Frage: Ansteckungsrisiko für Baby

Guten Tag Herr Busse, Meine Grossmutter lebt im Pflegeheim. Sie leidet an Hautkrebs und hat zudem seit ca. 5 Jahren MRSA. Mein Sohn ist jezt 1.5 Monate alt und ich würde ihn gerne seiner Urgrossmutter vorstellen. Weiss aber nicht wie das mit der Ansteckungsgefahr bei Baby ist... Besten Dank

von fludi am 12.07.2014, 18:19



Antwort auf: Ansteckungsrisiko für Baby

Liebe F., grundsätzlich fände ich es sehr schön, wenn Ihre Oma ihren Urenkel sehen könnte. Ob dies ohne Probleme möglich ist, hängt aber sehr von den persönlichen Umständen ab und Sie sollten das am besten mit dem Hausarzt der Oma besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienbett ansteckungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein kleiner Sohn 14 Monate und der dreijährige schlafen mit mir im Familienbett (der Papa ist Pilot, muss immer ausgeschlafen sein und muss manchmal mitten in der Nacht raus, deswegen schlaft er nicht bei uns). Der Kleine kriegt zur Zeit viele Zähne und jammert oft / ist oft wach. Er schläft derzeit nur, wenn er irge...


Corona Ansteckungsrisiko

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin wegen eines Vorfalls etwas beunruhigt. Ich war heute mit meiner 5jährigen Tochter Minigolf spielen. Alle Hygienerichtlinien wurden dort zunächst augenscheinlich eingehalten. Allerdings musste ich noch kurz unsere Fahrräder anschließen und ließ meine Tochter in der Zeit bereits an der ersten Bahn spielen. Als ich zurüc...


Erhöhtes Ansteckungsrisiko Säugling Covid-19 Innenräume?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich treibt folgende Frage um: unsere Tochter ist 6 Wochen alt. Schon zur Schwangerschaft waren wir extrem vorsichtig bezüglich der Ansteckung mit Covid-19, waren nur im Restaurant draußen, Freunde nur mit Abstand draußen getroffen etc. aufgrund der Tatsache, dass sich die ansteckenden Aerosole in geschlossenen Räum...


Ansteckungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Heute ließ es sich leider nicht vermeiden, dass ich dringend etwas im Drogeriemarkt kaufen musste und meine Kinder 2 und 4 Jahre mitnehmen musste. Eigentlich war es schön leer, aber wo wir drin waren kam eine Frau mit ihrer hustendrn Enkelin (Kleinkind) rein. Das Kind sah auch total krank aus (rote Augen, fiebrig, lauf...


Spielplatz Ansteckungsrisiko

Hallo Herr Dr Busse, was empfehlen Sie Eltern bezüglich Spielplätzen und der Ansteckungsgefahr mit Corona. Das Wetter wird besser und wir würden gerne öfter den Spielplatz besuchen, allerdings kann unsere 2,5 Jahre alte Tochter natürlich noch keinen Abstand halten und panisch wegzerren wollen wir sie auch nicht. Die Erwachsenen der Familie sind mit...


Ansteckungsrisiko Husten im Freien

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und soll ab nächster Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt werden. Gestern war ich mit ihm auf dem Spielplatz und da war unter anderem ein Kind im Sandkasten, was hin und wieder gehustet hat. Leider bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen, mit meinem Kleinen woanders hinzugehen und ...


Ansteckungsrisiko

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben vor längerer Zeit einen Besuch mit unserem Baby bei einem Bekannten geplant. Jetzt ist dieser an Corona erkrankt. Zwei Tage vor dem geplanten Treffen könnte sich unser Bekannter frühestens frei testen. Ein mulmiges Gefühl habe ich dennoch. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr einer Ansteckung auch noch nach negativ...


Ansteckungsrisiko Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt fast neun Wochen alt und ich habe Bedenken, ihn mit Herpes angesteckt zu haben. Wir haben ihn heute gebadet und seine Wanne mit unserer Brause aus der Dusche gefüllt. Vorab war ich duschen und habe heute Abend festgestellt, dass ich einen Herpes im Intimbereich habe. Jetzt habe ich Sorge, ih...


Husten Schnupfen- wie groß ist das Ansteckungsrisiko draußen?

Guten Tag Herr Dr Busse, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter, 6 Jahre, auf dem Spielplatz bei ihrer gleichaltrigen Freundin anstecken wird? Die Freundin ist seit sechs Tagen erkältet und hat noch starken Husten und Schnupfen. Die beiden Freundinnen werden sicher immer mal wieder einen Abstand unter einem Meter haben....


Ansteckungsrisiko

Liebe Frau Dr. Althoff, wir waren eben mit unserem vier Monate alten Sohn beim Kinderarzt, die eine Sprechstundenhilfe, die uns vorab auch "interviewte", hustete die ganze Zeit und putze sich die Nase mit einem bereits benutzten Taschentuch und fasste dann unser U-Heft sowie seine Wickelsachen an, die wir natürlich im Anschluss auch anfassten u...