Frage: Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, danke für Ihre nette und kompetene Antwort. Ich hätte bitte noch eine Frage. Meiner Tochter (6Wochen alt) wurde von Ihrem 6. Lebenstag (2790 gr) an 7 Tage das Antibiotika Zinacef 3x100mg i.v. pro Tag gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Antibiotika nur über die Nieren ausgeschieden wird und bin etwas verunsichert. Hat das jetzt eine negative Auswirkung? Können die Nieren in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Muß ich die Nieren kontrollieren lassen? Können durch dieses Antibiotika sonst irgendwelche Spätfolgen auftreten? Vorab schon vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen Manuela

von Leila2007 am 07.01.2011, 19:01



Antwort auf: Antibiose

Liebe L., diese Ausscheidung über die Niere ist der ganz normale Weg und das hat keinerlei Bedeutung für die Zukunft Ihres Kindes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung direkt nach Antibiose

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (14) hatte eine atypische Pneumonie mit Mykoplasmen. Sein Antibiotikum nimmt er noch bis Donnerstag Abend. Am Freitag haben wir einen vor längerem vereinbarten Impftermin für Pneumokokken 23 (nach dem 13er vor 6 Monaten zum besseren Schutz, da er deutliches Asthma hat). Kann er diese Impfung direkt nach de...


Ansteckung unter Antibiose?

Lieber Herr Busse, am Freitag wurde ich plötzlich heftig krank. Diagnosen: echte Grippe und Bronchitis. Ich nehme seit Freitag Abend ein Antibiotikum. Gestern fieberte dann unser 2jähriger Sohn so sehr, dass mein Mann mit ihm beim Bereitschaftsdienst und heute beim Kinderarzt war. Diagnose: Scharlach und der Kleine bekommt nun auch ein Antibiot...


Wanderröte- Länge der Antibiose

Hallo Herr Dr Busse, wir haben unsere Tochter (5 Jahre) jetzt mit Infectomox 500 gegen Wanderröte nun eigentlich fertig behandelt. 14 Tage lang. Nun hatte ich telefonischen Kontakt zu einer Kinderärztin, die auf Borreliose spezialisiert ist. Sie meinte Amoxicillin würde auf keinen Fall zur Behandlung ausreichen. Dieses würde nur im Blut wirken. ...


Neugeboreneninfektion, 7 Tage Antibiose (3er Kombi)

Lieber Dr. Busse, ich habe ein 12 Wochen alten Sohn. Heute waren wir bei der u4, soweit alles in Ordnung. Haben nun die aktuellen leberwerte (müssten zur Kontrolle gemacht werden) bekommen. Nun got 374, gpt 385, ldh 541, gldh 63,9. Ansonsten unauffällige Werte. Vor 6 Wochen noch got 173, gpt 138. Damals ultraschall ok. Dem Baby geht es gut, lacht...


4 Tage Antibiose ausreichend?

Guten Tag. Ich habe 2 Kinder einmal 5 Jahre und 1 Jahr alt. Seit 4 Tagen Fiebern sie sehr stark ( 40,5 Grad) war heute zum Kinderarzt sie hat einen abstrich auf Streptokoken gemacht.. der war minimal Positiv. Der Große hat auch noch eine Harnwegsentzündung dazubekommen. Nun hat unsere Kinderärztin Infecto-Cef 500 für beide verschrieben. ABE...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ist es normal, dass der Scharlach Ausschlag trotz Antibiose (seit Donnerstag) anhält? Fieberfrei ist unsere Tochter seit 24 std nach der ersten Einnahme. Der Ausschlag hat sich nun aber auf die Arme/Beine verteilt, Rumpf und Gesicht (,,Milchbart") unverändert. Vielen Dank und liebe Grüße 


Durchfall nach mütterlicher Antibiose ?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  ich musste aufgrund einer Mastitis Cefurax 500mg einnehmen für 5 Tage. In der Zeit war der Stuhl meiner voll gestillten 3,5 Monate alten Tochter plötzlich nicht mehr flüssig und senfgelb, sondern pastetenartig und grün/braun. Als ich mit dem Medikament aufgehört habe, wurde ihr Stuhl wieder flüssig und gelb....


Antibiose schlecht fürs Kind?

Hallo Dr. Busse, aufgrund von B-Streptokokken habe ich bei der Geburt meines Sohnes vor acht Tagen ein Abtibiotikum bekommen.  Ist es dadurch nun leider so, dass die an sich natürliche Geburt genauso "nutzlos bis schädlich" für das Immunsystem des Babys war wie es ein Kaiserschnitt gewesen wäre? Antibiotika töten ja alles ab und angeblich soll...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...