Frage: Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre alt) geht seit Sept. in den Kindergarten. Er hatte seither häufiger Infekte aber dieses Jahr hat es ihn schon 2mal ganz schön erwischt. Vor einem Monat Mittelohrentzündung mit Antibiotika und nun eine Mandelentzündung mit Ántibiotika. Mein Kinderarzt macht jedesmal ein Blutbild ob virell oder bakteriell. Leider hab ich meinen Kinderarzt vergessen zu fragen wie man die Darmflora wieder auf gleich bringt. Stimmt es mit Naturjoghurt. Ich hab mal gehört man sollte kein Joghurt bei Antibiotika geben oder vielleicht mit Antibiophilus (das man ins Getränk mischt). Hoff wie brauchen heuer kein Antibiotika mehr. Wieviel Antibiotika - Gaben sind eigentilch bedenklich? Danke für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 19:41



Antwort auf: Antibiotika

Liebe L., die Darmflora erholt sich von alleine, Sie dürfen aber gerne auch ein probiotisches Joghurt geben. Antibiotiuak zielgerichtet gegeben sind immer sinnvoll und keine Gefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breiiger Stuhlgang unter Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Monaten alt und muss für eine Woche wegen einer Operation Antibiotika über die Vene bekommen. Wir sind jetzt in den 3. Tag und er hat 5 mal breiigen Stuhlgang gehabt.  Kommt das in diesem Alter unter Antibiotika oft vor? Haben Sie Tipps für uns bezüglich Ernährung oder Probiotika? Er bekommt schon BiGaia...


Darm aufbauen nach Antibiotika

Guten Morgen, unser Sohn -6 Wochen alt -hat eine Woche Antibiotika bekommen und die Hebamme hat uns die Bigaia Tropfen empfohlen. jetzt hab ich gelesen, dass diese auch gegen Durchfall sind. Kann es sein, dass wenn mein Kind kein Durchfall hat, sich der Stuhlgang dann verändert? Also das er vlt härter wird und er Probleme bekommt?    Dan...


Antibiotika Zeitabstand

Guten Tag, Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung und soll Antibiotika nehmen als Saft.  Wie ist das mit den Zeitabständen zwischen den Einnahmen. Weil die kinderärztin meinte 8h aber damit komm ich nicht hin mit 3x über den Tag verteilt weil sie schläft abends 19 Uhr    


Antibiotika Zeitabstand

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2,5 bekommt seit Donnerstag das Antibiotikum Amoxi 250 TS und soll es 3x täglich nehmen. Sir bekommt es morgens so ca. 6:30, mittags dann um 12 und Abends 19:30 ist das in Ordnung so mit den Zeitabständen? Und wie lange nimmt man das Antibiotikum weil die Ärztin meinte wohl in der Regel nach 5 Tagen is...


Ständig Antibiotika

Hallo Mein Kind (5) , nimmt fast Gefühlt dauerhaft Antibiotika.  Ständig haben wir Scharlach oder Mandelentzündung. Vor ca 1 Woche haben wir erst Antibiotika wegen Scharlach abgesetzt, nun hat sie eine Mandelentzündung und bekommt ein anderes Antibiotikum, da sie kaum schlucken hat. Sie hat im letzten Jahr bestimmt alle 3 Monate Antibiotika neh...


antibiotika

Guten Tag Herr Doktor,  Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!  Ich habe noch eine allgemeine Frage;  meine Mädchen (6 und 7 Jahre) bekommen vermutlich bereits Heute das viertel mal Antibiotika in ihrem Leben. Ist das nicht sehr viel?  Ich weiss sie bekommen es auch nur wirklich dann, wenn es ansteht.. aber ich mache mir Sorgen um ihre später...


Unnötige Gabe von Antibiotika fortsetzen

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, im Sommer 2023 bestand bei meinem Sohn 3.5 Jahre der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Er hatte bis 40 Grad Fieber und hatte kaum was gegessen und getrunken. Der Arzt verschrieb Amoxillin 500 mg 3x 2.5 ml auf. Am nächsten Tag sollten wir noch mal zur Kontrolle um den Zustand meines Sohnes zu beurteilen. Er st...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...