Frage: Ansteckungsgefahr Hepatitis C

Leider haben wir gestern erfahren, dass mein Vater nach einem Blutaustaustausch vor ca. 7 Jahren an Hepatitis C erkrankt ist. Es ist so, dass unsere Tochter (11 Mon.) öfters bei meinen Eltern ist, da ich Teilzeit arbeite. Nun zu meinen Fragen: Wie gefährdet ist die Kleine sich anzustecken? Sollen wir sie jetzt untersuchen lassen? Wie können wir sie zukünftig schützen? Besten dank im Voraus! Mili.

Antwort auf: Ansteckungsgefahr Hepatitis C

Liebe Milli, zur Übertragung der Hepatitis C bedarf es relativ großer Blutmengen, sodass die Ansteckung in der Regel nur über Bluttransfusionen etc. geht. In der FAmilie ist die Ansteckungsgefahr nahezu Null. Die einzige Vorsicht ist geboten, wenn der Opa eine blutende Verletzung hätte. Alles Gute!