Frage: Ansteckung bei Magen-Darm Infekten

Hallo Herr Dr. Busse, seit Februar habe ich folgendes Problem das mich bis jetzt total beschäftigt und auch phsychisch etwas fertig macht. Mein Sohn (damals kanpp 9 Monate) hatte nachweislich den Rota-Virus. Ich lag mit ihm 4 Tage in der Kinderklinik mit Infusion, Husten, Schnupfen, Halsentzündung und bis zu 40 Grad Fieber. Das ganze hielt eine Woche an bis man eine Besserung bemerkte. Seit dieser Geschichte bricht mein Kind sehr oft. Letzten Donnerstag wachte er um halb sieben auf und ich hörte ihn im Bett schon wieder würgen bzw. brechen. Zuerst dachte ich er hat sich ein Teil seines Stofftieres zuweit in den Mund gesteckt aber er hat bis mittags durchgehend gebrochen. Ich war beim Arzt und die Diagnose war wieder ein Magen-Darm Infekt. Einen Tag später lag ich im Bett mit heftigem Durchfall und Brechen. Nachts hatte es dann auch meinen Mann erwischt. Meine Frage hierzu. Ich habe Angst das wir uns immer wieder gegenseitig anstecken. Hat das irgendwann mal ein Ende??? Wenn mein Sohn es jetzt erst hatte können wir ihn dann auch wieder anstecken. Die ganze Sache macht mich sehr fertig da die Zeit im Krankenhaus für ihn und mich sehr schlimm war. Noch zur Info. Wir achten sehr auf Hygiene und haben auch in dieser Zeit viel mit Desinfektionsmittel gearbeitet. Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Ansteckung bei Magen-Darm Infekten

Liebe H., auch wenn solche Infekte lästig sind, sollten Sie sie trotzdem als das übliche Geschehen im Kindesalter sehen und nicht von schwerer Krankheit ausgehen. Mit dem selben Virus kann sich Ihr Kind auch nicht erneut anstecken, aber natürlich irgendwann wieder mit etwas anderem bei Ihnen oder den Leuten, mit denen er Kontakt hat. Alles Gute!