Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ansteckung Scharlach

Lieber Dr. Busse,
wir sind Sylvester bei Freunden eingeladen und haben gestern Abend erfahren, dass ihr 5-jähriger Sohn vor einer Woche an Scharlach erkrankt ist. Meine Freundin meinte, ihr Kinderarzt habe gesagt, er wäre nach drei Tagen nicht mehr ansteckend und es ginge ihm auch wieder sehr gut, er hatte wohl einen sehr leichten Verlauf der Krankheit. Nun bin ich verunsichert, ob wir morgen mit unseren Freunden Sylvester feiern sollen, da ich erstens in der 32. Woche schwanger bin und wir zudem unseren 3-jährigen Sohn mitnehmen wollen. Können wir uns tatsächlich nicht mehr anstecken?
Für eine kurze Anwort wäre ich sehr dankbar.

von Kübi am 30.12.2009, 08:30 Uhr

Antwort:

Ansteckung Scharlach

Liebe K.,
bei antibiotischer Behandlung ist Scharlach nach spätestens 48 Stunden nicht mehr ansteckend.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2009

Antwort:

Ansteckung Scharlach

Scharlach ist bis zu drei Tage nach Diagnose und der dazu folgenden Antibiotikagabe ansteckend, danach nicht mehr....

von Krummine1379 am 30.12.2009