Frage: Ansteckung mit Gürtelrose

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich Ansteckung Windpocken und Gürtelrose. Nachdem man durch Ansteckung mit Windpocken keine Gürtelrose bekommen kann würde mich interessieren wie man dann Gürtelrose bekommen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße

von SannyW30 am 24.07.2014, 19:10



Antwort auf: Ansteckung mit Gürtelrose

Liebe S., wie gesagt bleiben die Windpockenviren lebenslang im Körper und wenn dann das Immunsystem z.B. im Alter weniger "aufpasst" können diese ausgehend von einem Nervenknötchen dann die Gürtelrose verursachen. Das ist also keine Neuansteckung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Mann hat Gürtelrose. Mein 17 Monate alter Sohn hat bisher nur eine Impfung gegen Windpocken bekommen. Er hatte zwar engen Kontakt zu meinem Mann, aber mein Mann hat noch keine Bläschen gehabt zu dem Zeitpunkt. Wann ist mein Mann nicht mehr ansteckend? Er bekommt seit heute Aciclovir. Vielen Dank Murmel


Ansteckung bei Gürtelrose am Kopf?

Hallo, unsere Kinder 3 Jahre alt ( geimpft) und unser 8 Wochen alter Sohn(ungeimpft) hatten am Wochenende Kontakt zu ihrer Uroma die an Gürtelrose im Kopfbereich erkrankt ist ( 1Cent große Stelle am Haaransatz). Als der Besuch stattfand war der Ausschlag wohl nocht nicht da nur ein Brennen und Jucken. Der Ausschlag fing erst einen Tag später an. ...


Ansteckung bei Gürtelrose

Guten Tag, Mein Mann hat am Bauch Gürtelrose. Da wir anfangs dachten, es sei etwas harmloses wie Nesselsucht, machte er zb Fenistil drauf oder kratzte sich. Unser Sohn ist 4 Monate alt und mein Mann berührte mit den Händen, die zuvor Kontakt mit der Gürtelrose hatten, unseren Sohn. Er wird noch voll gestillt. Ist es sehr wahrscheinlich dass e...


Ansteckung Windpocken durch Gürtelrose?

Sehr geehrter Dr Busse, mein Schwager hat seit etwa einer Woche eine ausgeprägte Gesichtsrose (nach zwei Tagen mit Virostatikum behandelt, jetzt in Abheilung). Seine beiden Söhne (4 und 5 Jahre) sind nicht gegen Windpocken geimpft. Meine Schwester kann nicht sicher ausschließen, dass die Söhne mit dem Bläscheninhalt in Kontakt gekommen sein könn...


Ansteckung mit Windpocken-Gürtelrose-Viren

Hallo Herr Dr. Busse, bei mir wurde Gürtelrose diagnostiziert. Ich habe den Ausschlag seit 4 Tagen und anfänglich für Mückenstiche gehalten und nicht nach jeder Berührung die Hände gewaschen. Gestern Abend waren mein Sohn (14 Monate) und ich zusammen baden. Er hat die Stelle nicht direkt berührt. Mein Sohn ist einmal gegen Windpocken geimpft. ...


Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mich heute ohne meinen Sohn, 6 Monate, mit einer Freundin getroffen. Ich habe ihr Handy benutzt und sie hat mir später geholfen meine Einkäufe ins Auto zu laden. Danach erzählte sie mir, dass ihr Sohn an der Gürtelrose erkrankt sei. Ich selbst hatte als Kind die Windpocken. Nun habe ich Angst, dass ich so über mein...


Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, fast vier Jahre alt, ist gegen Windpocken bzw. Variazellen geimpft. Meine Frage ist, kann er sich über seinen Opa, der mit seiner Mutter vor ein paar Tagen Kontakt hatte, diese Gürtelrose im Gesicht hat, anstecken? Die Inbukationszeit kann m.W. bis zu 28 Tage dauern. Wie verhält es sich in dieser Zeit des nicht...


Ansteckung Gürtelrose 2-jähriges Kinf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird im März 2 Jahre alt. Sie wurde im Alter von 11 und 13 Monaten 2x gegen Varizellen geimpft. Nun wurde bei mir (Mutter) eine Gürtelrose diagnostiziert. - Kann ich unser Tochter anstecken (Windpocken oder Gürtelrose)? - Muss ich irgend etwas im Umgang mit ihr beachten? (Sie wird komplett dahe...


Ansteckung Gürtelrose

Guten Morgen Dr. Busse, schon einmal vorab vielen Dank für Ihre Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest! Unsere Tochter (14 Monate) wurde vor 2,5 Wochen das erste Mal gegen Masern/Mumps/Röteln + Varizellen geimpft. Die 2. Impfung steht noch aus. Nun würden Opa und Oma uns an Weihnachten gerne besuchen. Opa leidet jedoch aktuell an einer Gür...


Schutz/Ansteckung vor Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, Ich bin derzeit an einer Gürtelrose erkrankt und habe nun gehört, dass sich meine Tochter theoretisch anstecken könnte. Meine Tochter,6 Jahre, ist gegen Windpocken geimpft. Könnte bei ihr trotz Impfung eine Gürtelrose oder Windpocken entwickeln? Wir halten die Handhygiene ein, meine Haut mit den Ausschlag ist abgedeckt und ich ...