ansteckungsgefahr bei magen-darm grippe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ansteckungsgefahr bei magen-darm grippe?

hallo, wir waren silvester bei freunden zu besuch, die familie hatte über die weihnachtsfeiertage eine magen-darm grippe. wir haben uns bis silvester wegen der ansteckungsgefahr nicht gesehen und trotzdem hat es uns, die komplette familie ( 6 personen) komplett erwischt. jetzt beginnt am montag die schule wieder. wie hoch ist das risiko der ansteckung auch wenn keine symtome mehr vorhanden sind? ich wünsche ein schönes wochenende und danke für die antwort.

von sammyasz am 04.01.2013, 13:55



Antwort auf: ansteckungsgefahr bei magen-darm grippe?

Liebe S., Ihrer Erfahrung nach scheint das Ansteckungsrisiko ja hoch zu sein und das ist jeweils vom Erreger abhängig. Trotzdem dürfen die Kinder in die Schule, wenn sie weder Durchfall noch Erbrechen haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Erkrankung! Ansteckungsgefahr?

Habe seit gestern Durchfall, Magenschmerzen und mir ist übel. Besteht die Gefahr, dass ich meine kleine Tochter (15 Wochen) beim Stillen damit anstecke? Wäre das sehr schlimm?


Ansteckungsgefahr bei Magen-Darm-Infekt

Hallo, meine 2 1/2 jährige Tochter hat gerade einen Magen-Darm-Infekt. Sie ist aber nun wieder auf dem "aufsteigenden" Ast, sie wollte heute erstmals seit Tagen wieder aufstehen, trinkt wieder recht gut und beginnt wieder, etwas zu essen. Am Samstag sind wir auf einer Geburtstagsfeier eingeladen und wenn es unserer Tochter besser geht, würden wir...


Wann Ansteckungsgefahr gebannt nach Magen-Darm-Infekt?

Hallo Dr. Busse! Wann dürfen die Kinder wieder "unter die Leute" (Schule/KiGa/Spielplatz) nach einem Magen-Darm-Infekt? Dann wieder,wenn sie sich fit fühlen und auch wieder normal esssen können? Oder steckt der "virus"noch länger drin,so daß sie andere anstecken können? In welcher Krankheitsphase sind sie ansteckend? Danke im voraus für die Antwo...


wie lange Ansteckungsgefahr bei Magen-Darm-Infekt?

Lieber Dr. Busse! Kann man sich mit einem Magen-Darm-Infekt auch noch nach 5 Tagen anstecken? Das Kind erbricht nicht mehr und hat auch keinen Durchfall mehr, sie ist lediglich sehr schwach auf den Beinen und isst kaum was. Besteht da noch trotzdem Ansteckungsgefahr?


Magen-Darm-Infekt und Ansteckungsgefahr

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist seit einigen Tagen ein Jahr alt und hatte einen sehr schlimmen Magen-Darm-Infekt. Er hat einige Tage lang sehr stark gespuckt und hatte auch leichten Durchfall. In der einen Nacht haben wir ihn auch in der Kinderklinik zwecks Flüssigskeitskontrolle vorgestellt. Seit gestern behält er Gott sei Dank alles ...


Ansteckungsgefahr Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 8 Monate alt, hat sich wohl bei meinem Mann mit einem Magen-Darm-Virus angesteckt (mein Mann hatte damit von Mo auf Di heftig zu tun und ist seit Mi wieder fit). Seit Dienstag Nachmittag hat er Durchfall (richtig wässrig und grün, allerdings nicht sehr häufig, bisher maximal dreimal am Tag). Die leicht erhöh...


Wie lange Ansteckungsgefahr bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Herr Busse, die Tagesmutter von unserem Sohn litt Sonntag bis Dienstag unter Magen-Darm-Problemen, ist jetzt wieder fit. Ihre kleine Tochter, die ebenfalls bei ihr zu Hause betreut wird, hat sich seit gestern einige Male übergeben, ansonsten gehe es ihr aber wohl gut. Unser Sohn hatte vor einigen Monaten eine sehr heftige Magen-Dar...


Magen-Darm - Wann Ansteckungsgefahr?

Guten Abend! Der Kollege meines Mannes ist heut früher heim, weils ihm nicht gut ging. Kurz vor Feierabend rief der noch an, er hat jetzt Durchfall und ihm ist übel. Wir hatten selbst erst vor 2 Wochen allesamt nen Magen-Darm-Virus, deshalb hab ich meinen Mann jetzt zu seinen Eltern geschickt, um unsere einjährige Tochter nicht anzustecken. ...


Besteht noch eine Ansteckungsgefahr wegen Magen-Darm-Grippe?

Lieber Dr. Busse! In der vergangenen Woche gab es im Kindergarten meiner Tochter mehrere Fälle von Magen-Darm-Infekten. Am Montag klagte meine Tochter über Bauchschmerzen. Da sie aber normal gegessen hat und sonst auch alles unauffällig war, habe ich das nicht weiter beachtet. Am Mittwoch Abend hat mein Sohn (1,5J) mehrfach stark gebrochen. Am T...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...