Frage: Ansteckung bei Magen-Darm Infekten

Hallo Herr Dr. Busse, seit Februar habe ich folgendes Problem das mich bis jetzt total beschäftigt und auch phsychisch etwas fertig macht. Mein Sohn (damals kanpp 9 Monate) hatte nachweislich den Rota-Virus. Ich lag mit ihm 4 Tage in der Kinderklinik mit Infusion, Husten, Schnupfen, Halsentzündung und bis zu 40 Grad Fieber. Das ganze hielt eine Woche an bis man eine Besserung bemerkte. Seit dieser Geschichte bricht mein Kind sehr oft. Letzten Donnerstag wachte er um halb sieben auf und ich hörte ihn im Bett schon wieder würgen bzw. brechen. Zuerst dachte ich er hat sich ein Teil seines Stofftieres zuweit in den Mund gesteckt aber er hat bis mittags durchgehend gebrochen. Ich war beim Arzt und die Diagnose war wieder ein Magen-Darm Infekt. Einen Tag später lag ich im Bett mit heftigem Durchfall und Brechen. Nachts hatte es dann auch meinen Mann erwischt. Meine Frage hierzu. Ich habe Angst das wir uns immer wieder gegenseitig anstecken. Hat das irgendwann mal ein Ende??? Wenn mein Sohn es jetzt erst hatte können wir ihn dann auch wieder anstecken. Die ganze Sache macht mich sehr fertig da die Zeit im Krankenhaus für ihn und mich sehr schlimm war. Noch zur Info. Wir achten sehr auf Hygiene und haben auch in dieser Zeit viel mit Desinfektionsmittel gearbeitet. Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 09:06



Antwort auf: Ansteckung bei Magen-Darm Infekten

Liebe H., auch wenn solche Infekte lästig sind, sollten Sie sie trotzdem als das übliche Geschehen im Kindesalter sehen und nicht von schwerer Krankheit ausgehen. Mit dem selben Virus kann sich Ihr Kind auch nicht erneut anstecken, aber natürlich irgendwann wieder mit etwas anderem bei Ihnen oder den Leuten, mit denen er Kontakt hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung bei Magen-Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine kleine, 5 Wochen alte Tochter, die leider nicht gestillt wird. Von Dienstag auf Mittwoch bekam ich über Nacht Magen-Darm Beschwerden in Form von Durchfall und Erbrechen. Am Morgen fühlte ich mich schlapp und hatte über den Tag ca. 38,5 Fieber, jedoch keinen Durchfall und kein Erbrechen mehr. Seit heute morgen...


Worüber Ansteckung bei Magen-Darm-Infekten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, worüber erfolgt die Ansteckung bei einem Magen-Darm-Infekt? Über Erbrochenes und den Stuhl ja, aber auch über z. B. Speichel oder als Tröpfcheninfektion?? Wir rätseln immer wieder :-) Vielen Dank im Voraus. Mama von Bübchen.


Ansteckung mit Magen-Darm auf dem Spielplatz?

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit allen drei Kindern auf einem großen Spielplatz. Normal säubere ich den Kindern danach vor dem essen immer die Hände. Heute waren die Kinder und ihr Hunger schneller... Ist das zu übertrieben? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich auf einem Spielplatz mit Magen-Darm Viren anzustecken (wenn ein fremd...


Ansteckung Magen-Darm-Infekt 5 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner 5 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie eine eitrige Nagelbettentzündung hat. Während der Wartezeit lag Meine Tochter im Maxicosi, der am Boden stand. Leider hat sich ein Junge direkt neben uns im Wartezimmer übergeben. Ich bin dann sofort mit dem Maxi Cosi zur Seite. Jetzt mach ich m...


Ansteckung bei Magen-Darm-Infekt

Guten Tag,Herr Dr.Busse, Mein Sohn hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt aus dem Kindergarten eingeschleppt.Mit Durchfall,Fieber und Erbrechen.Er war 5 Tage lang krank.Mich hat es vor einem Tag erwischt und meinen zweiten Sohn nun heute. Wir versuchen die kranken Familienmitglieder von gesunden fern zu halten und achten natürlich auf Hygiene....


Ansteckung Magen-Darm-Infekt möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, gestern war ich mit meinem 3 Monate alten Sohn im Garten, eine Freundin und ihre 3 jährige Tochter waren auch da. Sie standen vorm Kinderwagen und haben sich mit mir unterhalten, nach 15min erfuhr ich dann, dass sie und ihre Tochter bis von Donnerstag Nacht bis Samstag wohl mit einem aus dem Kindergarten geschleppten Magen-...


Ansteckung Magen-Darm

Hallo Herr Dr.Busse, Nochmals wegen dem KInder Geburtstag, der Sohn hatte seit 1nem Tag kein Erbrechen mehr. Heute findet also doch den Geburtstag statt... Ich würde gerne mit meiner Tochter knapp 13 Monate hingehen, ich habe keinerlei Angst vor so einem Brechdurchfall, wir benutzten die Toilette ja nicht. Bin ich zu Locker? Oder kann ich hinge...


Ansteckung Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat heute morgen mit dem Nachbarskind gespielt. Beide sind 3 Jahre alt. Wir haben erst im Nachhinein von den Eltern erfahren, dass das Kind sich heute Nacht übergeben hat. Falls es ein Magen-Darm-Infekt wäre: findet dort die Ansteckung tatsächlich nur über das Erbrochene selbst statt oder kann auch durch gem...


Magen-Darm-Infekt Ansteckung

Guten Abend! Meine Tochter (2) hat sich Freitagnacht mehrfach übergeben und seitdem Durchfall, 3-mal täglich. Kein Fieber, nur etwas erhöhte Temperatur. Mein Sohn (4,5) hat jetzt seit heute morgen Fieber, Schnupfen und etwas Husten. Eigentlich wollten wir heute in Urlaub fahren (4 Stunden Autofahrt). Habe in der Unterkunft (Familienunterkunft ähnl...


Ansteckung Magen-Darm

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter war gestern auf einem Kindergeburtstag und die Familie bekam heute Nacht Magen-Darm. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr vor Ausbruch? Und wie steckt man sich an?  Und wenn sich mein Sohn angesteckt hat wann bekommt er Symptome? Danke für Ihre Antwort Viele Grüße Nici