Frage: Ansteckungen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Sie ist natürlich noch nicht geimpft, aber ich stille voll. Nun ist mein Mann ziemlich erkältet und hat Halsschmerzen. 1.Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko für unsere Tochter (ich habe noch keine Erkältungsanzeichen)? 2. Wir hatten gestern kurz besuch von einem einjährigen, der ab und zu "lockeren" Husten hatte...kann sie sich anstecken? Ich habe gerade jetzt bei diesem Wetter ständig angst, dass sie sich irgendwo anstecken könnte, denn impfen kann ich sie noch nicht und wir können uns ja auch nicht zu Hause "einsperren". Herzlichen Dank, Maren

von ma_ri am 14.12.2010, 11:09

Antwort auf: Ansteckungen

Liebe M., Angst ist kein guter Lebensbegleiter und davon sollten Sie sich bitte auch für sich und ihr KInd frei machen. Alle Kinder können und konnten sich von ihren Eltern und Kontaktpersonen anstecken und das Immunsystem ist ja auch darauf angewiesen, dass es genau anhand dieser normalen Infekte übt und eine starke Abwehr entwickelt. Genauso wie mit den Impfungen. Natürlich wird man nicht eng schmusen und viel Hände waschen, wenn man selber erkrankt ist. Und natürlich wird man andere, die krank sind, bitten ebenfalls Abstand zu halten. Dann ist es aber genug mit der Vorsorge und wenn SIe sich einfach an ihrem Kind freuen, tun Sie ihm das beste an, was Sie tun können. Alles Gute!

Antwort auf: Ansteckungen

P.S. Ich wurde vor drei Jahren gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten geimpft. hat meine Tochter dann damit den Nestschutz?

von ma_ri am 14.12.2010, 11:47