Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotika und Cortison

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Sohn ist 7 Jahre alt. Da er Fieber hat (39°C) und über Übelkeit und Halsschmerzen klagte sind wir heute zum Notdienst gegangen. Der Notdienst meinte es sei Scharlach. Also Antibiotika. Ich bat die Ärztin noch einen Abstrich machen zu lassen, ob es auch wirklich Streptokokken sind. Das Ergebnis sei "nicht eindeutig" gewesen. Ich weiß jetzt gar nicht warum wir Antibiotika nehmen müssen, aber egal.

Er hat wirklich einen sehr roten Hals und er hustet arg vom Kehlkopf her. Lunge ist frei. Jetzt erinnert das mich sehr (er ist bellend) an seinen Pseudo-Krupp Husten , den er vergangene Jahre jeden Herbst hatte.

Er bekommt auch schlecht Luft. Könnte ich ihm heute nacht wenn es schlimmer wird ein Rectodelt Zäpfchen geben? Ich hab die immer da für den Notfall. Oder verträgt sich dies nicht mit dem Antibiotika?
Danke sehr für die Info.

Gruß
C.Ru.

von CR am 29.01.2011, 15:52 Uhr

Antwort:

Antibiotika und Cortison

Liebe C.,
das eine schließt das andere nicht aus. Man sollte dann aber noch einmal überprüfen, ob es denn wirklich Scharlach ist, denn dazu passt kein Krupp-Husten, und man könnte dann ja vielleicht das Antibiotikum beenden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2011