Ansteckung mit Masern etc; FSME impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckung mit Masern etc; FSME impfung

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Die Masern/Mumps/Röteln Impfung ist ja erst ab dem 12. Monat. Wenn ich jetzt in die Krabbelgruppe, zum Babyschwimmen oder zu anderen Babys geh, muss ich hier speziell aufpassen wegen Ansteckungsgefahr. Wie soll ich mich verhalten? Ab wann sollte man sein Kind gegen FSME impfen lassen? Wir wohnen in einem Risikogebiet und haben einen Garten, in dem wir uns oft aufhalten. Stimmt es, dass auch in diesem Fall die Impfung erst ab 3 Jahren empfohlen wird? Wir kann ich mein Baby schützen? Vielen Dank schon mal!

von mama082013 am 13.03.2014, 11:43



Antwort auf: Ansteckung mit Masern etc; FSME impfung

Liebe M., die Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung ist erst ab 9 Monaten möglich und bis dahin muss man nach Ende des Nestschutzes irgendwann zwischen 3 und 6 Monaten darauf vertrauen, dass die anderen Eltern ihre Kinder haben gegen Masern impfen lassen. Sodass sie nicht selber krank werden aber auch nicht unschuldige Babys anstecken können. In Deutschland wird die FSME-Impfung in Risikogebieten erst ab 3 Jahren empfohlen, da sie bei jüngeren KIndern eher mal starke Fieberreaktionen auslösen kann, die allerdings in der Regel harmlos sind. Im Österreich wird ab 1 Jahr geimpft mit guten Erfahrungen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis   Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte...


FSME Impfung und Impfabstände

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zwei Fragen zum Thema impfen: 1. Empfehlen Sie, die FSME-Impfung machen zu lassen? Sohn ist knapp 15 Monate alt, wir leben im Risikogebiet, allerdings rät unser Kinderarzt strikt ab, die Impfung hätte sehr starke Nebenwirkungen und Kinder würden ohnehin kein FSME bekommen. Wie ist Ihre Meinung dazu? 2. Zwisch...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Ansteckung in der Familie

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben zwei Töchter 6 und 4. Die kleine ist alle 3-4 Wochen krank mit Atemwegsinfekten. So weit so normal in der Kita in dem Alter, aber mein Mann steckt sich IMMER an. Er hat diverse chronische Erkrankungen und daher kein gutes Immunsystem. Nun zu meiner Frage: Sollten wir ihn bei den ersten Krankheitsanzeichen der...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Fsme Impfung Kinder 4 und 7 Jahre

Hallo, die Tochter meiner Freundin hatte vor ca. 2 Jahren FSME. Nun möchte ich meine Kinder impfen lassen (wir wohnen in Niedersachsen, aber meine Schwiegereltern in Bayern). Ich habe Sorge, dass die Impfung so schlimme Nebenwirkungen haben wird (Hirnhautentzündung etc.).   Liebe Grüße


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...