Frage: Ansteckung Windpocken

Guten Tag Dr. Busse Unsere Kinder ( 4 und 6,5 Jahre ) hatten heute min. vier Stunden Kontakt zu einem Spielkind welches heute Abend beim Kinderarzt war wegen Mückenstiche,Diagnose Windpocken. Was müssen wir beachten,können sich unsere Kinder trotz Impfung angesteckt haben und wann ist mit den ersten Krankheitsanzeichen zu rechnen ? Unsere Tochter hat einen trockenen , punktförmigen Ausschlag ohne Jückreiz an der Hüfte / Oberschenkel seit gestern,sollten wir heute noch zum Kinderarzt? Vielen Dank ,liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

von linanic am 25.04.2014, 18:21



Antwort auf: Ansteckung Windpocken

Liebe L., wenn Ihre Kinder wie empfohlen 2 mal gegen Windpocken geimpft sind, dann ist eine Ansteckung extrem unwahrscheinlich. Grundsätzlich würde es etwa 13 Tage dauern bis die Krankheit ausbricht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Windpocken

Hallo Herr Dr Busse, Unser Neffe hat zur Zeit die Windpocken. Meine Schwägerin wollte nächste Woche zu uns zu Besuch kommen. Wir haben ein knapp 7 Monate altes Baby zu Hause, das natürlich noch nicht geimpft ist. Besteht eine Gefahr der Ansteckung für unser Baby? Meine Schwägerin scheint aber selbst gesund zu sein. Allerdings weiß ich nicht...


Ansteckung Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, leider hat jemand aus meiner Verwandtschaft derzeit eine Gürtelrose. Die Person vermeidet jeden Kontakt zu meiner 8 Monate alten Tochter, weil sie noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Die Person hat aber für mich ein Adventsgesteck gebastelt und möchte mir dies vor die Haustür legen. Ist es in Ordnung, wenn ich dieses...


Ansteckung Windpocken

Hallo! Gestern beim Spazieren trafen wir eine Familie und redeten circa 15Minuten miteinander. Mein Sohn spielte mit deren Sohn. Jener Sohn hustete auch ständig. Heute hat dieser die Windpocken. Wie hoch ist circa die Wahrscheinlichkeit, dass nun mein Sohn auch die Windpocken bekommt? Muss man nicht mindestens 1h mit der infizierten Person zusammen...


Ansteckung Windpocken 10 Tage altes baby

Hallo, so wie es aussieht hat mein 4 jährigen Sohn Windpocken. Wir haben sofort diese weiße Paste auf die Bläschen. Wie hoch ist denn die Ansteckungsgefahr? Ich habe erst vor 10 Tagen meine Tochter entbunden! Für Neugeborene ist es ja sehr ansteckend und lebensbedrohlich. Besteht durch das stillen irgendwie noch Schutz? Oder allgemein noch Schutz...


Ansteckung Windpocken durch Gürtelrose?

Sehr geehrter Dr Busse, mein Schwager hat seit etwa einer Woche eine ausgeprägte Gesichtsrose (nach zwei Tagen mit Virostatikum behandelt, jetzt in Abheilung). Seine beiden Söhne (4 und 5 Jahre) sind nicht gegen Windpocken geimpft. Meine Schwester kann nicht sicher ausschließen, dass die Söhne mit dem Bläscheninhalt in Kontakt gekommen sein könn...


Ansteckung Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr Busse ich war heute morgen mit meiner 6 Monate alten Tochter zur U 5 Untersuchung. An der Anmeldung stand eine Mutter mit ihrem Sohn direkt neben dem Maxi Cosi, indem meine Tochter lag. Er hatte uns auch begrüßt, jedoch nicht gehustet oder genießt, nur Hallo gesagt... Sie vermutete dass ihr ungeimpfter Sohn(ca.7jahre) die Win...


Ansteckung Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr Busse ich war heute morgen mit meiner 6 Monate alten Tochter zur U 5 Untersuchung. An der Anmeldung stand eine Mutter mit ihrem Sohn direkt neben dem Maxi Cosi, indem meine Tochter lag. Er hatte uns auch begrüßt, jedoch nicht gehustet oder genießt, nur Hallo gesagt... Sie vermutete dass ihr ungeimpfter Sohn(ca.7jahre) die Win...


Ansteckung Windpocken

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt und noch nicht gegen Windpocken geimpft.Heute waren wir wegen einer Bronchitis beim Kinderarzt.Als ich sie ins Auto setzen wollte,stand direkt neben uns eine Mutter und holte ihr Kind aus dem Auto (Entfernung vielleicht 2 Schritte). Ich musste warten,damit ich die Tür öffnen konnte.Dann erzählte die Mutter...


Ansteckung Windpocken

Hallo Herr Doktor, wir waren letzte Woche zur U5 bei unserem Kinderarzt. Das Wartezimmer der Säuglinge ist getrennt zu dem Wartezimmer der älteren Kids. Nun war es so, dass ein ältere Kind ständig in das Wartezimmer der kleinen kam und auch unseren MaxiCosi sowie unser Kuscheltier angefasst hat. Die Eltern des Kindes haben sich leider nicht blic...


Ansteckung Windpocken

Guten Tag, Windpocken gelten als hoch ansteckend. Wie hoch schätzen sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Kinder beim Spielen im Freien angesteckt haben? Sie haben heute im Freien ohne Körperkontakt mit mindestens einem infizierten Kind gespielt etwa 15 Minuten lang. Meine Ältere (2,5) wird erst in 4 Tagen gegen Varizellen geimpft. Die Jü...