Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

Sehr geehrte Frau Doktor, leider haben wir unseren Sohn bisher nur 5-fach Impfen lassen, da wir dachten Hep B Risiko bestünde erst bei Sexualkontakten (oder Drogen) und der 5-fach werden geringere Nebenwirkungen (speziell Fieberkrampf) nachgesagt. Nun wurde unser Sohn zum zweiten Mal in der Kita gebissen, diesmal nicht durch Kleidung am Rücken, sondern direkt im Gesicht. Geblutet hat es nicht, aber eine Quetschung mit evtl minimalen Hautabschürfungen/Mikroverletzungen der obersten Hautschicht hat stattgefunden. Wie hoch schätzen Sie hier das Risiko ein, dass er sich infiziert haben könnte? Bisse unter Kindern werden ja als Infektionsrisiko genannt, ich weiß nur nicht ob da tiefere Bisse gemeint sind. Die Kita gibt natürlich keine Auskunft, wer gebissen hat und wie dessen Impfstatus ist. Morgen bekommt er jetzt die erste Dosis Engerix B Kinder, 1 Woche nach dem Biss. Die Impfung wäre ja bei unerkannter Infektion nicht schadhaft, aber auch nicht mehr hilfreich. Wie hoch wäre das Risiko einer Chronifizierung? Hier findet man unterschiedliche Angaben für Kinder zwischen 1 und 5 Jahren von 30 bis 90%. Das wäre natürlich der SuperGau, vor dem wir uns fürchten. Unser Sohn ist 19 Monate alt. Richtiger Schutz wäre auch erst nach der zweiten Dosis in vier Wochen gegeben, korrekt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von rudikass am 08.01.2020, 23:31



Antwort auf: Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

Deshalb gibt es ja sechs Fach Impfstoffe. Gerade wenn die Kinder aktiver werden bestehen die Infektion Risiken, wenn auch gering.

Mitglied inaktiv - 08.01.2020, 23:45



Antwort auf: Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

@hubert, nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, hätte hätte Fahrradkette. Die Eltern haben sich ja aus Sorge was dabei gedacht, nun ist es so. Wir hatten auch mit der 5-fach geliebäugelt aus anderen Gründen, uns dann aber dagegen entschieden, genau aus solchen Gründen wie Thema Kindergarten und Co. @Fragenstellerin, das ist Alltag in der Kita und in der Regel nehmen die Einrichtungen nur Kinder mit Impfschutz. Die 6fach ist ja eher die Regel und 5fach mehr "exotisch". Ich würde mir da keinen Kopf machen, das andere Kind ist bestimmt geschützt und gesund! Jetzt impft ihr nach und gut ist.

von Jolina2019 am 09.01.2020, 08:33



Antwort auf: Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

Liebe R., Kinder mit 1,5 - 3 Jahren beißen leider recht häufig. Nur wenn das Kind, das gebissen hat, selbst an einer Hepatitis B (mit aktiver Viruslast) erkrankt wäre, besteht ja überhaupt ein Risiko. Das aber ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Besteht bei dessen Mutter eine Infektion, wird das Kind direkt nach Geburt geimpft. Bluttransfusionen und Sexualkontakte sollten hoffentlich noch nicht bestehen. Also schauen Sie nach vorne, lassen Ihr Kind impfen und sorgen sich nicht. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 09.01.2020, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis B

Hallo Herr Dr. Busse,  Bei uns im Dorf hatte heute ein kleines Flüchtlingsmädchen einen Fahrradunfall und ich hab ihr wieder aufgeholfen und das Fahrrad geschoben und den lenker wieder gerade gebogen.  Danach habe ich unseren Sohn 5 Monate gefüttert ohne Hände zu waschen, da wir mit dem Kinderwagen zu Fuß unterwegs waren. Jetzt im Nachhhinei...


Hepatitis b

Guten Tag gerne würde ich eine Meinung zu meiner Überlegung einholen die mich beschäftigt und nicht abschätzen kann ob ich zu besorgt bin oder nicht. ich habe vor 12 jahren ein gesundes Kind geboren. Damals war ich noch nicht gegen Hepatitis B geimpft und mein Kind wurde mit 3 Jahren geimpft. Nun habe ich die Unterlagen angeschaut was damals...


Hepatitis B Ansteckungsgefahr

Guten Tag,  die Mutter meine Tochter hat chronische Hepatitis B. Leider geht sie relativ verantwortungslos gegenüber anderen damit um bzw. auch mit Verletzungen nicht hygienisch. Meine Tochter ist dagegen geimpft. Beide küssen sich aber beispielsweise auch regelmäßig auf den Mund. Ich bin besorgt, da ich oft gelesen habe das die Impfung kein hi...


Hepatitis B

Lieber Dr. Brügel,   Ich hätte eine Frage zum Thema Hepatitis B. Wird diese auch durch Speichel übertragen? Ich mache mir Sorgen um unser Baby. Es wurde von  einem Mann im Gesicht gestreichelt und ich habe es zu spät gemerkt, sonst wäre ich eher eingeschritten und hätte es unterbunden. Ich weiss nicht, ob er offene Wunden an den Händen hatte...


Nachtrag Hepatitis b

Lieber Dr. Brügel,   Habe gerade auf der Internetseite des Gesundheitsministeriums gelesen, dass das Hepatitis B Virus auch über die Schleimhäute aufgenommen werden kann. Ich würde diesen Gedanken endlich so gerne abhaken, aber denken Sie, da ist wirklich nichts passiert? Sollte er tatsächlich eine Wunde an den Fingern/Hand gehabt haben? Und...


Nochmals Hepatitis b

Lieber Dr. Busse,   Ich hatte Ihnen ja gestern bereits die Frage gestellt bezüglich Hepatitis B. Ich würde gerne mit diesem für mich sehr belastenden Gedanken abschließen, weshalb ich jetzt nochmals wissen wollte, ob Sie wirklich keine Gefahr für mein Baby sehen. Ich glaube auch, ich hatte die Situation nicht richtig geschildert gestern. Zu ...


Ansteckungsrisiko Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt fast neun Wochen alt und ich habe Bedenken, ihn mit Herpes angesteckt zu haben. Wir haben ihn heute gebadet und seine Wanne mit unserer Brause aus der Dusche gefüllt. Vorab war ich duschen und habe heute Abend festgestellt, dass ich einen Herpes im Intimbereich habe. Jetzt habe ich Sorge, ih...


Husten Schnupfen- wie groß ist das Ansteckungsrisiko draußen?

Guten Tag Herr Dr Busse, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter, 6 Jahre, auf dem Spielplatz bei ihrer gleichaltrigen Freundin anstecken wird? Die Freundin ist seit sechs Tagen erkältet und hat noch starken Husten und Schnupfen. Die beiden Freundinnen werden sicher immer mal wieder einen Abstand unter einem Meter haben....


Ansteckungsrisiko

Liebe Frau Dr. Althoff, wir waren eben mit unserem vier Monate alten Sohn beim Kinderarzt, die eine Sprechstundenhilfe, die uns vorab auch "interviewte", hustete die ganze Zeit und putze sich die Nase mit einem bereits benutzten Taschentuch und fasste dann unser U-Heft sowie seine Wickelsachen an, die wir natürlich im Anschluss auch anfassten u...


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...