Frage: Ansteckungsgefahr nach Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) wurde vor 7 Tagen gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft. Er zeigt bis jetzt keinerlei Reaktionen darauf. Ich möchte mit ihm eine Freundin besuchen, deren Baby nun 3 Wochen alt ist. Besteht für das Neugeborene eine Gefahr durch die Impfung? Ist mein Sohn irgendwie ansteckend? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von LilliB am 11.11.2013, 20:23



Antwort auf: Ansteckungsgefahr nach Impfung

Liebe L., dem Besuch steht nichts im Wege. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Heute ist beim spazieren gehen draussen jemand direkt an unserem Kidnerwagen vorbei, wo meine Tochter mit offenen Verdeck drinnen lag. Genau neben uns hat der stark gehustet. Sehen Sie da eine Ansteckungsgefahr für unsere 6 Monate alte tochter? Vielen Dank für Ihre Einschätzung:)


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...