Frage: Ansteckungsgefahr Masern ?

Meine 9 Monate alte Tochter war am Dienstag beim KA. Als wir im Vorraum gewartet haben bis der KA aufmachte war da ein Baby etwa im Alter meiner Tochter.Es war stark erkältet, hustete und hatte auch eine Bindehautentzündung und Fieber. Es weinte öfters. Meine Tochter hat heute starken Schnupfen, Husten und 37, 8 ° C sonst ist sie gut gelaunt. Kann das Baby Masern gehabt haben und kann sich meine Tochter angesteckt haben ?

von malteser97 am 19.11.2012, 12:14



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Masern ?

Liebe M., ich hoffe nicht, fragen Sie ihren Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr bei Masern

Nun komme ich schon wieder mit einer Frage. Der beste Freund meines Sohnes, mit dem wir am Freitag ausgiebig zu hause gespielt haben (incl. Austausch von Salzstangen), hat in der Nacht zum Montag Erkältungserscheinungen und hohes Fieber gehabt. Am Dienstag ist er mit Masern diagnostiziert worden. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für meinen ...


Ansteckungsgefahr bei Masern

Lieber Dr. Busse, ich bin in der 36. Schwangerschaftswoche und war noch nicht an Masern erkrankt. Mein Mann, der selbst in der Kindheit bereits Masern hatte, hat heute ein Treffen bei Bekannten, deren Tochter zur Zeit an Masern erkrankt ist. Muß ich mir nun Sorgen machen, dass mein Mann Viren übertragen kann? Ich habe vor, mich nach der Schwan...


Mann Hautausschlag Schulterblatt,danaben war mein Baby Ansteckungsgefahr Masern?

Mein 6 Monate altes Baby saß in der Babyschale im Auto und die Autotür stand auf.Sie hat eine leichten Infekt. Dann kam ein Bekannter und der sich mit uns unterhalten hat und neben der offenen Autotür vom Baby stand.Er war auch beim Arzt weil er einen Hautausschlag Schulterblatt und Rücken hat den er uns gezeigt hat.Könnte es sein das es Masern sin...


Nochmal zur Ansteckungsgefahr mit Masern

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, wir haben die meiste Zeit überstanden. Allerdings dachte ich, das Virus überträgt sich durch Einatmen? So wäre es schon genug, wenn man den Husten oder die Luft des Masernträgers einatmen würde, oder? Oder müsste man ihn oder Gegenstände von ihm anfassen? Ich weiß, ich bin leicht panisch - bitte entsch...


Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für masern im Babyhotel

Sehr geehrter Dr Busse, wir haben spontan einen Kurzurlaub in Holland in einem Babyhotel (mit Schwimmbad,Indoorspielplatz,Kinder Restaurants ) geschenkt bekommen. Unsere Tochter wird am Mittwoch 10 Monate alt. Der Kinderarzt weigert sich, vor Mittwoch gegen MMR zu impfen. Die Sprechstundenhelferin meinte, wir müssen selber entscheiden, ob es uns z...


Ansteckungsgefahr Masern

Lieber Dr. Busse, mein Mann war gestern mit den älteren Kindern wegen einer Geburtstagsfeier in einem großen Indoorspielplatz. Es war sehr voll dort. Unser Baby ist erst 8 Monate alt und wird erst in 3 Wochen zum ersten Mal MMRV geimpft.  Als mein Mann nach Hause kam, nahm er gleich unser Baby auf den Arm und mir kam erst abends der Gedanke...


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


Masern und Dengue

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, wir planen im Sommer nach Italien zu fliegen. Momentan grassieren dort die Masern und auch Dengue ist präsent. Unser Sohn (6 Jahre) ist gemäß STIKO geimpft. Sehen Sie bezüglich Masern oder Dengue ein Problem? Vielen Dank, Annapas


Masern

Hallo!  Ich habe hier einige Beiträge zum Thema Masern gelesen, da mich Ansteckung und übertragungswege bis zur Impfung meiner Tochter (in 2-3 Monaten) beschäftigen.. Auf ein paar meiner Fragen konnte ich keine eindeutige Antwort finden.    Reicht es für eine Ansteckung mit einem Erkrankten im selben Flugzeug über einen längeren Zeitra...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...