Frage: Antennenkabel/Antennensteckdose

Hallo Herr Dr Busse, gestern Abend hat unser Junge das Antennenkabel vom Receiver abgebrochen. Heute hat mein Mann versucht es zu reparieren. Mein Mann hat das Kabel schließlich auch vom Antennenstecker entfernt und mit einem nassen Feuchttuch Metallspähne vom TV Schrank und von der Antennensteckdose abgewischt, die vom Abschrauben des Kabels kamen . War das irgendwie gefährlich z. B. wegen den Metallspähnen? Und vor allem weil mein Mann die Antennensteckdose mit einem feuchten Tuch abgewischt hat, was ich nicht richtig fand? Diese Steckdose befindet sich leider direkt unter dem Fernseher und unser Kind kommt sehr leicht dran. Er hatte schonmal das Kabel abgebrochen. Sonst sind alle Steckdosen in der Wohnung kindersicher, aber ich weiß nicht, wie ich diese verstecken kann. Sind diese Steckdosen gefährlich für Kinder, wenn sie diese z. B mit nassen Händen berühren auch wenn dort so viel ich weiß gar kein Strom fließt ??? Kinderschutz dafür habe ich keine gefunden und verstecken können wir sie auch nicht, weil sie an einer sehr blöden Stelle montiert ist. Liebe Grüße

von asf am 15.12.2018, 12:25

Antwort auf: Antennenkabel/Antennensteckdose

Liebe A., ein Antennenanschluss ist nicht stromführend und nicht gefährlich. Ein Kind soll aber trotzdem lernen, dass es an solchen Dingen nichts zu suchen hat. Alles Gute!

Antwort auf: Antennenkabel/Antennensteckdose

Herr Dr Busse, es handelt sich so viel ich weiß um den Sat-Anschluss (?) und wir haben auch so einen Antennensteckdose ebenfalls mit SAT-Anschluss im Kinderzimmer.

von asf am 15.12.2018, 15:55

Antwort auf: Antennenkabel/Antennensteckdose

Liebe asf, Kabel, Sat oder Antenne. Egal! Ich arbeite in einem Elektrofachbetrieb. Das macht keinen Unterschied. Ist aber ärgerlich wenn die Kabel beschädigt werden und deshalb kein Spielzeug für Kleinkinder. Vielleicht könnt ihr ein Gitter um den Fernseher stellen?

von BahnerMami am 15.12.2018, 18:10