Frage: Antibiotikum Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse, meine 5jährige Tochter hat unter dem Arm eine Wanderröte. Vor 2 Tagen war da nur ein roter Strich. Nun ist es ein grosser Kreis. Wir haben heute vom Arzt ein Antibiotkum für 14 Tage gegen Borreliose bekommen. Cefuroxim. 10ml morgens und 10ml abends. Heute Abend haben wir begonnen und meine Tochter musste es sofort Erbrechen, da sie den Geschmack ganz schlimm findet. Sie hat wie verrückt geschrien und ist mir jetzt eingeschlafen. Mache mir nun Sorgen, da ich keine Zeit verstreichen lassen will und sie ja nun ohne Antibiotikum eingeschlafen ist (da ja erbrochen). Wie soll ich ihr das 14 Tage geben? Gibt es ein alternativ Antibiotikum? Rufe auch morgen früh gleich beim KiA an. Mache mir Sorgen und habe grosse Angst wegen der Borreliose. Ansich geht es ihr gut. Hatte nur manchmal Kopfschmerzen. Zecke hatten wir auch nicht gesehen. Schauen da ja schon immer nach.

von lafatina am 01.04.2020, 20:17

Antwort auf: Antibiotikum Borreliose

Liebe L.., das tut mir leid, und ja, ein Antibiotikum bei Wanderröte = Borreliose muss sein. 1 Tag früher oder später angefangen mit der Behandlung macht aber keinen Unterschied. Empfohlen wird bei Kindern unter 9 Jahren Amoxicillin über 10 bis 14 Tage, bei Unverträglichkeit kann man auf Clarithromycin oder Azithromycin ausweichen. Das verordnete Cefuroxim ist eine weitere Möglichkeit. Alles Gute!