Frage: Ansteckungsgefahr Hepatitis C

Leider haben wir gestern erfahren, dass mein Vater nach einem Blutaustaustausch vor ca. 7 Jahren an Hepatitis C erkrankt ist. Es ist so, dass unsere Tochter (11 Mon.) öfters bei meinen Eltern ist, da ich Teilzeit arbeite. Nun zu meinen Fragen: Wie gefährdet ist die Kleine sich anzustecken? Sollen wir sie jetzt untersuchen lassen? Wie können wir sie zukünftig schützen? Besten dank im Voraus! Mili.

Mitglied inaktiv - 27.06.2001, 17:39



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Hepatitis C

Liebe Milli, zur Übertragung der Hepatitis C bedarf es relativ großer Blutmengen, sodass die Ansteckung in der Regel nur über Bluttransfusionen etc. geht. In der FAmilie ist die Ansteckungsgefahr nahezu Null. Die einzige Vorsicht ist geboten, wenn der Opa eine blutende Verletzung hätte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A im KiGa, wie hoch Ansteckungsgefahr und folgen?

Hallo Herr Dr. Busse! Heute morgen hatten wir ein Schreiben vom Gesundheitsamt in der Elternpost. Darin teilte man uns mit das in Umfeld der Gemeinschaftseinrichtung unserer Kinder ein Fall von Hepatitis A aufgetreten ist. Leider steht nicht darin wie hoch die Ansteckungsgefahr ist, oder wie die Krankheit verläuft. Lediglich, das wir in den komm...


Hepatitis B Ansteckungsgefahr

Guten Tag,  die Mutter meine Tochter hat chronische Hepatitis B. Leider geht sie relativ verantwortungslos gegenüber anderen damit um bzw. auch mit Verletzungen nicht hygienisch. Meine Tochter ist dagegen geimpft. Beide küssen sich aber beispielsweise auch regelmäßig auf den Mund. Ich bin besorgt, da ich oft gelesen habe das die Impfung kein hi...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr bei einer Lungenentzündung?

Guten Tag, mein Mann hat eine Lungenentzündung. Er bekommt seit gestern 14 Uhr Amoxicillin.Wir haben drei kleine Kinder. Wie lange ist mein Mann denn noch ansteckend? Vielen Dank und freundliche Grüsse   


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...


Ansteckungsgefahr

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Heute ist beim spazieren gehen draussen jemand direkt an unserem Kidnerwagen vorbei, wo meine Tochter mit offenen Verdeck drinnen lag. Genau neben uns hat der stark gehustet. Sehen Sie da eine Ansteckungsgefahr für unsere 6 Monate alte tochter? Vielen Dank für Ihre Einschätzung:)


Hepatitis c

Guten Tag ich komme mit einer frage welche mich beschäftigt... meine tochter ist 12 jahre alt und musste sich schon öfters kontaktlinsen für den sport rein tun. Sie macht das gewissenhaft und hygienisch. Letztes mal musste sie dies aber auf einer öfftentlichen toilette machen da ein mehrtägiger Ausflug war... nun die Frage: besteht ein risiko b...


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...