Frage: Ansteckung bei Magen-Darm-Infekt

Guten Tag,Herr Dr.Busse, Mein Sohn hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt aus dem Kindergarten eingeschleppt.Mit Durchfall,Fieber und Erbrechen.Er war 5 Tage lang krank.Mich hat es vor einem Tag erwischt und meinen zweiten Sohn nun heute. Wir versuchen die kranken Familienmitglieder von gesunden fern zu halten und achten natürlich auf Hygiene. Nun die Frage:ab wann darf ich bzw. meine Kinder zu unserem Säugling?Derzeit kümmert sich der gesunde Papa um ihn.Ich möchte auf keinen Fall, dass das Baby angesteckt wird.Ab wann ist man nach einem überstandenen Infekt nicht mehr ansteckend? Vielen Dank.

von Apple85 am 03.06.2019, 08:51



Antwort auf: Ansteckung bei Magen-Darm-Infekt

Liebe A., ansteckend ist vor allem Stuhl und Erbrochenes, und wenn Sie da entsprechend auf Hygiene achten und die Hände desinfizieren, sollte es kein Problem sein. Gegen Rotaviren ist Ihr Baby ja hoffentlich geimpft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2019



Antwort auf: Ansteckung bei Magen-Darm-Infekt

Ja,unser Baby ist zum Glück gegen Rotaviren bereits geimpft.

von Apple85 am 03.06.2019, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung durch Magen-Darm-Infekt

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (18 Mon.) hat zur Zeit einen Magen-Darm-Infekt. Diesen hat er sich sicher aus der Kita geholt. Jetzt frage ich mich, wie verbreitet sich so ein Infekt? Wie steckt man sich damit an? Mein Mann und ich haben uns prompt auch wieder angesteckt (passiert uns fast jedes Mal). Ist das normal, dass wir uns Erwachsene uns auch je...


Ansteckung Magen-Darm-Infekt

Hallo Dr. Busse, meine Kinder (3,5 J und 15 Monate) haben gestern hier mit einem Nachbarsmädchen gespielt, daß heute an Erbrechen leidet. Wann müßte ich denn mit einer Erkrankung meiner Kinder rechnen, wenn sie sich angesteckt haben (kriegen Besuch am Wochenende). Die Wahrscheinlichkeit ist doch wahrscheinlcih sehr groß....oder? Vielen Dank im Vo...


Ansteckung bei Magen-Darm-Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, letzte Woche hat mein Sohn (3,5 Jahre) sich einen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und Durchfall zugezogen. Wie das dann so ist, hat sich zwei Tage später auch der Rest der Familie übergeben, was das Zeug hält. Zudem habe ich immer, aber wirklich immer Fieber dabei und bin zwei Tage richtig ausgeschaltet, während das...


Ansteckung bei fieberhaftem Magen-Darm-Infekt

Guten Tag! Unser 2 1/2 - jähriger Sohn hat seit Mittwoch hohes Fieber, heute geht es ihm wieder besser, das Fieber ist fast weg, allerdings hatte er seit Mittwoch auch keinen Stuhlgang. Vermutlich ein Magen - Darm - Infekt laut Kinderarzt. Habe aber ganz vergessen, wie lange er andere Kinder damit anstecken kann. Wir sind morgen auf einem Geburt...


Magen-Darm-Infekt ; erneute Ansteckung?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hätte eine Frage zu meiner fast dreijährigen Tochter. Sie hatte letztes Wochenende etwas Durchfall, war sonst aber bei guter Verfassung und nach zwei bis drei Tagen, ab Sonntag, war alles wieder gut. Am gleichen Abend (Sonntag) ging es bei uns anderen drei Familienmitgliedern los, mit Erbrechen, starken Bauchkrämpfen...


Ansteckung Magen-Darm-Infekt 5 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner 5 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie eine eitrige Nagelbettentzündung hat. Während der Wartezeit lag Meine Tochter im Maxicosi, der am Boden stand. Leider hat sich ein Junge direkt neben uns im Wartezimmer übergeben. Ich bin dann sofort mit dem Maxi Cosi zur Seite. Jetzt mach ich m...


Ansteckung Magen-Darm-Infekt möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, gestern war ich mit meinem 3 Monate alten Sohn im Garten, eine Freundin und ihre 3 jährige Tochter waren auch da. Sie standen vorm Kinderwagen und haben sich mit mir unterhalten, nach 15min erfuhr ich dann, dass sie und ihre Tochter bis von Donnerstag Nacht bis Samstag wohl mit einem aus dem Kindergarten geschleppten Magen-...


Ansteckung Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat heute morgen mit dem Nachbarskind gespielt. Beide sind 3 Jahre alt. Wir haben erst im Nachhinein von den Eltern erfahren, dass das Kind sich heute Nacht übergeben hat. Falls es ein Magen-Darm-Infekt wäre: findet dort die Ansteckung tatsächlich nur über das Erbrochene selbst statt oder kann auch durch gem...


Magen-Darm-Infekt Ansteckung

Guten Abend! Meine Tochter (2) hat sich Freitagnacht mehrfach übergeben und seitdem Durchfall, 3-mal täglich. Kein Fieber, nur etwas erhöhte Temperatur. Mein Sohn (4,5) hat jetzt seit heute morgen Fieber, Schnupfen und etwas Husten. Eigentlich wollten wir heute in Urlaub fahren (4 Stunden Autofahrt). Habe in der Unterkunft (Familienunterkunft ähnl...


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...