Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotika

guten tag,
mein sohn 1,5 jahre alt hat eine mittelohrentzuendung und bekommt
antibiotika.
da steht, er soll 3 mal täglich alle 8 stunden 5ml zu den mahlzeiten bekommen.
so, nun steht er um 7h auf, das hiesse um 15h das nächste mal (aber da hat er schon mittag gegessen...reicht etwas obst?) und dann das nächste mal um 23h. aber er geht um 21h zu bett, eigentlich neuerdings frueher...
darf er dann das antibiotika, dann um 21h schon bekommen? da es um 19h abendessen gibt...reicht das an essen oder dann nochmal kurz was angeboten (allerdings nimmt er dann nichts mehr)? bin etwas ratlos.

gestern hatten wir um 12h angefangen, dann planmässig um 20h und dann wäre das nächste mal um 4h gewesen. irgendwie liegen die zeiten so, dass, egal, wie man es dreht und wendet, immer eine zeit in der nacht liegt. gehen also auch frueher oder spätere einnahmen? (will ja nichts falsch machen)

er nimmt das seit gestern mittag, heute morgen war er fieberfrei 37,8. heute nachmittag hatte er 38,4 und eine rotzige nase. ist das ok? zumal aus dem rechten nasenloch das sekret richtig orange war. nicht gelb oder gruen. richtig leuchtende farbe. was ist das?

vielen dank fuer die antwort.

danke,
valerie

von viperk am 06.10.2009, 17:24 Uhr

Antwort:

Antibiotika

Liebe V.,
Sie dürfen die Dosen so verteilen, dass Sie sich nur auf seine Tageszeit verteilen, dabei aber möglichst gleichmäßig. Und dazu darf er dann halt eine Kleinigkeit zu essen bekommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2009

Antwort:

Antibiotika -Nachtrag

zu den Fieberwerten,
montag mittag begonnen mit antibiotika (39,2), dienstagmorgen
37,8, dienstag nachmittag 38,4 (viel rotz in der nase), dienstagabend
38,8.
ist das normal oder muesste das schneller wirken? sollte es nicht schon besser werden?
allerdings war er vor der antibiotikagabe sehr schlecht drauf und hatte schmerzen, jetzt ist er gut drauf, und man merkt ihm die temperatur
gar nicht an.
muss ich nochmal zum arzt oder ist der verlauf so ok?
wann muesste das fieber weg sein?

danke

von viperk am 06.10.2009