Frage: Antibiotika Husten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn,fast 4 Jahre alt,hat seit ca. 1 Woche Husten, mal feucht mal trocken, es wird eher schlimmer anstatt besser!Husten tut er vor allem abends anfallsartig,nachts nur wenig,er hat kein Fieber.Sonst merkt man ihm nichts an, er spielt normal und hat Hunger,trinken tut er auch viel.Donnerstag hat sein Kinderarzt einen beginnenden Infekt mit rotem Hals etc diagnostiziert,nichts willdes!Da es schlimmer wurde bin ich heute zur Vertretung,mein Kinderarzt ist leider im Urlaub,sie hat gesagt er wäre total verschleimt,hätte eine beginnende Lungenentzündung,daher 2x tögl Schleimlöser und 2x tägl. Antibiotika für eine Woche. Am Donnerstag wollten wir eigentlich nach Sizilien fahren mit dem Auto ca.12 Std. und weitere 24 Std. mit dem Schiff, sie meinte kann man machen, die Luft da wäre eh besser. Nun meine Fragen: 1.Halten Sie Antibiotika für sinnvoll?Es ist doch ein viraler Infekt. 2.was sagen sie zum Urlaub? Der Weg ist lang und die „Ärzte“ da nicht sehr vertrauensvoll. 3. Gibt es etwas anderes was ich tun kann um ihm zu helfen?zb Inhalation? 4. wie lange darf so etwas andauern bis man es erneut kontrollieren sollte? Vielen Dank und liebe Grüße

von KP2017 am 12.07.2021, 15:15



Antwort auf: Antibiotika Husten

Liebe K. was genau vorliegt, virale Bronchitis, vielleicht obstruktiv wie so oft in diesem Alter oder bakterielle Lungenentzündung kann nur ein Kinderarzt vor Ort abklären und dann auch entsprechend behandeln. Ob man sich eine weite Reise mit einem 4-Jährigen zumuten will mit Hitze am Urlaubsort und sicher nicht der gewohnten kinderärztlichen Versorgung wie zuhause, muss man grundsätzlich selber entscheiden. Ich würde das nicht tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und HUsten

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe mit meinem Sohn folgendes Problem. Er hatte eine starke Ekältung die als sie ging noch eine Mittelohrentzündung dalies. Darauf bekamen wir Ammoxicilin verschrieben. Wärend der Gabe dieses Antibiotikums fing er an zu Husten. Bellt richtig. War darauf nochmals bei der Kinderärztin die meinte die Mittelohrentzündung ...


husten und Antibiotika

Hallo Dr. busse! Miene Tochter mira ist 20 monate alt und hatte anfang diesen jahres Januar februar märz immer wider husten mit reizhusten den haben wir damals nach langen hin und her und wechsel des arztes mit Propan in den griff bekommen jetzt fängt das ganze wieder von vorn an! Wir waren auch bei einer Pullmologin und sie verschieb und Singul...


Husten, immer wieder Antibiotika?

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Unser Sohn (5) hat immer wieder monatelang asthmaähnlichen Husten, meistens auch mit geschwollenen Bronchien. Zusammen mit unserer Kinderpneumologin haben wir nach vielen Tests nun herausgefunden, dass er immer wieder Bakterien (leider weiß ich nicht, welche) in den Lungen hat, die diese Entzündungen auslösen. Er mus...


Antibiotika Husten

Hallo Herr Busse meine Tochter (im Mai 2 ) hat seit letzten Freitag husten . Dieser fing kit Schnupfen an und wurde von Tag zu Tag schlimmer Vor allem Nachts .... von den letzten 3 Nächten waren 2 Horror . Sie hat 1 STunde gepennt und dann nur gehustet mit Brechreiz . Dies ging stundenlang so . Am Tag darauf sind wir zu einem Arzt der mein...


Wann ist Antibiotika zwingend erforderlich bei Husten?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Hintergrund Informationen: Wir sind auf Bali mit unserem 5 Monate alten Kind. Er hat sich durch den Wechsel zwischen klimatisierten Gebäuden und draußen einen Husten eingefangen. Er ging über von trockenem Husten ca.3 Tage nun in produktiven Husten über, Auswurf bisher klar, schleimig aber nicht gelb/grün. Er hatte geste...


Trotz Antibiotika wieder Fieber und husten

Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn war vor 2wochen im Krankenhaus wegen eine Lungenentzündung hat Antibiotika bekommen die er 2wochen nehmen soll, er hat aber wieder Fieber und husten , könnte es sein das er wieder eine Lungenentzündung hat trotz Antibiotika Einnahme 14tage und flutide inhalieren?


Trotz Antibiotika so starker Husten?

Hallo Herr Dr. Busse Und zwar mein Sohn 2 Jahre ist seit letzter Woche Donnerstag mit Fieber und Husten krank ...Samstag war ich beim notdienst weil er fast 41 Grad Fieber hatte lunge frei Bronchien frei laut Arzt... Montag wieder beim Kinderarzt aber niedrigeres Fieber...sie sagte das gleiche lunge frei usw. Dann bin ich am nächsten Tag wied...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...