Ansteckungsgefahr in der Schwangerschaft beim Kinderarzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckungsgefahr in der Schwangerschaft beim Kinderarzt

Hallo! vor 10 Tagen hatte ich einen Transfer von 3 Eizellen. Dies ist bereits der 5 Versuch einer künstlichen Befruchtung (vorher insgesamt 3 Fehlgeburten) und dementsprechend besorgt bin ich, sollte es zu einer Einnistung gekommen sein. Nun habe ich bereits einen 10jährigen Sohn, der starker Allergieker ist. So müssen wir regelmäßig seinen Kinderarzt zur Hyposensibilisierungsspritze (zur Zeit noch wöchentlich) aufsuchen. Nach dem Spritzen müssen wir ja immer noch eine halbe Stunde im Wartezimmer warten. Wie sieht es hier im Falle einer Schwangerschaft aus. Ist erhöhte Gefahr geboten durch andere kleine Patienten mit ansteckenden Krankheiten? Soll ich mit dem Kinderarzt reden und darum bitten in einem seperaten Raum (oder bei schöne wetter auch auf der Wiese vor der Tür) mit meinem Sohn warten zu dürfen oder ist eine Ansteckung durch bloßes Nebeneinandersitzen eher unwahrscheinlich? LG Bema

Antwort auf: Ansteckungsgefahr in der Schwangerschaft beim Kinderarzt

Liebe B., da müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen. In jeder Straßenbahn lauern mehr Keime als beim Kinderarzt im Wartezimmer. Als einziges sollten Sie bitte vor einer Schwangerschaft dafür sorgen, dass Ihr Impfschutz gegen Masern, Mumps., Röteln, Windpocken und Keuchhusten aktuell ist. Alles Gute!