Frage: Antibiotika Husten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn,fast 4 Jahre alt,hat seit ca. 1 Woche Husten, mal feucht mal trocken, es wird eher schlimmer anstatt besser!Husten tut er vor allem abends anfallsartig,nachts nur wenig,er hat kein Fieber.Sonst merkt man ihm nichts an, er spielt normal und hat Hunger,trinken tut er auch viel.Donnerstag hat sein Kinderarzt einen beginnenden Infekt mit rotem Hals etc diagnostiziert,nichts willdes!Da es schlimmer wurde bin ich heute zur Vertretung,mein Kinderarzt ist leider im Urlaub,sie hat gesagt er wäre total verschleimt,hätte eine beginnende Lungenentzündung,daher 2x tögl Schleimlöser und 2x tägl. Antibiotika für eine Woche. Am Donnerstag wollten wir eigentlich nach Sizilien fahren mit dem Auto ca.12 Std. und weitere 24 Std. mit dem Schiff, sie meinte kann man machen, die Luft da wäre eh besser. Nun meine Fragen: 1.Halten Sie Antibiotika für sinnvoll?Es ist doch ein viraler Infekt. 2.was sagen sie zum Urlaub? Der Weg ist lang und die „Ärzte“ da nicht sehr vertrauensvoll. 3. Gibt es etwas anderes was ich tun kann um ihm zu helfen?zb Inhalation? 4. wie lange darf so etwas andauern bis man es erneut kontrollieren sollte? Vielen Dank und liebe Grüße

von KP2017 am 12.07.2021, 15:15

Antwort auf: Antibiotika Husten

Liebe K. was genau vorliegt, virale Bronchitis, vielleicht obstruktiv wie so oft in diesem Alter oder bakterielle Lungenentzündung kann nur ein Kinderarzt vor Ort abklären und dann auch entsprechend behandeln. Ob man sich eine weite Reise mit einem 4-Jährigen zumuten will mit Hitze am Urlaubsort und sicher nicht der gewohnten kinderärztlichen Versorgung wie zuhause, muss man grundsätzlich selber entscheiden. Ich würde das nicht tun. Alles Gute!