Frage: Antibiotika und Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir kannten unseren Kinderarzt eigentlich nur von Impfungen und den U´s, und das fast 2,5 Jahre lang. Seit Jahresbeginn ist mein Sohn aber im Kiga und ich hab ihn nie mehr ganz gesund gesehen - er musste schon dreimal 1 Woche zu Hause bleiben. Nun ist es so, dass ich derzeit nur an drei Tagen die Woche arbeite, sodass ich ihn im Bedarfsfall eine Woche zu Haue lassen kann und das natürlich auch mache, weil ich möchte, dass er sich auskuriert. Ab Sommer gehe ich aber wieder an 5 Tagen arbeiten, da wird das nicht mehr so häufig möglich sein. Jetzt haben mir schon mehrere Mütter erzählt, dass sie ihr Kind bereits am 2. AB-Tag wieder in den KiGa schicken. Aber sind die Kinder unter AB nicht nur "künstlich" fit und damit anfällig für den nächsten Infekt? Was raten Sie in einem solchen Fall? Oder muss man das individuell unterscheiden? Bei uns war es bis jetzt jedes Mal eine Bronchitis. Danke für Ihre Antwort! sudorita

Antwort auf: Antibiotika und Kindergarten?

Liebe S., meistens sind es ja sowieso Virusinfekte, wegen denen Kinder zuhause bleiben müssen und die Regel lautet, dass ein Kind möglichst 1 Tag fieberfrei und munter und fit sein sollte, bevor es wieder in den Kindergarten geht. Bei antibiotisch behandelten ist das ganz genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotika und Kindergarten?

Braucht man nicht ne Gesundschreibung vom Arzt damit das Kind wieder in den KiGa kann!? Also an sich sollte man das Kind erst wieder hinschicken wenn es gesund ist. Denn auch Antibiotika schwächt as Kind und es ist unverantwortlich den anderen Kindern gegenüber. Ich würde das mal mit der Leiterin des KiGa besprechen(wenn die Kinder der genannten Mütter auch bei Euch im KiGa sind), denn in dem Fall braucht man sich nicht wundern wenn das Kind ständig krank ist! Meiner liegt seit 4 Tagen und ich lasse ihn immer so lange zu Hause bis er fit ist.