Antibiotikagabe nach Impfreaktion auf Meningokokken und Schnupfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikagabe nach Impfreaktion auf Meningokokken und Schnupfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) hat letzte Woche Donnerstag eine Impfung gegen Meningokokken bekommen. Am Sonntag bekam sie Fieber, was von der Kinderärztin auch vorhergesagt wurde. Montag und Dienstag stieg das Fieber immer wieder bis 41°C an. Nach der Gabe von Paracethamol-Zäpfchen sank das Fieber und stieg erst wieder mit Nachlassen des Wirkstoffes an. Meine Tochter bekam zusätzlich noch eine verstopfte Nase, die wir mit Nasenspray versuchen zu behandeln. Bisher ohne Erfolg. Heute sollte sie nochmal zum Hausarzt und der verschrieb ihr Antibiotika. Ist die Gabe von Antibiotika wirklich sinnvoll? Ist der Schnupfen nicht eher eine normale Reaktion darauf, dass das Immunsystem im Moment mit der Meningitisimpfung ausgelastet ist? Gibt es eine Alternative zum Antibiotika? Viele Grüße Claudine

von Claudine am 17.10.2012, 11:34



Antwort auf: Antibiotikagabe nach Impfreaktion auf Meningokokken und Schnupfen?

Liebe C., das weiter anhaltende Fieber hat mit größer Wahrscheinlichkeit nichts mit der Impfung zu tun und es gilt, herauszufinden, was dahinter steckt. Und dann kann es auch sinnvoll sein, ein Antibiotikum zu geben. Das sollte aber nicht ohne klare Diagnose ´geschehen. Ales Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linderung Symptome Impfreaktion Meningokokken//Schmerzen? Was tun?

Mein Sohn (12 Monate) wurde gestern gegen Meningokokken (Impfstoff Meningtec) geimpft. Er hat nun die ganze Nacht geweint und ist nun entsprechend übermüdet. Er hat Schreikrämpfe dass man auch meinen könnte er hat Schmerzen? ich habe nun gelesen, das mögliche Nebenwirkungen, Weinen, Reizbarkeit und Schlafstörungen sind. Ist es auch möglich das e...


Nachtrag Impfreaktion Meningokokken

Vielen Dank fuer Ihre Antwort! Eine Frage haette ich noch. Kann der Impfstoff gegen Meningokokken eine Meningitis ausloesen? Meine Tochter bekam den Menjugate Impfstoff. Vielen Dank! Freundliche Gruesse Emma


Impfreaktion nach 2. MMR und Meningokokken b

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich einer starken impfreaktion bei meinem Sohn (16 Monate). Er bekam am Mittwoch die 2. MMR und Meningokokken b geimpft (am Montag waren wir im Krankenhaus mit dem Verdacht auf nen Hüftschnupfen aber es waren im Blut keine Entzündungswerte nur die Flüssigkeit in der Hüfte) der Kinderarzt sagte am M...


Meningokokken B Impfung starke Impfreaktion

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wurde gestern das zweite Mal gegen Meningokokken B geimpft. Die erste Impfung war auch schon sehr dramatisch mit 41 grad Fieber und einem Pfirsich großen feuerroten Fleck am Bein der auch sehr hart war, tat ihr sehr weh. Hat sehr lange gedauert bis der wieder weg war. Nun reagiert ...


Impfreaktion nach Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn hat gestern mit 6Monaten seine erste Meningokokken B Impfung bekommen. Bisher hat er alle Impfungen recht gut vertragen. Dies war gegen 15 Uhr. Um 19 Uhr hab ich ihn ins Bett gelegt und er fing an zu Weinen da er anscheinend Schmerzen hatte. Er hat seitdem auch sein Bein wo er geimpft wurde nicht mehr bew...


Impfreaktion Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (4 Monate) bekam am Freitag morgens die zweite Meningokokken B Impfung (Bexsero). Sie hat seit Freitag Nachmittag erhöhte Temperatur und hat sich Freitag Abend erbrochen und war danach sehr schlapp. Wir waren beim Kinderarzt, der sagte, dass die Meningokokken Impfung so starke Impfreaktionen auslösen k...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny


Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...