Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

antibiotika

Hallo!
ich habe hier schon öfter geschrieben.Wir leben in Spanien und haben einen 3,5 jährigen Sohn.
Seit september 2008 geht er hier in die Vorschule.Vor der Vorschule war er nie krank.Seit september 2008 hatte er jedoch 4 MOE(jetzt gerade die 5te),einmal Scharlach,eine Bronchitis,eine Mandelentzündung.Von dem dauerschnupfen ganz zu schweigen.Naja jedenfalls wurde ihm jedes Mal Antibiotika verordnet.Jedes mal Amoxicilin.Dieses mal Azitromicin.Ich finde das ist verdammt viel Antibiotika.Immerhin seit september 8 mal.Mein Sohn ist immer eine Woche krank,eine Woche gesund.Bei 2 MOE hatte unser Sohn auch 40 Fieber.
Was mich auch verwundert:ich lese hier im Forum immer was von Abstrich(an den Mandeln ) machen.Hier in Spanien wurde das noch nie gemacht.Die ärzte gucken in die Ohren,horchen Brust und Rücken ab,gucken in den Hals und tasten die Lymphknoten ab. Das ist alles.Hier hat noch nie einer einen Abstrich gemacht.Wie kann man denn dann sicher sein,ob die Infektion nicht durch Viren hervorgerufen ist?? Denn bei Viren wirkt ja Antibiotika nicht.Wir haben auch schon 3 mal den Arzt gewechselt,aber trotzdem gibt es jedes Mal AB.
Bin langsam beunruhigt,daenn so viel AB kann doch nicht gut sein,oder?Bei MOE wurde mir hier auch von abschwellenden Nasentropfen abgeraten.Wegen dem Antihistamin.Stattdessen soll ich Kochsalzlösung oder Meerwasserspray nehmen.Ich verstehe das nicht.Antihistamin ist schlecht fúr die Kinder,aber andererseits verschreiben sie hier ohne Ende AB:
Was halten sie davon?Zu was hätten Sie mir geraden/bzw was hätten sie gemacht,wenn ich zu Ihnen in die Praxis gekommen wäre??
Haben sie einen Rat fúr mich?

LG Cari

von Kevinsmum am 11.02.2009, 12:58 Uhr

Antwort:

antibiotika

Liebe K.,
bitte nicht doppelt fragen. das habe ich bereits beantwortet!!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009

Antwort:

antibiotika

Sie sollten mir ja auch nicht die Frage wegen den Nasentropfen beantworten,sondern die mit dem Antibiotika.
Ob es schädlich ist in so kurzer Zeit 8 Mal AB zu bekommen,ob man ohne Abstrich erkennen kann ob eine bakterielle Infektion vorliegt und ob es möglich ist,dass mein Sohn bei soviel Ab resistent gegen AB(bzw ob die Bakterien resisten werden können).
Deseiteren hätte ich gerne gewusst,wie sie in der Praxis verfahren.
ich hoffe sie können mir antworten.
Vielen Dank

LG Cari

von Kevinsmum am 11.02.2009