Frage: Ansteckungsgefahr -Streptokokken

Sehr geehrte Dr.Busse, mein ältere Sohn(5Jahre) hat die Streptokokken A und nimmt seit zwei Tage Antibiotikum. Mein jungere Sohn(15 Monate) zeigt bis jetzt keine Symptome und sein Kinderarzt will ihm kein Abstrich machen, weil er Fieber frei ist. Ich habe mich auch angesteckt(nehme auch Antibiotikum) und meine Frage wäre ob der jungere wirklich kein Antibiotikum brauche und müssen die Symptome bei einer Streptokokken Erkrangung unbedingt auftreten (bei kleinen Kinder)? Vielen Dank im Voraus

von Taki-tam am 09.10.2012, 21:20



Antwort auf: Ansteckungsgefahr -Streptokokken

Liebe T, behandelt werden sollten in der Tat nur kranke Kinder und deshalb Ihr Jüngster nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2012



Antwort auf: Ansteckungsgefahr -Streptokokken

Nach 2 Tagen Antibiotika ist man nicht mehr ansteckend

von sommersone am 10.10.2012, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

streptokokken bei 3,5jährigem.ansteckungsgefahr?

Hallo, mein Sohn (3,5Jahre) hat seit Mittwoch immer hohes Fieber (39,5°C) und wir waren heute vormittag beim Arzt. Beim Abstrich wurde ein sehr positive Streptokokkeninfektion festgestellt und er wird nun mit AB (Grüncef) behandelt. Ich habe noch eine Tochter mit knapp 12 Monaten. Kann sie sich anstecken oder ist die Gefahr in diesem Alter noc...


Verdacht Streptokokken

Hallo Herr Busse, meine Tochter (im Juli 3 Jahre) hat seid Samstag Fieber das schwankt zwischen normal 37,9 / 38,5 / und gestern Abend auch über 39. Sie hat weder Schnupfen noch husten. Sie klagt aber wenn sie Fieber hat über Kopfschmerzen und auch über Bauchschmerzen ab und an bzw ist ihre Verdauung auch gerade durcheinander. Für mich sind das...


Streptokokken

Guten Tag,  unsere drei Kinder, mein Mann und ich hatten positive Streptokokken-Abstriche.    Die drei Kinder haben Amoxi 500 TS (8 Tage) eingenommen, mein Mann Amoxi 1000 (3mal täglich) und ich nur 2mal täglich Amoxi 1000 (da ich unser kleines Kind noch stille, sollte ich nur zwei Tabletten täglich einnehmen, da unser Kind sonst zu viel ...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...