Frage: Ansteckungsgefahr Magen Darm Grippe

Hallo, Meine Mutter ( 64) leidet seit Samstag an schlimmen Durchfall. Heute rief sie mich an, ob ich ihr Äpfel und Zwieback bringen könnte. Sie wäre zu schwach zum Aufstehen und wäre bereits 2 mal gestürzt. Dort angekommen habe ich den RTW gerufen, da sie berichtete sie sei so schwach, könne nicht aufstehen und habe immer noch starken Durchfall mit Würgereiz. Ich habe dann ihren Koffer gepackt, habe immer darauf geachtet, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse. Habe auch meine Mutter nicht angefasst, aber eben Möbel, Türklinken etc. Während ich da war hat sie nicht erbrochen und war auch sonst nur im Bett. Die netten Sanitäter haben sie dann in eine Klinik gebracht und ich habe mir im Auto direkt die Hände mehrfach desinfiziert, bevor ich losgefahren bin. Auch meinen Autoschlüssel habe ich so gut es geht desinfiziert. Leider habe ich jetzt völlige Panik, ob ich mich alleine durch die Anwesenheit in der Wohnung und das Packen angesteckt haben könnte. Ich habe einen kleinen Sohn von 6 Jahren, den ich natürlich auch schützen möchte und es wäre grausam, wenn ich ihn anstecken würde, sollte ich mich angesteckt haben. Ich wäre so dankbar für eine Antwort. LG

von Sushii am 17.07.2013, 20:27



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Magen Darm Grippe

Liebe S., es ist doch selbstverständlich, dass man in einer solchen Situation seiner Mutter hilft! Und die Ansteckungungsgefahr war sicher gering, auch wegen Ihrer Maßnahmen. Aber selbst wenn Sie oder Ihr Schulkind einen Magendarminfekt bekämen, wäre das doch nicht wirklich ein Drama und schon gar nicht "grausam". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Magen Darm

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 13 Monate alt, kam aber in SSW 31+6! Diese Woche war er aufgrund von Schnupfen relativ angeschlagen! Am Samstag wollen wir zu Freunden, deren 8-monatige Tochter am Sonntag gebrochen und am Montag Durchfall hatte. Gestern sagte mir die Freundin, dass der Stuhl schon etwas fester wäre! Kann sich mein Sohn am kommenden ...


Ansteckungsgefahr bei Magen Darm Virus?

Hallo, ich habe mal ein Frage bzgl. der Ansteckungsgefahr bei einer Magen Darm Erkrankung. Wenn man sich infiziert wie lange braucht so ein Virus um auszubrechen? Und wenn man den selbst onfiziert ist, wielange kann man das Virus weitergeben und andere anstecken? 1 Woche- 2 Wochen?? Bei uns ist die halbe Krabbelgruppe infiziert. Wie kann ma...


Magen Darm Grippe - Ansteckungsgefahr

Unsere Kleine hat heute die ganze Nacht gebrochen und natürlich habe ich sie heute vom KIGA zuhause gelassen. Meine Frage ist jetzt nur, in wieweit unser Große jetzt für andere Kinder ansteckend ist, wenn sie selbst noch keine Symptome hat. Kann sie schon vorher ansteckend sein oder geschieht dass eher über Schmierinfektionen, wenn es bei ihr a...


Wie lange ansteckungsgefahr bei magen darm

Meine Nichte 4 Jahre hatte gestern nachts um 23 Uhr gebrochen meine Schwester dann heute früh um 7:30 Uhr Meine frag wieviel Stunden muss ich Abstand halten das ich mich nicht anstecke 48 Stunden ?? Danke schon mal


Hypoglykämie und Magen Darm

Guten Abend, meine Tochter neigt zu Hypglykämien (kein Diabetes), wir befinden uns schon in Behandlung.  Jetzt ist es aktuell so, dass sowohl ich und mein Mann jeweils einen Tag mit einem Magen Darm Infekt zu tun hatten in den letzten 2 Tagen.  Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass meine Tochter sich auch angesteckt hat. Beim letzten Erbrec...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....