Ansteckungsgefahr in der Schwangerschaft beim Kinderarzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckungsgefahr in der Schwangerschaft beim Kinderarzt

Hallo! vor 10 Tagen hatte ich einen Transfer von 3 Eizellen. Dies ist bereits der 5 Versuch einer künstlichen Befruchtung (vorher insgesamt 3 Fehlgeburten) und dementsprechend besorgt bin ich, sollte es zu einer Einnistung gekommen sein. Nun habe ich bereits einen 10jährigen Sohn, der starker Allergieker ist. So müssen wir regelmäßig seinen Kinderarzt zur Hyposensibilisierungsspritze (zur Zeit noch wöchentlich) aufsuchen. Nach dem Spritzen müssen wir ja immer noch eine halbe Stunde im Wartezimmer warten. Wie sieht es hier im Falle einer Schwangerschaft aus. Ist erhöhte Gefahr geboten durch andere kleine Patienten mit ansteckenden Krankheiten? Soll ich mit dem Kinderarzt reden und darum bitten in einem seperaten Raum (oder bei schöne wetter auch auf der Wiese vor der Tür) mit meinem Sohn warten zu dürfen oder ist eine Ansteckung durch bloßes Nebeneinandersitzen eher unwahrscheinlich? LG Bema

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 16:04



Antwort auf: Ansteckungsgefahr in der Schwangerschaft beim Kinderarzt

Liebe B., da müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen. In jeder Straßenbahn lauern mehr Keime als beim Kinderarzt im Wartezimmer. Als einziges sollten Sie bitte vor einer Schwangerschaft dafür sorgen, dass Ihr Impfschutz gegen Masern, Mumps., Röteln, Windpocken und Keuchhusten aktuell ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Scharlach in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin quasi ganz frisch schwanger und fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Zur Zeit bin ich gerade wegen einer Erkältung krank geschrieben, gehe aber morgen wieder arbeiten. Jetzt schreibt mir gerade meine Arbeitskollegin das sie gestern bei einem Bekannten war dessen Tochter wohl im Moment Scharla...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr bei einer Lungenentzündung?

Guten Tag, mein Mann hat eine Lungenentzündung. Er bekommt seit gestern 14 Uhr Amoxicillin.Wir haben drei kleine Kinder. Wie lange ist mein Mann denn noch ansteckend? Vielen Dank und freundliche Grüsse   


Ansteckungsgefahr

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Heute ist beim spazieren gehen draussen jemand direkt an unserem Kidnerwagen vorbei, wo meine Tochter mit offenen Verdeck drinnen lag. Genau neben uns hat der stark gehustet. Sehen Sie da eine Ansteckungsgefahr für unsere 6 Monate alte tochter? Vielen Dank für Ihre Einschätzung:)


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...