Frage: Ansteckungsgefahr Wartebereich Arzt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, gestern war ich mit unserem 8-Tage altem Sohn in der Kindernotaufnahme, da sich sein Bauchnabel mit Nabelschnurrest von müffelnd zu stinkend entwickelt hat. Der Geruch war so extrem, dass er durch Kleidung und sogar Schlafsack deutlich wahrnehmbar war. Zudem hat er gestern auch noch angefangen zu nässen. Da uns dieser Zustand von unserer Tochter nicht bekannt ist und es weder gesund gerochen noch ausgesehen hat, sind wir übereingekommen, dass ich es nachsehen lasse. Zum Glück ist es noch keine Entzündung (es wurde Blut abgenommen) und die Ärztin hat den Nabel versorgt, konnte mir aber auch nicht sagen, woher der Geruch kommt, nur dass das so nicht gehört und weiter im Blick behalten werden muss. Meine Hebamme hingegen hielt unseren Ausflug zum Arzt für vollkommen unnötig und hysterisch. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, dass ich unseren Sohn wegen so einer „Nichtigkeit“ in Gefahr gebracht habe. Im Wartebereich (kein Zimmer, eher kleine Halle) saßen natürlich auch schwer fiebernde Kinder und ein Mädchen, dass anscheinend Fieber und Ausschlag am Körper hatte, zumindest hat die Mutter immer wieder etwas am Rücken und Armen nachgesehen. Ich habe mich separat auf eine einzelne Bank gesetzt und unseren Sohn eingeschlagen in einer Decke die meiste Zeit am Körper gehabt. Die anderen Patienten saßen mindestens 2-3m , das Mädchen quer durch den Wartebereich bestimmt 8m entfernt. Angefasst oder zu ihm reingeschaut hat niemand (außer natürlich später die Ärzte und Schwester). Lediglich die Mutter des Mädchens kam einmal zu mir herüber und sagte mir, sie könne gern auf unseren Sohn aufpassen, falls ich zur Toilette müsste. Was ich dankend ablehnte. Ich habe mir zwischen drin immer wieder die Hände desinfiziert. Nun meine Frage: Wie ist die Ansteckungsgefahr einzuschätzen? Ich selbst habe bei mir mit Kinderwunsch 2013 alle wichtigen Impfungen auffrischen lassen (mmr, Diphterie, Tetanus usw.) und hatte als Kind selbst Windpocken. Zudem habe ich mich letzten November in der Schwangerschaft mit der 4-fach-Grippeimpfung impfen lassen. Kann ich so erstmal von einem Nestschutz ausgehen? Bzw. Wenn mit keiner kranken Person direkter Kontakt bestanden hat, auch etwas beruhigter sein? Ich hoffe einfach, dass wir keinen großen Fehler begangen haben, aber der Nabel stellte sich uns so dar, dass wir ruhigen Gewissens keinen Tag warten wollten, aber lt Hebamme es hätten tun können/sollen. Aber wo soll man sonst hin, wenn man denkt, es stimmt was nicht? Vielen Dank für eine Einschätzung! Mit freundlichen Grüßen SKB

von SKB am 19.02.2018, 17:06



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Wartebereich Arzt

Liebe S., Sie haben genau richtig gehandelt, indem Sie Ihren Sohn beim Kindernotdienst vorgestellt haben mit dem auffälligen Nabel. Sorgen wegen Ansteckung im Wartezimmer sind in der Regel übertrieben und überwiegen keineswegs das Risiko eines möglicherweise entzündeten Nabels bei einem Neugeborenen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2018



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Wartebereich Arzt

o.T.

von SKB am 19.02.2018, 17:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Arzt und Apotheke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Besteht das Risiko das sich Babys vor allem in den ersten 2-3 Monaten zb mit einer Erkältung oder einem Infekt anstecken wenn beim Arzt vor einem ein krankes Kind im behandlungsraum war und das eigene Baby Dann ohne zu lüften in dem selben Raum behandelt wird. Wie sieht es zb mit der ansteckungsgefahr in Apotheken...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Ansteckungsgefahr?

Guten Morgen Frau Althoff, meine Mutter hat vermutlich den Norovirus. Wie lange empfehlen Sie Abstand einzuhalten wegen Ansteckungsgefahr? Ich habe gelesen auch nach 48 Stunden werden noch bis zu 2 Wochen Erreger ausgeschieden oder ist das "übertrieben"? Ich bin immer sehr vorsichtig wegen unserem Baby. Danke und noch ein frohes neues Jahr f...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr bei einer Lungenentzündung?

Guten Tag, mein Mann hat eine Lungenentzündung. Er bekommt seit gestern 14 Uhr Amoxicillin.Wir haben drei kleine Kinder. Wie lange ist mein Mann denn noch ansteckend? Vielen Dank und freundliche Grüsse   


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Ansteckungsgefahr

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Heute ist beim spazieren gehen draussen jemand direkt an unserem Kidnerwagen vorbei, wo meine Tochter mit offenen Verdeck drinnen lag. Genau neben uns hat der stark gehustet. Sehen Sie da eine Ansteckungsgefahr für unsere 6 Monate alte tochter? Vielen Dank für Ihre Einschätzung:)


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...