Ansteckung mit Masern etc; FSME impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckung mit Masern etc; FSME impfung

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Die Masern/Mumps/Röteln Impfung ist ja erst ab dem 12. Monat. Wenn ich jetzt in die Krabbelgruppe, zum Babyschwimmen oder zu anderen Babys geh, muss ich hier speziell aufpassen wegen Ansteckungsgefahr. Wie soll ich mich verhalten? Ab wann sollte man sein Kind gegen FSME impfen lassen? Wir wohnen in einem Risikogebiet und haben einen Garten, in dem wir uns oft aufhalten. Stimmt es, dass auch in diesem Fall die Impfung erst ab 3 Jahren empfohlen wird? Wir kann ich mein Baby schützen? Vielen Dank schon mal!

von mama082013 am 13.03.2014, 11:43

Antwort auf: Ansteckung mit Masern etc; FSME impfung

Liebe M., die Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung ist erst ab 9 Monaten möglich und bis dahin muss man nach Ende des Nestschutzes irgendwann zwischen 3 und 6 Monaten darauf vertrauen, dass die anderen Eltern ihre Kinder haben gegen Masern impfen lassen. Sodass sie nicht selber krank werden aber auch nicht unschuldige Babys anstecken können. In Deutschland wird die FSME-Impfung in Risikogebieten erst ab 3 Jahren empfohlen, da sie bei jüngeren KIndern eher mal starke Fieberreaktionen auslösen kann, die allerdings in der Regel harmlos sind. Im Österreich wird ab 1 Jahr geimpft mit guten Erfahrungen. Alles GUte!