Frage: Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

hallo, ich brauche mal dringend eure hilfe /eure tips, vielleicht hat jemand von euch ja auch so ne erfahrung gemacht. also das war so: habe meinen kleinen 4 jahre am donnerstag im kiga abgeholt, er war eigentlich ganz fit. er hatte die woche zuvor eine mittelohentzündung und bekam also bis fr. noch antibiotika, er durfte aber da er keine beschwerden hatte laut arzt wieder in den kiga. so abens hat er sich übergeben und morgens auch noch mal, dann war er plötzlich wieder fit wie das ja bei kids so ist. die magen darm ging rum und wir dachten das es eben magen darm sei. heute morgen schlief er ungewöhnlich lange (habe ihn zu hause gelassen seit des magen darm verdachts) also hab ich mich an sein bettrand gesetzt und ihn langsam geweckt. ich sah das er im gesicht einen ausschlag hatte alles rote punkte von kopf bis fuß alles. habe sofort den kinderarzt aufgesucht dachte sind die röteln oder irgend ne kinderkrankheit, der sagte jedoch das ist vom antibiotika er hat ne allergie gegen penicillin. habe jetzt einen saft bekommen der cetrizin al 1 heisst, habe heute nen löffel gegeben aber sieht irgendwie nicht besser aus. mache mir jetzt sorgen, kann er überhaupt kein antibiotika mehr nehmen? er hatte das sonst auch nicht vorher bekommen. was kann man noch tun wer hat erfahrung? wie lange dauert so ein ausschlag? kann es organe oder zellen schädigen? ich danke euch schon mal für eure hilfe die besorgte mamilorenzo ;0(

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 20:08



Antwort auf: Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

Liebe M., eine Allergie gegen ein Antibiotikum erst einige Tage nach Beendigung der Antibiotikagabe halte ich für sehr unwahrscheinlich und würde Ihnen raten, den Ausschlag noch einem anderen Kinderarzt zu zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2008



Antwort auf: Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

Ich glaube nicht, daß der Ausschlag vom AB kommt, er hat ja das letzte Mal das AB am Freitag bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Normalerweise kommt der Áusschlag dann, wann das AB noch gegeben wird, später ist eher unwarscheinlich. Cetirizinsaft hilft eigentlich nur gegen den Juckreiz, aber nicht gegen den Ausschlag ansich. Lara bekommt den Ausschlag, wenn sie Amoxicillin nimmt. Bei Erythomycinhaltigen Antibiotikas (z.B. "Infectomycin")bleibt der Ausschlag weg. Den Cetirizinsaft haben wir vom Arzt auch aufgeschrieben bekommen, da sie aber nur den Ausschlag hatte und keinen Juckreiz, hielt ich es für nicht notwendig, diesen zu geben. Nach gut 2 Tagen war der Ausschlag komplett verschwunden. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 20:44



Antwort auf: Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

Hallo, ich glaub auch nicht, dass der Ausschlag vom Antib. kam. Kann auch ein Virus bedingter Ausschlag gewesen sein oder was auch immer. Meistens weiß man ja nicht so genau, was es dann letztendlich war. Ist ja gut, dass du beim KiA warst. Aber selbst wenn es vom Antibiotikum gewesen wäre, wäre es kein Drama. So was passiert einfach. Mein Sohn hatte das auch mal, als er 7 Monate alt war, und zwar evtl. auch von Amoxicillin-Saft. Das heißt aber nicht, dass das für immer so bleibt, aber selbst wenn, gibt es ja zum Glück genug andere Antibiotika, auf die man dann ausweichen kann.

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 07:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Ausschlag

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte eine verschleppte Ohrentzündung (Arzt konnte nicht feststellen was es war) und hat für 10 Tage Antibiotika bekommen. Jetzt fängt Ihre Haut an verrückt zu spielen, Ihr Gesicht ist teilweise eine einzige rote Fläche, und am Körper sind ganz viele kleine Pusteln. Kann dieses von der Behandlung kommen?...


Ausschlag von Antibiotika?

Hallo lieber Dr.Busse, meine 8 Mon. alte To. nimmt seit Sonntag Klacid. Seit gestern hat sie Durchfall,(nicht oft am Tag), Ausschlag am Rücken und ist sehr wund. Kann das durch das Antibiotika kommen?


Starker Ausschlag heißt das mein Kind verträgt das Antibiotika nicht?

Hallo Herr Doktor!Mein Kind 2,5Jahre bekam vorige Woche Antibiotika wegen eitrigem Schnupfen mit Bindehautentzündung.Muß man da immer gleich Antibiotika geben??Nun seit heute hat er so einen Masernartigen Ausschlag am ganzen Körper,was auch im Beipackzettel steht,bei den Nebenwirkungen.Es sieht sehr schlimm aus.Heißt das jetzt er verträgt kein Amox...


antibiotika durchfall und ausschlag

hallo hr. dr. Busse, bei meinem sohn (2 1/2 jahre) wurden vor einer woche staphylokokken im gesicht (an der nase) diagnostiziert. er bekam antibiotika verschrieben, und sollte dieses statt der üblichen 6 tage in 3 tagen aber dafür mit doppelter dosis einnehmen. leider hat ihm das nicht wirklich gut bekommen. er bekam davon argen durchfal...


Ausschlag bei Mittelohrentzündung (evtl. wg. Antibiotika)?

Hallo, unsere Tochter (15 Monate) hatte zwei Tage Fieber, ansonsten keine auffälligen Symptome. Als ich dann vorgestern mit ihr zum Arzt ging, wurde eine Mittelohrentzündung und geröteter Rachen festgestellt. Sie bekam Amoxicillin verschrieben. Dieses bekommt sie jetzt also seit ca. 2 Tagen 3x täglich, also bisher 7 Mal. Jetzt hat sie letzte Nac...


Kann ich trotz Antibiotika und Ausschlag beim Kind weiter stillen?

Hallo, ich muss seit einigen Tagen wegen einer Mandelentzündung Antibiotika nehmen (3x tägl. Amoxicillin 1000 mg). Ich stille meine 16-monatige Tochter noch abends und nachts. Sie hat nun leichten Ausschlag an den Beinen im Windelbereich bekommen (rote Stellen). Kann ich trotz allem weiter stillen? Ich fände es sehr schade, wenn ich aufhören müß...


Hilfe Ausschlag trotz Antibiotika

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit bestimmt 2-3 Monaten ständig krank zur zeit bekommt er Antibiotika, weil er eine sehr schwere Bronchitis hatte heute morgen beim ersten wickeln habe ich einen leichten Ausschlag War genommen und dachte mir noch nichts dabei weil er eh eine empfindliche Haut hat abend aber War der Ausschlag überall am köpe...


Ausschlag nach Antibiotika

Guten abend. Meine tochter (ein jahr alt) hatte jetzt 4 tage lang hohes Fieber. . Nun gab man ihr jetzt ein Antibiotika .. jetzt habe ich eben gesehen das sie im gesicht an den wangen einen ausschlag hat. Rote flecken. Auf bauch und rücken sind auch ein paar sehr flache kaum auffallende flecken bzw ausbeulungen. Meine frage? Verträgt sie das Ant...


Ausschlag Antibiotika Einnahme

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre musste aufgrund einer Mittelohrentzundung Amoxillin nehmen. Gestern bekam er die letzte Dosis. Heute 8 Tage später hat er am Popo und im Gesicht Ausschlag. Vereinzelt auch an den Armen, ganz leichte Punkte erkennt man oben am Rücken. Ich habe gelesen, dass das meist passiert wenn Antibiotika bei einer Virusinfektion gege...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...