Frage: Ansteckung nach MMR Impfung

Hallo, Ist ein Baby für andere Babys ansteckend nach der MMR Impfung wenn es Symptome wie Fieber oder Hautausschlag zeigt? Sofern dieses Baby dann mit anderen spielt und die Sachen in Mund nimmt und dann ein anders Baby damit spielt z.b.? Wie wird die Impfung in der Regel vertragen? Und ist eine gleichzeitige Windpocken Impfung zu empfehlen oder können Windpocken auch gut durchlebt werden? Vielen Dank für ihren Rat LG

von Winterblume am 24.03.2014, 10:07



Antwort auf: Ansteckung nach MMR Impfung

Liebe W., die Windpockenimpfung würde ich mit empfehlen, denn auch Windpocken können nicht nur unangenehm sondern auch mal bedrohlich verlaufen. Ansteckend könnten eher theoretisch Impfwindpocken sein, was aber letztlich nur für Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie bei Tumorbehandlung eine Rolle spielen würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2014



Antwort auf: Ansteckung nach MMR Impfung

Hallo, also meine Zwillis haben MMR+V bekommen aber als 2 Impfungen, d.h. in einem Arm MMR und in dem anderen V. Mir wurde gesagt, dass die gleich wieder in die KiTa können wenn sie kein Fieber etc. haben. Bei uns wurde MMR+V am allerbesten vertragen. Meine beiden hatten rein gar nichts nicht mal bissi Fieber. Zu Windpocken; ich würde die immer impfen lassen. Die können leider auch andere sehr schwere Krankheiten auslösen auch Enzephalitis und später Gürtelrose. Ich selber hatte als Kind Windpocken sehr schlimm. Auch im Mund, Augenlider, Intimbereich überall. Man weiß nie wie sie sind wenn man sie bekommt :-( Mal sehen was Dr. Busse schreibt. LG Sara

von SaraJune am 24.03.2014, 10:16



Antwort auf: Ansteckung nach MMR Impfung

Wollte Dir nur noch bzgl.Verträglichkeit zu Bedenken geben dass mögliche Reaktionen erst nach ca.7-10 Tagen auftritt (nicht sofort wie bei andren Impfungen). Wird i.d.R. gut vertragen,jedes Kind ist halt anders:-) Impfmasern sind übrigens nicht ansteckend! Lg

von Lisa82 am 24.03.2014, 10:38



Antwort auf: Ansteckung nach MMR Impfung

Stimmt :-) Hatte ich vergessen zu schreiben. Uns wurde auch gesagt, dass evtl. erst nach einer Woche/10 Tage so was wie Impfmasern/Fieber kommen kann bei uns kam aber rein gar nichts auch nach Monaten nicht.

von SaraJune am 24.03.2014, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung MMR Impfung

Guten Tag Dr. Busse Meine Frage bezieht sich auf die MMR Impfung. Da mein Kind die Tage diese Impfung bekommt wollte ich fragen ob sie dann am darauf folgenden Tag ansteckend sein kann, da ich mich mit meiner hochschwangeren Freundin treffen möchte die nicht ausreichend Antikörper besitzt. Danke im voraus. Mfg


Mmr Impfung Ansteckung in schwangerschaft

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 8.ssw, eine Röteln Immunität liegt nicht vor, Masern kann ich momentan nichts zu sagen. Meine Tochter (2j.) bekommt demnächst ihre zweite mmr Impfung. Ich meine gelesen zu haben, das evtl impfmasern/Röteln auftreten können. Ist es möglich das ich mich in irgendeiner weise bei ihr anstecken könnte Bzw ...


Ansteckung nach mmr impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, Kann sich ein 8 Monate altes Baby bei einem frisch MMR geimpften Kleinkind anstecken? Ich habe irgendwo mal gelesen, man sollte 2 Wochen Abstand halten nach einer Impfung. Stimmt das? Liebe Grüße und danke vorab


Ansteckung in der Familie

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben zwei Töchter 6 und 4. Die kleine ist alle 3-4 Wochen krank mit Atemwegsinfekten. So weit so normal in der Kita in dem Alter, aber mein Mann steckt sich IMMER an. Er hat diverse chronische Erkrankungen und daher kein gutes Immunsystem. Nun zu meiner Frage: Sollten wir ihn bei den ersten Krankheitsanzeichen der...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...


1. und 2. MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, sind beide gleich? Das Problem war es so: mein Neffe wurde gerade geimpft. Er war im Impfverzug wegen Umzug nach Frankreich und Arztwechsel und die Arzthelferin dachte deshalb, der Termin sei für die 2. Dose MMR gewesen, obwohl er eigentlich erst die 1. Dose bekommen sollte. Sie meinte, das sollte kein Problem sein, sah ab...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...