Frage: Ansteckung mit Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 5 Monate alt und hat am 26.10., 07.12.2011 und 20.01.2011 die Sechsfachimpfung, also auch gegen Keuchhusten, erhalten. Mein Vater, der neben uns wohnt und zu dem regelmäßig Kontakt besteht, ist bereits seit Anfang Dezember 2011 am kränkeln, zwischenzeitlich wurde eine Lungenentzündung diagnotiziert, die ausgeheilt ist. Seit Anfang Januar 2012 leidet er unter starken Hustenattacken, die zunächst als Bronchitis eingeordnet und behandelt worden sind. Seit heute steht fest, dass er Keuchhusten hat. Ich mache mir jetzt große Sorgen wegen unserer Tochter. Ist sie durch die Impfung bereits ausreichend geschützt? Wir wissen ja nicht genau, seit wann mein Vater den Keuchhustenerreger in sich hat. Sollte ich von meinem Kinderarzt abklären lassen, ob mein Tochter sich bereits angesteckt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 13:26



Antwort auf: Ansteckung mit Keuchhusten

Liebe M., Gott sei Dank ist Ihre Tochter bereits komplett dagegen geimpft und Sie dürfen darauf vertrauen, dass sie entweder gar nicht ansteckt oder wenn, ein milder Verlauf zu erwarten ist. Trotzdem sollte man natürlich keinen Kontakt zum Opa pflegen und das gilt vor allem auch für Sie, denn Ihr Schutz wird ja vielleicht nicht mehr aktuell sein? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten Impfung nach möglicher Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da mein Kind leider sehr engen Kontakt mit einem fremden Kind hatte und die Inkubationszeit für z.B. Keuchhusten recht lang (und vorher schon ansteckend) frage ich mich nun, ob es gefährlich ist einen Säugling von 10 Wochen nach evtller Ansteckung zu impfen. Mir wurde seitens der Kinderärztin eine Impfung in der 15. W...


Keuchhusten - Ansteckung so möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich gehöre leider zu denjenigen, die vor und während der Schwangerschaft nicht über Keuchhusten aufgeklärt wurden. Ich besitze daher keinen Impfschutz, denn wenn überhaupt liegt meine letzte Impfung sicher über 20 Jahre zurück. Ich wollte mich nächste Woche impfen lassen. Mein Baby ist gerade 1 Monat alt. Durch die Ei...


ansteckung keuchhusten

hallo! ich mache mir grade etwas sorgen da meine Freundin mit gerade mitgeteilt hat, dass sie Keuchhusten hat. sie hat regelmäßig kontakt zu meinen kinder, wobei die kleine erst 9 Monate ist. ich lasse beide kinder natürlich immer "alles" impfen. wobei ich mir jetzt bei der kleinen nicht sicher bin ob sie schon den vollen schutz hat. bei der 6-fach...


Keuchhusten - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute beim Kinderarzt zum Abhören, weil mein Kind (8 Monate) erkältet ist. Jetzt war das Wartezimmer entsprechend voll und es war auch ein junges Mädchen, vielleicht 12/13 Jahre alt dort, dass sehr starken Husten hatte. Die Mutter sagte dann auch noch, dass sie schon seit Wochen husten würde und es nicht besser wür...


Ansteckung Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Busse, Ende des Jahres haben wir einen Verwandten besucht, bei dem sich nun im Nachhinein herausgestellt hat, dass er Keuchhusten hat und zum Zeitpunkt unseres Besuchs bereits hatte. Seine Ärztin ist der Meinung, dass er zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mehr ansteckend war. Jetzt ca. 15-18 Tage danach hat unsere Tochter (10 J...


Ansteckung mit Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist am Montag 8 Wochen alt. Da sie heute Nacht kaum Luft bekam, da die Nase verschleimt ist und sie immer wieder hustete und nieste, sind wir vorsichtshalber in die Kinderklinik gegangen. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich auch beide etwas erkältet sind. Natürlich war wahnsinnig viel los und...


Ansteckung mit Keuchhusten wahrscheinlich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine 3 Wochen alte Tochter. Heute war meine Tante zu Besuch, die mir im Nachhinein mitteilte, dass sie an Keuchhusten erkrankt ist, dieser aber wohl schon am abklingen ist. Wie hoch ist die Gefahr einzuschätzen, dass sich meine Tochter angesteckt hat? Meine Tante hat die Kleine nicht auf dem Arm gehabt, aber im Wohnr...


Keuchhusten/Ansteckung

Hallo Herr Dr. , wir haben eine Benachrichtigung von dem Gesundheitsamt bekommen das in der Schule unserer Tochter Keuchhusten rum geht ! Unsere Tochter (7Jahre) ist 5x gegen Keuchhusten geimpft. Könnte sie denn , falls sie diese Viren abbekommt, diese an sich tragen und unsere zweite Tochter (4 Jahre) 4x gegen Keuchhusten geimpft, anstecke...


Keuchhusten Ansteckung- PCR sinnvoll?

Guten Abend, Mein 13 Monate alter Sohn hatte vor 9 Tagen Kontakt zu einem ungeimpften Kind mit Keuchhusten. Er selbst ist bereits 3mal geimpft worden. Seit heute, also 9 Tage nach dem Kontakt hat er Schnupfen und etwas Husten bekommen. Macht es Sinn, jetzt schon die PCR Untersuchung auf Keuchhusten zu machen und dann direkt bei positivem Bef...


Ansteckung Keuchhusten

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter hat ihre erste Impfung gegen Keuchhusten erhalten. Hat sie schon einen Schutz? Leider wurden wir heute angeniest. Es war zwar auf offener Straße und bestimmt 3 Meter entfernt, dennoch mache ich mir etwas Sorgen. Vielen Dank