Antibiotikagabe nach Impfreaktion auf Meningokokken und Schnupfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikagabe nach Impfreaktion auf Meningokokken und Schnupfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) hat letzte Woche Donnerstag eine Impfung gegen Meningokokken bekommen. Am Sonntag bekam sie Fieber, was von der Kinderärztin auch vorhergesagt wurde. Montag und Dienstag stieg das Fieber immer wieder bis 41°C an. Nach der Gabe von Paracethamol-Zäpfchen sank das Fieber und stieg erst wieder mit Nachlassen des Wirkstoffes an. Meine Tochter bekam zusätzlich noch eine verstopfte Nase, die wir mit Nasenspray versuchen zu behandeln. Bisher ohne Erfolg. Heute sollte sie nochmal zum Hausarzt und der verschrieb ihr Antibiotika. Ist die Gabe von Antibiotika wirklich sinnvoll? Ist der Schnupfen nicht eher eine normale Reaktion darauf, dass das Immunsystem im Moment mit der Meningitisimpfung ausgelastet ist? Gibt es eine Alternative zum Antibiotika? Viele Grüße Claudine

von Claudine am 17.10.2012, 11:34

Antwort auf: Antibiotikagabe nach Impfreaktion auf Meningokokken und Schnupfen?

Liebe C., das weiter anhaltende Fieber hat mit größer Wahrscheinlichkeit nichts mit der Impfung zu tun und es gilt, herauszufinden, was dahinter steckt. Und dann kann es auch sinnvoll sein, ein Antibiotikum zu geben. Das sollte aber nicht ohne klare Diagnose ´geschehen. Ales Gute!