Frage: Antibiotika und Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir kannten unseren Kinderarzt eigentlich nur von Impfungen und den U´s, und das fast 2,5 Jahre lang. Seit Jahresbeginn ist mein Sohn aber im Kiga und ich hab ihn nie mehr ganz gesund gesehen - er musste schon dreimal 1 Woche zu Hause bleiben. Nun ist es so, dass ich derzeit nur an drei Tagen die Woche arbeite, sodass ich ihn im Bedarfsfall eine Woche zu Haue lassen kann und das natürlich auch mache, weil ich möchte, dass er sich auskuriert. Ab Sommer gehe ich aber wieder an 5 Tagen arbeiten, da wird das nicht mehr so häufig möglich sein. Jetzt haben mir schon mehrere Mütter erzählt, dass sie ihr Kind bereits am 2. AB-Tag wieder in den KiGa schicken. Aber sind die Kinder unter AB nicht nur "künstlich" fit und damit anfällig für den nächsten Infekt? Was raten Sie in einem solchen Fall? Oder muss man das individuell unterscheiden? Bei uns war es bis jetzt jedes Mal eine Bronchitis. Danke für Ihre Antwort! sudorita

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 07:17



Antwort auf: Antibiotika und Kindergarten?

Liebe S., meistens sind es ja sowieso Virusinfekte, wegen denen Kinder zuhause bleiben müssen und die Regel lautet, dass ein Kind möglichst 1 Tag fieberfrei und munter und fit sein sollte, bevor es wieder in den Kindergarten geht. Bei antibiotisch behandelten ist das ganz genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2009



Antwort auf: Antibiotika und Kindergarten?

Braucht man nicht ne Gesundschreibung vom Arzt damit das Kind wieder in den KiGa kann!? Also an sich sollte man das Kind erst wieder hinschicken wenn es gesund ist. Denn auch Antibiotika schwächt as Kind und es ist unverantwortlich den anderen Kindern gegenüber. Ich würde das mal mit der Leiterin des KiGa besprechen(wenn die Kinder der genannten Mütter auch bei Euch im KiGa sind), denn in dem Fall braucht man sich nicht wundern wenn das Kind ständig krank ist! Meiner liegt seit 4 Tagen und ich lasse ihn immer so lange zu Hause bis er fit ist.

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten will kein Antibiotika geben!?

Hallo Herr Dr.Busse, die Tochter meiner Freundin hat MOE u.muß noch bis Samstag Antibiotika nehmen.Ihr geht es gut,daß sie in den KiGa gehen könnte.Sie hat sie heute morgen in den KiGa gebracht u.da wurde ihr gesagt,daß es den Erzieherinnen verboten sei,den Kindern Antibiotika zu geben.Stimmt das u.was kann man tun? Vielen Dank LG Netti


Mit Antibiotika in den Kindergarten?

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ein Kindergartenfreund meines Sohnes hatte einen fieberhaften Infekt, der mit Antibiotika behandelt wird. Jetzt ist er seit zwei TAgen fieberfrei, und sie möchte ihn wieder in den Kindergarten geben, obwohl er das Antibiotikum noch nehmen muss. ISt das nicht etwas früh? Dem Kind geht es soweit gut. Sollte es dennoc...


Mit Antibiotika in den Kindergarten?

Hallo Herr Busse, kurze Frage: Meine Tochter (2) hat heute (Do) Antibiotika verschrieben bekommen, weil sie eine Blasenentzündung hat. Sie soll es 7 Tage einnehmen. Meine Frage ist, ob ich sie denn am Montag oder Dienstag wieder in den Kindergarten schicken kann, trotz der Einnahme von Antibiotika. Heute ist Donnerstag und ich denke, bis Mo ode...


Antibiotika und Kindergarten

Guten Morgen, meiner Tochter ging es am Wochenende sehr schlecht.  Schlapp, weinerlich, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen. Gestern war ich mit ihr bei unserem Kinderarzt, der eine Mittelohrentzündung festgestellt und ein AB verschrieben hat. Das nimmt sie jetzt seit gestern und es geht ihr viel besser. Mein Mann und ich sind uneins, wann sie wie...


antibiotika

Guten Tag Herr Doktor,  Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!  Ich habe noch eine allgemeine Frage;  meine Mädchen (6 und 7 Jahre) bekommen vermutlich bereits Heute das viertel mal Antibiotika in ihrem Leben. Ist das nicht sehr viel?  Ich weiss sie bekommen es auch nur wirklich dann, wenn es ansteht.. aber ich mache mir Sorgen um ihre später...


Unnötige Gabe von Antibiotika fortsetzen

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, im Sommer 2023 bestand bei meinem Sohn 3.5 Jahre der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Er hatte bis 40 Grad Fieber und hatte kaum was gegessen und getrunken. Der Arzt verschrieb Amoxillin 500 mg 3x 2.5 ml auf. Am nächsten Tag sollten wir noch mal zur Kontrolle um den Zustand meines Sohnes zu beurteilen. Er st...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...