Frage: Ansteckung auf dem Spielplatz?

Hallo, kann ich mein Kind (3) auf den Spielplatz lassen (mit Mütze und Handschuhen, langärmelige Sachen), ohne dass es die anderen Kinder ansteckt? (z.B. wenn er am Tag vorher gebrochen hat oder leiches Fieber hatte)? Richtig krank mit müde und schlapp sein war er noch nie, er ist immer munter. Aber vielleicht trägt er vom Kindergarten einen Erreger in sich, der bei ihm nicht so zum Ausbruch kommt, dafür aber andere ansteckt?? Es ist nämlich so, dass am Spielplatz nebenan auch Kinder spielen, die Babys als Geschwister haben. Umarmen verbiete ich dann natürlich, aber sie sitzen z.B. im Karussell eng nebeneinander und berühren sich (aber nur die Kleider). Kann ich meine Kleine ohne schlechtes Gewissen mit den andern spielen lassen, solange die Kinder keinen Hautkontakt haben? Ich will ihr den Spaß nicht nehmen, will aber natürlich auch niemandem schaden. Vielen Dank für Ihren Rat!!

von Donnerstag am 19.02.2019, 09:39



Antwort auf: Ansteckung auf dem Spielplatz?

Liebe D., wenn Ihr Kind wieder fit ist und Sie es z.B. auch in den Kindergarten schicken würden, dann dürfen Sie auch auf den Spielplatz gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2019



Antwort auf: Ansteckung auf dem Spielplatz?

Das sind Situationen, die du als Mutter mit viel Bauchgefühl entscheiden musst. Wollte dir aber mal sagen, dass ich es schön finde, dass du dir Gedanken machst. Da kenne ich andere, denen das wumpe ist.

von Kekskopf am 19.02.2019, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit Magen-Darm auf dem Spielplatz?

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit allen drei Kindern auf einem großen Spielplatz. Normal säubere ich den Kindern danach vor dem essen immer die Hände. Heute waren die Kinder und ihr Hunger schneller... Ist das zu übertrieben? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich auf einem Spielplatz mit Magen-Darm Viren anzustecken (wenn ein fremd...


Ansteckung Magen Darm

Hallo Frau Althoff, unser Großer (gerade 2 Jahre) hat sich irgendwo Magen Darm eingefangen. Er ist gestern Abend plötzlich mit Fieber (39,5) aufgewacht, wurde dann zunehmend schlapp und hat sich plötzlich übergeben. Das Fieber ging runter, 2 Stunden später hat er nochmal gespuckt, dann nachts um 1 nochmal, nachdem er plötzlich fitter war, ein T...


Influenza A Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind seit letzter Woche Dienstag krank, mein Sohn hat Influenza A, mein Schnelltest vor 2 Tagen (mein 7. Krankheitstag) war allerdings negativ. Heute geht es mir wieder schlechter als die letzten Tage und ich habe erneut gestestet. Jetzt bin ich auf positiv auf Influenza A. Ich habe mir eben mit meinem 16,5 Mon...


Spielplatz nach Infekt

Lieber Herr Busse, liebes Expertenteam, Meine Tochter (1,5 Jahre) hatte in der vergangenen Woche einen viralen Infekt, der auch zu einer Bronchitis geführt hatte. Am Donnerstag bei der Kontrolluntersuchung bei der Kinderärztin war die Ärztin zufrieden mit dem Verlauf und seit Donnerstag ist meine Tochter auch tagsüber wieder fit und fieberfrei....


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Ansteckung in der Familie

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben zwei Töchter 6 und 4. Die kleine ist alle 3-4 Wochen krank mit Atemwegsinfekten. So weit so normal in der Kita in dem Alter, aber mein Mann steckt sich IMMER an. Er hat diverse chronische Erkrankungen und daher kein gutes Immunsystem. Nun zu meiner Frage: Sollten wir ihn bei den ersten Krankheitsanzeichen der...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Spielplatz

Guten Morgen, folgendes hat sich gestern ereignet was mich immer noch total ärgert. Gestern war ich mit meinem Kind 2 Jahre auf dem Spielplatz. Als wir gerade auf dem Spielplatz sind, kamen andere Eltern mit ihren Kids die aber weitaus älter waren. Mein Kind wollte mit dem Eimer die das andere Kind dabei hatte spielen, nach fragen durfte er es auc...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...