlzeiten... Ich müsste sie morgens um sechs wecken, damit sie frühstückt und das Medikament nehmen kann, bevor sie in den KiGa geht. Die nächste Gabe wäre ja dann schon am Nachmittag, die dritte mitten in der Nacht fällig... Wenn ich nach vorne "rutschen" würde, liegen zwischen den einzelnen Gaben maximal 6 Stunden, was laut dem Vertretungs-KiA zu kurz ist bzw. die Nachtpause zu lang :-(. Von unseren Söhnen kenne ich bei Scharlach durchaus Medikamente, die man 1 x täglich gibt... das ist doch sicher nur eine Kostenfrage der Kassen, oder? Dann würde ich nämlich morgen beim Hausarzt vorbeischauen und mir ein anderes Medikament aufschreiben lassen. Von mir aus auf Privatrezept... Solche Einnahme"empfehlungen" sind ja schon für einen Erwachsenen schwer durchzuhalten, aber eine Vierjährige? Ich gebe zu, dass ich mich grade sehr als Patient 3. Klasse fühle :-(... Vielen Dank Emily

Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

Liebe E., das kann in der Tat so nicht sein. Eine Behandlung mit Penicillin muss 10 TAge erfolgen und nicht mehrere Wochen und eben 3 mal täglich so wie es der Lebensrhythmus zulässt und wecken muss man ein Kind dazu nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

bin zwar nicht Dr. Busse, will aber trotzdem was dazu schreiben, weil meine Töchter in letzter Zeit auch 3 x AB nehmen mußten. Erst mal eine Frage: steht das auch genauso drin im Beipackzettel? Es gibt ja zig verschiedene, meine Töchter hatten auch unterschiedliche, aber da stand immer nur was von 8 Std Abstand drin, aber nix wegen Abstand zum Essen. Ich hätte das mit den 8 STd auch nicht hingekriegt und hab angerufen und dann mal die Arzthelferin gefragt. Sie meinte die 8 STd müßte man nicht so genau einhalten, es sollte halt morgen, mittags und abends sein und der Abstand ungefähr gleich. Also nicht um 16:00 was geben und dann schon wieder um 18:00. Falls Herr Busse nicht so schnell antworten sollte, frag doch mal in der Apotheke nach. Der/die Apotheker/in können da doch auch Auskunft geben. Gute Besserung Claudia

Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

Hallo also ich bin zwar nicht dr.Busse aber mein Sohn hatte auch 5 mal Scharlach und AB nehmen müssen, allerdings einfach 3 mal täglich und dann nur 10 Tage und nicht über mehrere Wochen!!! Also verstehe das nicht so ganz und würde mit deinem Kinderarzt sprechen. Wo wohnst du denn? Liebe Grüße Bianca.

Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

Im Beipackzettel steht 1 Stunde nach dem Essen, zum Essen geht aber notfalls auch. Und dass man die 8 Stunden exakt einhalten soll :-(. Dazu kommt noch, dass der Arzt mir eine Dosierungsanweisung in Meßlöffeln gegeben hat, es ist aber kein Meßlöffel dabei, sondern eine Dosierspritze. Ich gebe unserer Tochter jetzt übers WoE das Medikament halbwegs nach Anweisung (mit etwas längerer Pause nachts) und mengenmäßig eher so über den Daumen gepeilt (bin ja kein Experte bei sowas). Und am Montagmorgen rufe ich bei unserem Haus-KiA an und berate mich mit ihm. Ich hoffe, dass es möglich ist, das Medikament zu wechseln und auf eines umzusteigen, das man nur 2 x täglich geben muss. Solche hatten wir nämlich bisher immer (oder nur 1 x täglich). Das Medikament ist in 2 Flaschen und der Vertretungsarzt sagte, ich solle beide Flaschen komplett leer machen. Grob gerechnet müsste ich unsere Tochter sicher 3 Wochen damit quälen, wenn nicht sogar länger. Ich glaube, dass die meisten Familien da irgendwann genervt das Handtuch werfen und das Zeug nicht mehr geben. Schließlich gehe ich auch noch arbeiten, die Maus ist an manchen Tagen ganztags im KiGa (wo sie keine Medikamente verabreichen dürfen)... wie soll das bitte gehen? Danke für eure Hilfe Emily

Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

1 Meßlöffel sind 5 ml. Bei uns hieß es auf dem Rezept auch 1 ML und der Apotheker sagte daß mit den 5 ml Claudia