Frage: Antibiotikum-Gabe

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute beim KiA, der feststellte, dass unsere Tochter Scharlach hat. Er hat uns ein Antibiotikum verschrieben. Eines, das man mehrere Wochen lang 3 x täglich geben muss und das möglichst gleichmäßig alle 8 Stunden und eineinhalb Stunden nach den Mahlzeiten. Ich soll sie nachts mal aufwecken, um den Rhythmus einigermaßen halten zu können, hat er erklärt. In dem Moment habe ich darüber gar nicht weiter nachgedacht und nichts gesagt (es war nicht "unser" KiA, sondern eine Vertretung). Inzwischen habe ich nachgerechnet und wir werden diesen 8-Stunden-Rhythmus nicht einmal halbwegs einhalten können, da ich vormittags arbeite und meine Tochter über Mittag im Kindergarten ist - der keine Medikamente verabreichen darf. Dazu kommt der Abstand zu den Mahlzeiten... Ich müsste sie morgens um sechs wecken, damit sie frühstückt und das Medikament nehmen kann, bevor sie in den KiGa geht. Die nächste Gabe wäre ja dann schon am Nachmittag, die dritte mitten in der Nacht fällig... Wenn ich nach vorne "rutschen" würde, liegen zwischen den einzelnen Gaben maximal 6 Stunden, was laut dem Vertretungs-KiA zu kurz ist bzw. die Nachtpause zu lang :-(. Von unseren Söhnen kenne ich bei Scharlach durchaus Medikamente, die man 1 x täglich gibt... das ist doch sicher nur eine Kostenfrage der Kassen, oder? Dann würde ich nämlich morgen beim Hausarzt vorbeischauen und mir ein anderes Medikament aufschreiben lassen. Von mir aus auf Privatrezept... Solche Einnahme"empfehlungen" sind ja schon für einen Erwachsenen schwer durchzuhalten, aber eine Vierjährige? Ich gebe zu, dass ich mich grade sehr als Patient 3. Klasse fühle :-(... Vielen Dank Emily

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 17:07



Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

Liebe E., das kann in der Tat so nicht sein. Eine Behandlung mit Penicillin muss 10 TAge erfolgen und nicht mehrere Wochen und eben 3 mal täglich so wie es der Lebensrhythmus zulässt und wecken muss man ein Kind dazu nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2009



Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

bin zwar nicht Dr. Busse, will aber trotzdem was dazu schreiben, weil meine Töchter in letzter Zeit auch 3 x AB nehmen mußten. Erst mal eine Frage: steht das auch genauso drin im Beipackzettel? Es gibt ja zig verschiedene, meine Töchter hatten auch unterschiedliche, aber da stand immer nur was von 8 Std Abstand drin, aber nix wegen Abstand zum Essen. Ich hätte das mit den 8 STd auch nicht hingekriegt und hab angerufen und dann mal die Arzthelferin gefragt. Sie meinte die 8 STd müßte man nicht so genau einhalten, es sollte halt morgen, mittags und abends sein und der Abstand ungefähr gleich. Also nicht um 16:00 was geben und dann schon wieder um 18:00. Falls Herr Busse nicht so schnell antworten sollte, frag doch mal in der Apotheke nach. Der/die Apotheker/in können da doch auch Auskunft geben. Gute Besserung Claudia

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 18:15



Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

Hallo also ich bin zwar nicht dr.Busse aber mein Sohn hatte auch 5 mal Scharlach und AB nehmen müssen, allerdings einfach 3 mal täglich und dann nur 10 Tage und nicht über mehrere Wochen!!! Also verstehe das nicht so ganz und würde mit deinem Kinderarzt sprechen. Wo wohnst du denn? Liebe Grüße Bianca.

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 11:37



Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

Im Beipackzettel steht 1 Stunde nach dem Essen, zum Essen geht aber notfalls auch. Und dass man die 8 Stunden exakt einhalten soll :-(. Dazu kommt noch, dass der Arzt mir eine Dosierungsanweisung in Meßlöffeln gegeben hat, es ist aber kein Meßlöffel dabei, sondern eine Dosierspritze. Ich gebe unserer Tochter jetzt übers WoE das Medikament halbwegs nach Anweisung (mit etwas längerer Pause nachts) und mengenmäßig eher so über den Daumen gepeilt (bin ja kein Experte bei sowas). Und am Montagmorgen rufe ich bei unserem Haus-KiA an und berate mich mit ihm. Ich hoffe, dass es möglich ist, das Medikament zu wechseln und auf eines umzusteigen, das man nur 2 x täglich geben muss. Solche hatten wir nämlich bisher immer (oder nur 1 x täglich). Das Medikament ist in 2 Flaschen und der Vertretungsarzt sagte, ich solle beide Flaschen komplett leer machen. Grob gerechnet müsste ich unsere Tochter sicher 3 Wochen damit quälen, wenn nicht sogar länger. Ich glaube, dass die meisten Familien da irgendwann genervt das Handtuch werfen und das Zeug nicht mehr geben. Schließlich gehe ich auch noch arbeiten, die Maus ist an manchen Tagen ganztags im KiGa (wo sie keine Medikamente verabreichen dürfen)... wie soll das bitte gehen? Danke für eure Hilfe Emily

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 16:36



Antwort auf: Antibiotikum-Gabe

1 Meßlöffel sind 5 ml. Bei uns hieß es auf dem Rezept auch 1 ML und der Apotheker sagte daß mit den 5 ml Claudia

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße 


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Schwimmkurs trotz Antibiotikum?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (gerade 7 geworden) nimmt seit gestern Antibiotikum aufgrund von Streptokokken.  Er hatte aber kaum Symptome, nur Kopf- und leichte Halsschmerzen, kein Fieber. Heute sind schon alle Symptome weg und er ist fit. Morgen Nachmittag würden wieder 45 Minuten Schwimmkurs im Hallenbad anstehen. Darf er daran te...


Indoorspielplatz trotz Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Sohn (7 Jahre) nimmt seit Dienstag Antibiotikum aufgrund von Streptokokken. Er hatte aber nur Kopf- und Halsschmerzen, kein Fieber. Mittlerweile sind die Symptome auch schon komplett weg, aber er muss das AB natürlich 10 Tage nehmen.  Jetzt ist er am Wochenende auf einem Geburtstag in einem Indoorspielplatz ein...


Antibiotikum Saft Lagerung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 3J bekam im Urlaub eine Mandelentzündung und bekam vom Arzt vor Ort Augmentin Saft verschrieben. Diesen haben wir 2 Tage in dem Zimmer Mini Kühlschrank aufbewahrt und anschließend auf dem Weg nach Hause ca. 6-7 Stunden in der Kühltasche gehabt. Die Frage ist, sind die Mini Kühlschränke in den Hotels von Temperatur her...