Frage: Ansteckung nach Erbrechen

Guten Tag, meine Tochter (4) hatte einen kurzen Magen-Darm-Infekt nur mit Erbrechen und ohne Durchfall. Sie hat gestern (Dienstag) Mittag zum letzten Mal erbrochen, seitdem ist alles wieder dringeblieben und sie kann heute auch wieder essen und trinken. Frage: Wie lange ist so etwas noch ansteckend? Kann ich sie morgen (Donnerstag) mit zu einer Familie mit Kindern nehmen oder lieber nicht? Vielen Dank und viele Grüße, Sabine

von SabineM am 20.07.2011, 10:31



Antwort auf: Ansteckung nach Erbrechen

Liebe S., eine Nichtansteckung kann niemand garantieren, bei den üblichen ungefährlichen Infekten muss man das aber sicher auch nicht so eng sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen bei Schulkind-Ansteckung Säugling???

Hallo, unser Großer(7)hat seit heute Nacht einen Virus und erbricht-Kein Duchfall,etc...Was ist, wenn sich unser Säugling(4 Wochen ) anstecken sollte, wie merke ich das und ist das schlimm???? Kann ich normal dann weiterstillen??? Kristin


Ansteckung nach Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kind (7 Jahre) hat heute vormittag mehrfach erbrochen, seit mittags geht es ihm wieder besser und Zwieback wurde vertragen. Kann es morgen (24 Stunden später) wieder die Schule besuchen oder wird es dann andere Kinder anstecken? Vielen Dank! Familie Kohl


Einmaliges Erbrechen - Ansteckung möglich?

Lieber Herr Dr. Busse, mein 15 Monate alter Sohn ist heute zum ersten Mahl vorwärts Auto gefahren und hat sich nach ca. 30 min. übergeben. Nun würde ich dem nicht so viel Bedeutung zumessen, wenn ich nicht morgen endlich meine beste Freundin zum ersten Mal nach 5 langen Wochen im Krankenhaus besuchen könnte. Nun habe ich allerdings Bedenken,...


Ansteckung nach Erbrechen

Hallo, ist meine Tochter (3J) am kommenden Sonntag (Taufe von meinem 6 Monate alten Neffen, mit 90j Oma) noch ansteckend, wenn sie am vergangenen Sonntag nachmittags mehrfach erbrochen hat, Mo/Di tagsüber nichts war, nur lediglich noch 1x in der letzten Nacht, nach Bauchweh, weil sie unbedingt Pudding wollte, und heute (Mittwoch) war alles gut. K...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...