Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

Sehr geehrte Frau Doktor, leider haben wir unseren Sohn bisher nur 5-fach Impfen lassen, da wir dachten Hep B Risiko bestünde erst bei Sexualkontakten (oder Drogen) und der 5-fach werden geringere Nebenwirkungen (speziell Fieberkrampf) nachgesagt. Nun wurde unser Sohn zum zweiten Mal in der Kita gebissen, diesmal nicht durch Kleidung am Rücken, sondern direkt im Gesicht. Geblutet hat es nicht, aber eine Quetschung mit evtl minimalen Hautabschürfungen/Mikroverletzungen der obersten Hautschicht hat stattgefunden. Wie hoch schätzen Sie hier das Risiko ein, dass er sich infiziert haben könnte? Bisse unter Kindern werden ja als Infektionsrisiko genannt, ich weiß nur nicht ob da tiefere Bisse gemeint sind. Die Kita gibt natürlich keine Auskunft, wer gebissen hat und wie dessen Impfstatus ist. Morgen bekommt er jetzt die erste Dosis Engerix B Kinder, 1 Woche nach dem Biss. Die Impfung wäre ja bei unerkannter Infektion nicht schadhaft, aber auch nicht mehr hilfreich. Wie hoch wäre das Risiko einer Chronifizierung? Hier findet man unterschiedliche Angaben für Kinder zwischen 1 und 5 Jahren von 30 bis 90%. Das wäre natürlich der SuperGau, vor dem wir uns fürchten. Unser Sohn ist 19 Monate alt. Richtiger Schutz wäre auch erst nach der zweiten Dosis in vier Wochen gegeben, korrekt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von rudikass am 08.01.2020, 23:31

Antwort auf: Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

Deshalb gibt es ja sechs Fach Impfstoffe. Gerade wenn die Kinder aktiver werden bestehen die Infektion Risiken, wenn auch gering.

Antwort auf: Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

@hubert, nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, hätte hätte Fahrradkette. Die Eltern haben sich ja aus Sorge was dabei gedacht, nun ist es so. Wir hatten auch mit der 5-fach geliebäugelt aus anderen Gründen, uns dann aber dagegen entschieden, genau aus solchen Gründen wie Thema Kindergarten und Co. @Fragenstellerin, das ist Alltag in der Kita und in der Regel nehmen die Einrichtungen nur Kinder mit Impfschutz. Die 6fach ist ja eher die Regel und 5fach mehr "exotisch". Ich würde mir da keinen Kopf machen, das andere Kind ist bestimmt geschützt und gesund! Jetzt impft ihr nach und gut ist.

von Jolina2019 am 09.01.2020, 08:33

Antwort auf: Ansteckungsrisiko Hepatitis B durch Biss

Liebe R., Kinder mit 1,5 - 3 Jahren beißen leider recht häufig. Nur wenn das Kind, das gebissen hat, selbst an einer Hepatitis B (mit aktiver Viruslast) erkrankt wäre, besteht ja überhaupt ein Risiko. Das aber ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Besteht bei dessen Mutter eine Infektion, wird das Kind direkt nach Geburt geimpft. Bluttransfusionen und Sexualkontakte sollten hoffentlich noch nicht bestehen. Also schauen Sie nach vorne, lassen Ihr Kind impfen und sorgen sich nicht. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 09.01.2020, 10:28