Frage: Antibiotikum Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse, meine 5jährige Tochter hat unter dem Arm eine Wanderröte. Vor 2 Tagen war da nur ein roter Strich. Nun ist es ein grosser Kreis. Wir haben heute vom Arzt ein Antibiotkum für 14 Tage gegen Borreliose bekommen. Cefuroxim. 10ml morgens und 10ml abends. Heute Abend haben wir begonnen und meine Tochter musste es sofort Erbrechen, da sie den Geschmack ganz schlimm findet. Sie hat wie verrückt geschrien und ist mir jetzt eingeschlafen. Mache mir nun Sorgen, da ich keine Zeit verstreichen lassen will und sie ja nun ohne Antibiotikum eingeschlafen ist (da ja erbrochen). Wie soll ich ihr das 14 Tage geben? Gibt es ein alternativ Antibiotikum? Rufe auch morgen früh gleich beim KiA an. Mache mir Sorgen und habe grosse Angst wegen der Borreliose. Ansich geht es ihr gut. Hatte nur manchmal Kopfschmerzen. Zecke hatten wir auch nicht gesehen. Schauen da ja schon immer nach.

von lafatina am 01.04.2020, 20:17



Antwort auf: Antibiotikum Borreliose

Liebe L.., das tut mir leid, und ja, ein Antibiotikum bei Wanderröte = Borreliose muss sein. 1 Tag früher oder später angefangen mit der Behandlung macht aber keinen Unterschied. Empfohlen wird bei Kindern unter 9 Jahren Amoxicillin über 10 bis 14 Tage, bei Unverträglichkeit kann man auf Clarithromycin oder Azithromycin ausweichen. Das verordnete Cefuroxim ist eine weitere Möglichkeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Borreliose und Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich habe folgende Frage zu Borreliose: Meine Tochter (fast 5 Jahre) hatte letztes Jahr eine Zecke. Die Stelle hat sich nie gerötet oder ähnliches. In der letzten Zeit klagt sie aber häufig über Schmerzen in den Beinen. An sich denke ich das es vom wachsen kommt, aber nachdem meiner anderen Tochter diese W...


Noch Mal zu Meiner Frage vom 07.06. "Borreliose und Antibiotikum

Hallo! Erst mal herzlichen Dank für Ihre Antwort. Was mir aber immer noch unklar ist, ist eine Borreliose auch gebannt wenn man wegen einer anderen Krankheit längere Zeit nach einem Zeckenbiss Antibiotikum nehmen mußte? Vielen Dank! Mela77


Erbrechen nach Antibiotikum, Borreliose

Guten Tag Dr. Busse, unser 4jähriger Sohn hat Borreliose, Diagnose heute früh, erste Gabe Antibiotikum war abends, das hat er nach ca. 10 Min. im hohen Bogen erbrochen, Wirkung also = Null. Da er sich heute nachmittag auch noch den Unterarm angebrochen hat und nach Röntgen & Co völlig k.o. war, sind wir wegen des nicht wirkenden Antibiotikums nic...


Antibiotikum Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte gestern schonmal geschrieben. Meine 5 jährige hat eine Wanderröte (man nimmt an, dass es eine ist) unter der Achsel. Das erste Antibiotikum hat sie ja nicht angenommen. Nun nehmen wir Infectomox 500. Sie wiegt 18kg. Verordnet wurde uns 3 x 2,5 ml für 14 Tage. Auf der Verpackung steht aber bei einem Gewicht von 16...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...