Frage: Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

hallo, ich brauche mal dringend eure hilfe /eure tips, vielleicht hat jemand von euch ja auch so ne erfahrung gemacht. also das war so: habe meinen kleinen 4 jahre am donnerstag im kiga abgeholt, er war eigentlich ganz fit. er hatte die woche zuvor eine mittelohentzündung und bekam also bis fr. noch antibiotika, er durfte aber da er keine beschwerden hatte laut arzt wieder in den kiga. so abens hat er sich übergeben und morgens auch noch mal, dann war er plötzlich wieder fit wie das ja bei kids so ist. die magen darm ging rum und wir dachten das es eben magen darm sei. heute morgen schlief er ungewöhnlich lange (habe ihn zu hause gelassen seit des magen darm verdachts) also hab ich mich an sein bettrand gesetzt und ihn langsam geweckt. ich sah das er im gesicht einen ausschlag hatte alles rote punkte von kopf bis fuß alles. habe sofort den kinderarzt aufgesucht dachte sind die röteln oder irgend ne kinderkrankheit, der sagte jedoch das ist vom antibiotika er hat ne allergie gegen penicillin. habe jetzt einen saft bekommen der cetrizin al 1 heisst, habe heute nen löffel gegeben aber sieht irgendwie nicht besser aus. mache mir jetzt sorgen, kann er überhaupt kein antibiotika mehr nehmen? er hatte das sonst auch nicht vorher bekommen. was kann man noch tun wer hat erfahrung? wie lange dauert so ein ausschlag? kann es organe oder zellen schädigen? ich danke euch schon mal für eure hilfe die besorgte mamilorenzo ;0(

Antwort auf: Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

Liebe M., eine Allergie gegen ein Antibiotikum erst einige Tage nach Beendigung der Antibiotikagabe halte ich für sehr unwahrscheinlich und würde Ihnen raten, den Ausschlag noch einem anderen Kinderarzt zu zeigen. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

Ich glaube nicht, daß der Ausschlag vom AB kommt, er hat ja das letzte Mal das AB am Freitag bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Normalerweise kommt der Áusschlag dann, wann das AB noch gegeben wird, später ist eher unwarscheinlich. Cetirizinsaft hilft eigentlich nur gegen den Juckreiz, aber nicht gegen den Ausschlag ansich. Lara bekommt den Ausschlag, wenn sie Amoxicillin nimmt. Bei Erythomycinhaltigen Antibiotikas (z.B. "Infectomycin")bleibt der Ausschlag weg. Den Cetirizinsaft haben wir vom Arzt auch aufgeschrieben bekommen, da sie aber nur den Ausschlag hatte und keinen Juckreiz, hielt ich es für nicht notwendig, diesen zu geben. Nach gut 2 Tagen war der Ausschlag komplett verschwunden. LG Nicole

Antwort auf: Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

Hallo, ich glaub auch nicht, dass der Ausschlag vom Antib. kam. Kann auch ein Virus bedingter Ausschlag gewesen sein oder was auch immer. Meistens weiß man ja nicht so genau, was es dann letztendlich war. Ist ja gut, dass du beim KiA warst. Aber selbst wenn es vom Antibiotikum gewesen wäre, wäre es kein Drama. So was passiert einfach. Mein Sohn hatte das auch mal, als er 7 Monate alt war, und zwar evtl. auch von Amoxicillin-Saft. Das heißt aber nicht, dass das für immer so bleibt, aber selbst wenn, gibt es ja zum Glück genug andere Antibiotika, auf die man dann ausweichen kann.